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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Die Kettenlinie hinten wird doch so berechnet: (Breite der Nabe / 2) - Kettenlinie vorne.

Die Kettenlinie hinten beschreibt den Abstand vom Ausfallende (Innenseite) bis Mitte der Kassette. Wie sollen da zwei annähernd gleiche Werte herauskommen? Was für Monsterräder haben denn dort einen Abstand von ~40cm?

Daher meine Frage ... :)

Wieso denn "(Breite der Nabe / 2)- Kettenlinie vorne"? Das ist doch Quatsch. Wieso denn minus Kettenlinie vorne? Willst du am Ende den Sollabstand des Ausfallendes zur Mitte der Kassette erhalten? Das ergäbe die Rechnung nämlich. Die Frage ist nur, was willst du mit dem Wert?

Ebenso die zweite Erklärung. Die Kettenlinie beschreibt eben nicht den Abstand vom Ausfallende bis Mitte Kassette, lediglich wird das Ausfallende zur Messung verwendet, weil eben kein Rahmen durch die Mitte geht, den man heranziehen könnte.

Da sollte man Messtechnik und Kettenlinie nicht durcheinander bringen.

Es geht bei der Kettenlinie um den Abstand der Kette vom Mittelpunkt des Rahmes/Rades. Und hier unterscheidet sich nur die Messmethode, nicht aber die Interpretation/Bedeutung der Kettenlinie. Es wird immer der Abstand von der gedachten Mitte des Rahmes ermittelt.

Hinten nimmt man also die Einbaubreite der Nabe/des Rahmens und nimmt davon die Hälfte. Jetzt weiß man, wie weit das Ausfallende von der Mitte des Rades/Rahmens entfernt ist. Bei Einbaubreite 12,6 cm wäre das also 6,3 cm. Das Ausfallende ist also 6,3 cm von der gedachten Mittellinie des Rahmens entfernt. Wenn man jetzt die Entfernung von Ausfallende zur Mitte der Kassette von diesem Wert (6,3 cm) abzieht, weiß man, wie weit die Kette von der Mitte entfernt ist. Man berechnet/misst es hinten so, weil in der Mitte eben kein Rahmen oder sonstiger Anhaltspunkt ist, von dem man aus messen kann.

Vorne hingegen ist der Rahmen in der Mitte (im Normalfall) und man kann einfach nachmessen.

Hoffe das ist jetzt klar, denn die Erklärung war jetzt schon für Doofe! :D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da steht genau das, was ich geschrieben habe, nur in ausländisch und -führlich...


Sheldon Brown schrieb:
Chainline Measurement-Rear

To measure rear chainline:
Measure the frame spacing (or the over-lock-nut dimension of the hub, which should be the same.) (Example: typical road spacing, 130 mm)
Divide the result in half. (Example: 65 mm)
Measure the distance from the inside of the rear fork end (or the outside of the axle locknut) to the middle of the sprocket or sprocket cluster. (Example: 18 mm). With a sprocket cluster, you do this in three steps:
Measure the distance from the inside of the rear forkend (or the outside of the axle locknut) to the outer face of the outermost sprocket (not to the cassette locknut or other part which might extend past the sprocket). (Example: 4 mm)
Measure the width of the cluster from the outer face of the outer sprocket to the inner face of the inner sprocket, or you may use the width from my spacing cribsheet, which covers most cassettes and multi-speed freewheels. (Example: 28 mm)
Add the dropout-to-outer sprocket spacing (Example: 4 mm) to half the cluster width (example 14 mm): Example total, 18 mm.
Subtract the dropout-to-sprocket (or mid-cluster) spacing (Example: 18 mm) from the half-over-lock-nut dimension (Example: 65 mm) to determine the actual rear chainline (Example: 47 mm)
 
Ha, jetzt versteh' ich das Problem erst. Das was bei eurer Rechnung rauskommt ist nicht die Kettenlinie hinten, sondern der Abstand des rechten Ausfallendes zur Kettenlinie.

Und die beiden Maße, die den MukMuk irritieren sind die Abstände von Rahmenlängsachse zur Kettenblattmitte für vorn und zur Ritzelmitte für hinten.
 
Mag sein. Aber in der Erklärung steht ja, dass man hinten einen anderen Wert erhält, nämlich den Sollabstand der Kassettenmitte zum Ausfallende und nicht die Kettenlinie. Na ja…
 
:bier:

Willst du am Ende den Sollabstand des Ausfallendes zur Mitte der Kassette erhalten? Das ergäbe die Rechnung nämlich.

Ha, jetzt versteh' ich das Problem erst. Das was bei eurer Rechnung rauskommt ist nicht die Kettenlinie hinten, sondern der Abstand des rechten Ausfallendes zur Kettenlinie.
Genau diesen Wert wollte ich. :)

Weil:

Die zu erreichende hintere Kettenlinie bestimmt man am einfachsten, indem man die Breite der Nabe bestimmt (Messen oder Spezifikation) und durch zwei teilt. Davon zieht man die Kettenlinie des Kettenblatts ab und weiß nun, wie weit das Ritzel (bzw. die Mitte des Ritzelpakets) von der Innenseite des Ausfallendes entfernt sein muss, damit man die ideale Kettenlinie hat.


Und die beiden Maße, die den MukMuk irritieren sind die Abstände von Rahmenlängsachse zur Kettenblattmitte für vorn und zur Ritzelmitte für hinten.
Das Maß für die Kettenlinie vorne irritiert mich nicht. Nur das große Maß für hinten irritierte mich.
 
Auch auf die Gefahr mich zu blamieren ... Sag mal, was ist mit den beiden Zahlen eigentlich gemeint?

- Vorne 44mm scheint die Kettenlinie vorne zu sein?
- Hinten 40mm ist dann ...?
Der Abstand von Ritzelpaketmitte zur Nabenmitte. Vielleicht blamiere ich mich auch gleich so richtig...?
Zum Ausfallende hab ich 23 mm.
 
Der Abstand von Ritzelpaketmitte zur Nabenmitte. Vielleicht blamiere ich mich auch gleich so richtig...?
Zum Ausfallende hab ich 23 mm.

Damit blamierst Du Dich gar nicht, macht eher einen stimmigen Eindruck :)

Kommt halt auf die Messmethode an ... Ich messe vom Ausfallende Innen bis Mitte der Kassette. Du misst von der Mitte der Nabe bis Mitte Kassette.
 
habe es jetzt ma mit brausetabletten probiert.
naja.. wird wohl nix bringen
bei den stinke dingern.

Ich glaube das bekommt man nicht mehr aus dem Kunststoff heraus. Das Einzige, das ich mir noch vorstellen könnte wäre Ozon.
Ansonsten eignen sich ungenutzte Wasserflaschen auch gut als Transportbox für Werkzeug oder was auch immer.

Andere Idee: Besorge Dir weiße Flaschen in dieser Art und lasse sie bei einem Werbemittelanbieter individuell bedrucken.
 
Hallo Forum,
hab mal ne Frage:
ich habe einen alten Kurbelarm ausgebaut, so einer der mit Kurbelkeilen befestigt ist, als ich den Arm dann wieder dran montiert habe, und den Keil eingeschlagen habe stand der Arm nun nicht mehr in der richtigen Position, also nicht mehr auf einer Linie mit dem gegenüberliegenden Kurbelarm, sondern etwas versetzt. So kann man natürlich nicht gut fahren, hab alles wieder abgebaut und noch mal versucht, aber immer wieder das gleiche Ergebnis, der Arm schitzt schief drauf.
Hat jemand eine Ahnung wodran das liegt. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
LG
Anders
 
Der Winkel des Kurbelkeils ist ausschlaggebend für die Position der Kurbel, den musst Du eventuell bearbeiten. Das meint schlicht mit ner Feile.
 
Hallo Forum,
hab mal ne Frage:
ich habe einen alten Kurbelarm ausgebaut, so einer der mit Kurbelkeilen befestigt ist, als ich den Arm dann wieder dran montiert habe, und den Keil eingeschlagen habe stand der Arm nun nicht mehr in der richtigen Position, also nicht mehr auf einer Linie mit dem gegenüberliegenden Kurbelarm, sondern etwas versetzt. So kann man natürlich nicht gut fahren, hab alles wieder abgebaut und noch mal versucht, aber immer wieder das gleiche Ergebnis, der Arm schitzt schief drauf.
Hat jemand eine Ahnung wodran das liegt. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
LG
Anders
Setz den Keil mal von der anderen Seite rein.....:rolleyes:
 
Keil muss normal nicht wirklich geschlagen werden, denke auch eher dass du ihn mit Gewalt auf der falschen Seite...?
 
Mach ein paar Fotos.
Wie sieht die Welle aus?
Wie sehen die Keile aus (empfehle neue zu verwenden)?
 
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