• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn mann sich so eine nackte Muffe mal ansieht, stellt man fest, daß an der eingedrückten Stelle auch einfach Luft sein könnte...
Anhang anzeigen 96876

M.a.W.: "Halb so schlimm, lassen" oder "Innenleben rausfeilen, dann passiert da nix" ?

Meine einzigen Bedenken sind, dass sich an den Kanten mal ein Riss bilden könnte. Das wäre so ziemlich das Letzte, was ich bräuchte...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe mit schlechtem Gewissen, mein vor 18 Jahren auf dem Boden abgestelltes altes Rad runtergeholt und will es jetzt erstmal wieder funktionsfähig machen und zwar so wie ich es mir 1989 im wahrsten Sinne des Wortes vom Mundes abgespart habe.
Das Griffgummi ist noch heile, klebt aber ekelig. Gibt es da einen Trick um das Kleben wegzubekommen?
Kann mir sonst jemand eine Bezugsquelle für diese Griffgummis einer 105er New aus 89 oder 90 nennen ?
 

Anhänge

  • DSC_5438.JPG
    DSC_5438.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 63
Ich habe mit schlechtem Gewissen, mein vor 18 Jahren auf dem Boden abgestelltes altes Rad runtergeholt und will es jetzt erstmal wieder funktionsfähig machen und zwar so wie ich es mir 1989 im wahrsten Sinne des Wortes vom Mundes abgespart habe.
Das Griffgummi ist noch heile, klebt aber ekelig. Gibt es da einen Trick um das Kleben wegzubekommen?
Kann mir sonst jemand eine Bezugsquelle für diese Griffgummis einer 105er New aus 89 oder 90 nennen ?
Flüssigseife und eine alte Zahnbürste reichen! Mit etwas Geduld werden die Gummis wieder weiss und kleben nicht.
gruss olli
 
Ich habe mit schlechtem Gewissen, mein vor 18 Jahren auf dem Boden abgestelltes altes Rad runtergeholt und will es jetzt erstmal wieder funktionsfähig machen und zwar so wie ich es mir 1989 im wahrsten Sinne des Wortes vom Mundes abgespart habe.
Das Griffgummi ist noch heile, klebt aber ekelig. Gibt es da einen Trick um das Kleben wegzubekommen?
Kann mir sonst jemand eine Bezugsquelle für diese Griffgummis einer 105er New aus 89 oder 90 nennen ?
Ein schickes Gios? Zeig doch mal! Gummis gibts auf nachfragen im Suche-Thread bestimmt, ansonsten mal in der Bucht die Augen offen halten, sollte man finden. Gibt bestimmt auch Neubezug und nachgemachte, aber ich bin da ja mehr fürs recyclen ;)
 
Ich habe mit schlechtem Gewissen, mein vor 18 Jahren auf dem Boden abgestelltes altes Rad runtergeholt und will es jetzt erstmal wieder funktionsfähig machen und zwar so wie ich es mir 1989 im wahrsten Sinne des Wortes vom Mundes abgespart habe.
Das Griffgummi ist noch heile, klebt aber ekelig. Gibt es da einen Trick um das Kleben wegzubekommen?
Kann mir sonst jemand eine Bezugsquelle für diese Griffgummis einer 105er New aus 89 oder 90 nennen ?

ich habe mit meinen 400er exage-hütlis das gleiche leiden. genug dreck dämpft das kleben, aber widerlich ist es trotzdem. lösung war bei mir der ankauf gebrauchter hebel des gleichen modells (anderes jahr) als ersatzteile oder spender. ansonsten wüßte ich ad hoc nicht, das da nachbauten fabriziert werden. sprich: guck hier in die entsprechende ver-/ankauf-freds, da taucht sowas zu kollegialen konditionen schonmal auf.
 
bestimmt schon x-mal gestellte frage, aber da ich langsam mal in die falle muß, hier zum -ten male: neuer sattel ist angesagt, aber elegantes material scheitert an der ultrahäßlichen sattelstütze. bevor ich jetzt wochenlang nach einer schönen sttelstütze jage, beziehe ich kurzerhand den sattel neu. wildleder auf den ollen turbo oder kunstleder oder kunstfaser? sattler oder örtlichen polsterer konsultieren? oder speziellen kfz-polsterer? sollte recht fix machbar sein, deswegen will ich den sattel nicht zu speziellen satteldoktoren schicken.
 
Lackieren oder Pulvern, das ist hier die Frage mit Gewicht.

Ich wollte eigentlich einen rohen Alurahmen eloxieren lassen, aber niemand bietet mir ein grünes Eloxalbad in der größe eines kleinen Rahmens an. Blau, schwarz, rot, natur.....alles geht, nur grün nicht. Nun die Frage für das Gewicht, lasse ich pulvern oder lackieren?

In jedem Falle wird das Rad gut behandelt und der Zustand soll glänzend und nicht matt sein.

Danke.
 
Das ist eine umstrittene Frage Lack / Pulver.
Meine Meinumg :
Niemals pulvern lassen
Die Schicht ist zu dick , was an Muffen und Gravuren sch... aussieht
Der Glanzgrad ist schlechter als bei Lack
Die ja aufgeschmolzene Kunststoffschicht ist im Schadenfall nicht vernüftig ausbesserbar
Kleinste Verletzungen führen zum heimlichen unterrosten der Beschichtung ( Ausfallenden )

Aber wie gesagt , es werden auch gegenteilige Ansichten kommen...
 
...Hab nen Rahmen, dem wurden die Bremsbolzen-Löcher aufgeweitet. muss ich nun Bremsen mit kurzer Achse für Hülsenmutterbefestigung verwenden, oder geht das vielleicht doch noch irgendwie klassisch mit Muttern außen,ohne allzuviel Fuddelei?

Danke für eure Tips!

Ich habe für diesen Zweck mal passendes Alurohr aus dem Baumarkt besorgt, innen 6, außen 8mm Im Durchmesser (oder was bei Deinem Fall grad passt, musst Du natürlich selbst herausfinden). Zwei Stücke passend abgelängt, in Gabel bzw. Bremssteg einfädeln, fertig.
 
Das ist eine umstrittene Frage Lack / Pulver.
Meine Meinumg :
Niemals pulvern lassen
Die Schicht ist zu dick , was an Muffen und Gravuren sch... aussieht
Der Glanzgrad ist schlechter als bei Lack
Die ja aufgeschmolzene Kunststoffschicht ist im Schadenfall nicht vernüftig ausbesserbar
Kleinste Verletzungen führen zum heimlichen unterrosten der Beschichtung ( Ausfallenden )

Aber wie gesagt , es werden auch gegenteilige Ansichten kommen...

Also Gravuren und Muffen gibt es nicht. Daher wäre das nicht so wild. Der Rest ist jedoch einleuchtend. Gut, Rost sollte bei Alu nicht entstehen. Korrossion? Ja, die kann es wohl geben. Wie sieht es denn aber mit der Schlagfestigkeit und Langlebigkeit aus?
 
Ich erinnere mich, daß dabei der Nippel von außen durch die obere Bremshebelöffnung (wo normalerweise die Wäscheleinen rauskommen) gefädelt wird und an der ursprünlichen Stelle eine Umlekrolle montiert wird...
...aber wie genau? Eine zusätzliche Fixierung wäre wohl noch nötig.
 
Habe vorhin meinen Springbock bekommen.
Es sind 6400er Bremsen verbaut, jedoch bewegt sich nur 1 Schenkel beim bremsen.
Muss ich um diesen Missstand zu beheben die Inbusschraube auf der Welle lösen?
Ich vermute die ist festgezogen. Oder hat sie eine andere Funktion?
 
Ich komme so langsam der Sache auf die Spur.
Möglicherweise ist die Zughülle zu lang und drückt immer auf den Schenkel.
Begünstigt wird das noch durch die Verlegung des Zuges innerhalb des Lenkers.
Zughülle kürzen, oder was ?
Damits scheee macht.:)
 
Zurück
Oben Unten