• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte ich bereits korrigiert. Sind 59mm bis Mitte der beiden Kettenblätter.

Abstand Ausfallende innen ist beim PR 135mm, also 31,2mm als Wert für die Kettenlinie.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Abend, vlt ist jemanden schonmal was ähnliches passiert vlt mit einer anderen Dienstleistung..vlt einer Autoreparatur oder sowas

bin mit dem Ergebnis einer Entchromung und mit dem darauf folgenen Pulvern unzufrieden. hab aber schon den vollen Preis bezahlt, da mir vom Personal gesagt wurde, da ist preislich nichts mehr zu machen und ich zu blöd war, nach dem Chef zu fragen, der aber zu dem Zeitpunkt auch nicht da war!
wollte jetzt morgen nochmal mit dem Chef sprechen und auf Kulanz hoffen, keine Ahnung ob ich irgendwelche Rechte in dieser Sache habe, es handelt sich doch um einen Werkvertrag.

der Auftrag war folgener:
Chrom entfernen am Hinterbau, dann Glasperlenstrahlen, dann Kupfern, dann durchsichtig Pulvern


zum Problem:
durch das Entchromen oder Entfernen der galvanischen Schicht ist auf dem Rahmen eine, ich nenns mal picklige Oberfläche entstanden, da sagte man mir, das wäre halt so, auch ein Fahrradladen bei dem ich zwischenzeitlich mal angefragt hatte, bestätigte dies....jetzt wurde als nächster Schritt gekupfert und mit duchsichtig-glänzenden Pulver gepulvert (ohne die entstandenen Unebeneheiten des Rahmens zu entfernen, zu feilen oder zu schleifen, was auch immer)

zur Frage
bin ich überhaupt im Recht wenn ich das anprangere, außerdem ist da meiner Meinung nach sehr unsauber gearbeitet worden, ich hatte Stellen an den Muffen gesehen, da war noch der ehemalige Unterlack zu sehen! kann ich Geld zurückfordern oder müssten die das eigentlich komplett neu machen?
(Bei berechtigten Beanstandungen ist der Auftragnehmer nach seiner Wahl unter Ausschluss an- derer Ansprüche zur Nachbesserung und / oder Ersatzlieferung verpflichtet und zwar bis zur Höhe des Auftragswertes, [...] Im Falle verzögerter, unterlassener oder misslungener Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Auftraggeber Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung verlangen))
kann denn wenn sie das Pulver wieder entfernen und da am Rahmen feilen irgendwas kaputt gehen, ich meine die Rohre sind ja nicht gerade cm stark?




besten Dank für eure kompetente Hilfe


Hi
falls es noch jemanden interessieren sollte, meine Frau hatte vor 2 WOchen last minute eine Reise gebucht, desshalb jetzt erst der Nachtrag, so musste ich einen Tag vor Abreise nochmal zum Galvaneur, die haben dann rumgedruckst und gesagt, naja sie haben ordnungsgemäß Entchromt und diese Inseln müssen schon vorher auf dem Grundmaterias gewesen sein, sprich sie haben desagt das wäre Metal und kein Chrom, das hat dann noch der alte Schröder mit 35 Jahre Berufserfahrungs bestätigt und meinte ich solle doch vorsichtig sein, mit der Behauptung da könnte etwas fachlich falsch gelaufen sein, naja so haben sie sich erstmal 30min beraten und meinten naja da hab ich dann Pech aber aus Kulanz würden sie mir 3% zurückerstatten, ich konnte es dann noch auf 15% steigern aber naja trotzalledem totaler reinfall!

Und zu meiner neuen Frage, wie bekommt man solch ein Schild an den Rahmen, am besten Kleben oder?

der Untergrund wäre bei mir dann das Klarpulver?

Eigentlich sind da ja Löcher für Stifte aber kann mir das nicht vorstellen wie das halten soll. Hab auch keine Lust da was in den Rahmen zu bohren oder so.

besten dank nochmal für eure Unterstützung
 
Hallo,

wie sehr schadet es einem Rahmen von 126 auf 130 geweitet zu werden? Bzw, sollte man es überhaupt machen wenn der Rahmen recht wertvoll (Columbus SL) ist?

Gruß
 
Hi
falls es noch jemanden interessieren sollte, meine Frau hatte vor 2 WOchen last minute eine Reise gebucht, desshalb jetzt erst der Nachtrag, so musste ich einen Tag vor Abreise nochmal zum Galvaneur, die haben dann rumgedruckst und gesagt, naja sie haben ordnungsgemäß Entchromt und diese Inseln müssen schon vorher auf dem Grundmaterias gewesen sein, sprich sie haben desagt das wäre Metal und kein Chrom, das hat dann noch der alte Schröder mit 35 Jahre Berufserfahrungs bestätigt und meinte ich solle doch vorsichtig sein, mit der Behauptung da könnte etwas fachlich falsch gelaufen sein, naja so haben sie sich erstmal 30min beraten und meinten naja da hab ich dann Pech aber aus Kulanz würden sie mir 3% zurückerstatten, ich konnte es dann noch auf 15% steigern aber naja trotzalledem totaler reinfall!
besten dank nochmal für eure Unterstützung

wie haben sie dir erklärt, warum sie sich bei diesem Entchromungsergebnis nicht mit dir in Verbindung gesetzt haben und stattdessen durch Verkupfern der hundigen Oberfläche ohne Absprache noch mehr kosten verursacht haben (die sie ja scheinbar dir anlasten)? Ich würde reineweg nur das Entchromen bezahlen. Das Kupfer müssten sie eigentlich enfernen ohne etwas zu berechnen.
 
@McMauzMoe: Du hast die Kettenstrebe neu verchromen lassen? Geht das auch ohne den Lack des Rahmens zu entfernen? Was kostet es denn, so eine Kettenstrebe neu zu verchromen?

Eigentlich sind da ja Löcher für Stifte aber kann mir das nicht vorstellen wie das halten soll.

Das war doch bereits genietet? Einfach mit neuen Nieten wieder anbringen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, würde ich die Löcher am Schild zumindest mit Fake-Nieten Köpfen verschliessen und das Schild an sich mit einem guten 2 Komponenten Kleber anbringen.
 
...damit, dass sie die Inseln hätten nicht entfernen können, sie haben also eine mechanische Entfernung ausgeschlossen aufgrund der dünnen Rohre
 
@McMauzMoe: Du hast die Kettenstrebe neu verchromen lassen? Geht das auch ohne den Lack des Rahmens zu entfernen? Was kostet es denn, so eine Kettenstrebe neu zu verchromen?

ich habe die Kettenstrebe entchromen lassen, hat 90€ gekostet


Das war doch bereits genietet? Einfach mit neuen Nieten wieder anbringen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, würde ich die Löcher am Schild zumindest mit Fake-Nieten Köpfen verschliessen und das Schild an sich mit einem guten 2 Komponenten Kleber anbringen.

das Schild habe ich seperat zum Rahmen gekauft, also es existieren keine Löcher in meinen Rahmen, also kaufe ich einfach Nieten, mache die Köpfe ab und klebe sie auf das Schild und das Schild dann auf den Rahmen? Gibt es da Erfahrungen welcher 2-Komponentenkleber da zu empfehlen ist?
 
und du solltest die verkupferten Inseln dann schön finden und bezahlen?

dazu haben sie sich garnicht erst ausgelassen, sie meinten es war nicht Ihre Schuld, sie haben ordnungsgemäß entchromt, dafür können sie nicht, dass diese Materialinseln jetzt zu sehen sind, auf die Frage warum diese Inseln nicht zu sehnen waren als die Kettenstreben noch verchromt war, da das Chrom ja die Oberfläche des Material wiedergibt, haben sie einfach so getan als ob "ich" die ganze Sache nicht verstehen würde und mir irgendweinen Quatsch erzählt, sie konnten ja nicht mechanisch entfernen
 
leider ja! nur so als Nachtrag wie man es nicht machen sollte, aber ich hatte jetzt auch nicht so viel bock auf Anwalt, sollen die doch sehen wo Ihre Kunden bleiben, gab auch einige im Forum die auch schlechte Erfahrungen mit der Bude gemacht haben!
 
dazu haben sie sich garnicht erst ausgelassen, sie meinten es war nicht Ihre Schuld, sie haben ordnungsgemäß entchromt, dafür können sie nicht, dass diese Materialinseln jetzt zu sehen sind, auf die Frage warum diese Inseln nicht zu sehnen waren als die Kettenstreben noch verchromt war, da das Chrom ja die Oberfläche des Material wiedergibt, haben sie einfach so getan als ob "ich" die ganze Sache nicht verstehen würde und mir irgendweinen Quatsch erzählt, sie konnten ja nicht mechanisch entfernen

ja, aber genau DA ist dann der Punkt erreicht wo man ohne Rücksprache nicht weitermacht und noch mehr Kosten verursacht......
 
ich hatte mir hier im Forum versucht Rat zu holen, anscheinend wusste auch niemand anderes von dieser Möglichkeit, aber danke fürs nächste mAl :) außerdem war nach eigenen Angaben der ehemalige Geschäftführer und Namensgeber des Betreibes vor Ort, der wohl lange Zeit eine große Rolle in der Innung gespielt hat und der hat der Geschäftsführerin quasi den Rücken gestärkt, es war also Aussage gegen Aussage!

Ich denke auch, dass die genau wussten das die da scheiße gemacht haben und es versucht haben zu Vertuschen, hab da mit dem armen Azubi gesprochen der auch wie Arsch behandelt wurde und er meinte es kommen viele Leute die sich beschwerer aber nur wenige die mit dem Anwalt drohen!
 
McMauzMoe: Ich habe mir Deinen Auftrag und das Ergebnis nochmals angesehen und wäre auch sehr enttäuscht! Einem Fachbetrieb muss doch klar sein, dass ein Kunde solche Löcher / Inseln nicht haben möchte. So etwas pulvert man doch nicht, ohne mit dem Kunden nochmals Rücksprache zu halten oder den Kunden zumindest mal auf das "Problem" hinzuweisen.

Von einem professionellen Betrieb würde ich schon erwarten, dass die Arbeit vor dem Pulvern (bis zu einer Klärung des Problems) gestoppt wird. Das zieht man doch nicht einfach bis zum Ende durch? :eek:
 
ich habe auch argumentiert, dass mir komplett die Kommunikation gefehlt hat, sowohl die Beratung als auch die Rücksprache...leider auch kein Wort dazu!
 
kann mir jemand sagen, in welcher reihnfolge die vielen kleinen scheiben und teilchen der campa record schalthebel zu montieren sind, mit bezug auf das folgende bild:

3540C49C-5C3F-4276-B016-AB8F3FF98FD0.jpeg

(velobase)
 
Zurück
Oben Unten