• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
bremse.jpg
Schau Dir mal die Explosionszeichnung der 600EX an. Die 6400er Bremsen sind sehr ähnlich aufgebaut.
Die vordere Inbusaufnahme ist ein Teil mit dem Bolzen. Einzustellen wären die Muttern auf der Rückseite...
Ich mach mal ein pix von der situation.
Ich meinte die kleine inbusschraube welche auf die axe greift. Das Teil welche die Feder fixiert.
 
Also , ich bin immer noch der Meinung, dass die Zughülle zu lang ist und demzufolge
den Bremsenschenkel gegen die Felge drückt.
Und für was ist die kleine Inbusschraube die man auf dem Bild sieht?
 
Ich mach mal ein pix von der situation.
Ich meinte die kleine inbusschraube welche auf die axe greift. Das Teil welche die Feder fixiert.

Genau. Die Inbusschraube rausdrehen, dann den Bolzen an der Vorderseite ewas lösen, so daß die Bremsarme leicht und spielfrei drehen können. Dann Inbusschraube wieder fixieren...
... da sitzt noch eine Konterschmutter (Vielzahn) dahinter, die auch gelöst werden muß. Das sollte normalerweise mit einem metrischen Maulschlüssel gehen.
 
Das äussere Ritzel sollte so dicht wie möglich am Ausfallende sein , ohne das beim Schalten auf das nächste Ritzel die Kette am Rahmen schraddelt , damit kann man
die Schirmform des Laufrades so klein wie möglich machen , was der Stabilität zu gute kommt.

Vorne muss das innere Kettenblatt genügend Abstand zur Strebe haben , damit es im Wiegetritt nicht den Rahmen anfräst .

Und fertig ist das .

Genuegend Abstand - aber nicht zuviel!
Dieses Rad kam bereits mit etwas zu langer Achse zu mir:


Fahren kann man damit tadellos, aber es nicht schoen, dass die Kette in den meist genutzten Gaengen so schraeg laeuft.
Ich aendere das aber erst, wenn das Lager mal faellig ist.
 
noch eine kurze Rückmeldung und Dank für die Tipps. Das Problem mit den klebrigen Griffgummis war ohne Ersatz so nicht mehr zu lösen. Beim Runterziehen zum „mit Bürste und Seite putzen“ waren sie dann auf einmal wie Kaugummi, wenn man heißen Kaffee trinkt und sind eingerissen. Ich hab jetzt aus der Altteile- Grabbelkiste von einem alten zerschrammelten Dura Ace Griffsatz noch gute schwarze Gummis genommen und werde erst bei einer sich anbietenden Gelegenheit wieder auf weiße Gummis wechseln (oder es bleibt so wie es jetzt ist).
Weil ich nach einem Bild des Rades gefragt wurde und diesen Thread nicht unnötig ablenken will, anbei der Link zu einem anderen Thread. auf dem ich schon mal zwei andere Räder von mir vorgestellt habe. Diesen Thread habe ich nicht nur mit einem Bild erweitert, sondern auch die zu dem Rad gehörige Geschichte dazu gestellt. Ein bisschen Entertainment soll ja auch sein.
 
Genuegend Abstand - aber nicht zuviel!
Dieses Rad kam bereits mit etwas zu langer Achse zu mir:
Fahren kann man damit tadellos, aber es nicht schoen, dass die Kette in den meist genutzten Gaengen so schraeg laeuft.
Ich aendere das aber erst, wenn das Lager mal faellig ist.
Hab jetzt Spaßeshalber das Peugeot auch mal gemessen: Vorn 44.0 mm, hinten 40.0 mm. Da sollte ich dran arbeiten oder? Verbaut ist ein Sugino Mighty Innenlager mit 119 mm asymmetrischer Welle. Darauf Stronglight 100lx 3-fach. Zwischen kleinem Blatt und Kettenstrebe bleiben so gefühlt 5mm. Was kann ich da machen, soll schon dreifach bleiben. Kurbel mit größerem Lochkreis nehmen?
Edit: War so fasziniert, dass ich beim Schröder vorn und hinten 41mm hab. Und dann diese Enttäuschung :confused:
 
Hallo in die Runde,

ich habe heute an meinem Stadtrad ein Campagnolo Innenlager eingebaut und die Super Record Kurbel montiert. Leider ist es mit 110mm ein wenig zu kurz und wenn ich die Kurbelschraube richtig anziehe, schleifen die Kettenblattschrauben an der hinteren Strebe. Kann ich das vielleicht mit einem Distanzring lösen, den ich von innen in die Kurbel lege damit sich diese nicht so weit auf die Welle schieben lässt?! Gibts sowas auch irgendwo zu kaufen?

Danke im voraus.

Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich habe heute an meinem Stadtrad ein Campagnolo Innenlager eingebaut und die Super Record Kurbel montiert. Leider ist es mit 110mm ein wenig zu kurz und wenn ich die Kurbelschraube richtig anziehe, schleifen die Kettenblattschrauben an der hinteren Strebe. Kann ich das vielleicht mit einem Distanzring lösen, den ich von innen in die Kurbel lege damit sich diese nicht so weit auf die Welle schieben lässt?! Gibts sowas auch irgendwo zu kaufen?

Danke im voraus.

Grüße

Wie sieht´s denn auf der linken Seite aus? Ist die Kurbel da auch schon sehr nahe an der Strebe auf Höhe des Pedals?
Ansonsten kannst Du versuchen, zwischen Tretlagergehäuse und rechter Schale einen Distanzring einzufügen.
Solche Ringe findest Du an Freilaufnaben (3-Gang) und sind etwa 1,5mm breit.
Das setzt allerdings voraus, daß Du dann links noch den Konterring draufbekommst.
 
moin

gabs , glaube ich ,schon mal die ein oder andere diskussion.

kann man den plastik geruch etwas dämpfen.. bzw.
eindämmen bei den kanditaten:
trinkflaschen.jpg
 
Hinten ist das andere Ende der Kettenlinie. Geht eben von vorn nach hinten, die Linie. ;)

Ach was? :rolleyes:

Die Kettenlinie hinten wird doch so berechnet: (Breite der Nabe / 2) - Kettenlinie vorne.

Die Kettenlinie hinten beschreibt den Abstand vom Ausfallende (Innenseite) bis Mitte der Kassette. Wie sollen da zwei annähernd gleiche Werte herauskommen? Was für Monsterräder haben denn dort einen Abstand von ~40cm?

Daher meine Frage ... :)
 
Kettenlinie hinten ist doch:

Breite der Nabe / 2 - Kettenlinie vorne.

Macht irgendwie keinen Sinn. Die Kettenlinie ist der "idealisierte" Abstand der Kette zur Rahmenlängsachse. Damit die Kette gerade läuft sollte sie vorn und hinten den selben Abstand zur Längsachse haben. Funktioniert aber nur bei Eingangrädern.

Um den Abstand der Kettenlinie für hinten zu ermitteln, sollte das Maß von vorn keine Rolle spielen. Da muss man den Abstand Nabenmitte - Ritzel(-paket-)mitte feststellen.
 
Bekomme zwei Bolzen im Kettenblatt einer Shimano-Kurbel nicht gelöst. Trotz zig mal Rostlöser und Einwirkenlassens, tut sich gar nix. Da die Nut nicht sehr tief ist, ist dementsprechend der Halt eher bescheiden, was - wenn man's so will - RG eher ins Leere laufen läßt. Hat viell jemand eine alternative Idee?
 
Zurück
Oben Unten