• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vermutlich nur optisch + nicht wirklich stabilitätsmindernd, aber natürlich unschön anzusehen + daher deutlich wertmindernd.
danke! was macht dich da so sicher? Ich meine, wenn's alu wäre, könnte man den Rahmen ja in die Tonne kloppen. Stahl hält sowas aus?
und um das ggf zu verschönern, kann man da spachtel draufmachen und schwarz überlackieren? oder wirds da nur schlimmer bei...?
 
Sicher sein kannst du bei sowas nie, aber Stahl ist im Vergleich zu Alu wirklich ein sehr gutmütiges Material. Natürlich könntest du die Beule zuspachteln und beilackieren, aber die Frage ist, ob du das wirklich willst oder die Beule nicht aus dem Kopf geht.

Auf jeden Fall würde ich mir den Rahmen vorab anschauen, und mit dem VK noch einmal ein ernstes Wort über den Preis reden.
 
Sicher sein kannst du bei sowas nie, aber Stahl ist im Vergleich zu Alu wirklich ein sehr gutmütiges Material. Natürlich könntest du die Beule zuspachteln und beilackieren, aber die Frage ist, ob du das wirklich willst oder die Beule nicht aus dem Kopf geht.

Auf jeden Fall würde ich mir den Rahmen vorab anschauen, und mit dem VK noch einmal ein ernstes Wort über den Preis reden.
ok :) danke! hinfahren würde ich auf jedenfall... Kannst du mir noch etwas kluges zum Rohrsatz (Tange 1) sagen? mit welchen Columbus vergleichbar? Cromor?
 
Keinen Plan. Tange 1 habe ich nicht in meinem Fuhrpark, nur Ateliers de la Rive, Reynolds + Columbus.

...Aber schau dir die Beule erst in Ruhe an + lass dich nicht von der Optik blenden... Gerade beim Kauf fällt sowas schwer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
 
Keinen Plan. Tange 1 habe ich nicht in meinem Fuhrpark, nur Ateliers de la Rive, Reynolds + Columbus.

...Aber schau dir die Beule erst in Ruhe an + lass dich nicht von der Optik blenden... Gerade beim Kauf fällt sowas schwer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
mach ich :) hab schon mehr fotos angefordert, mal schaun...
 
Bekomme zwei Bolzen im Kettenblatt einer Shimano-Kurbel nicht gelöst. Trotz zig mal Rostlöser und Einwirkenlassens, tut sich gar nix. Da die Nut nicht sehr tief ist, ist dementsprechend der Halt eher bescheiden, was - wenn man's so will - RG eher ins Leere laufen läßt. Hat viell jemand eine alternative Idee?
 
Bekomme zwei Bolzen im Kettenblatt einer Shimano-Kurbel nicht gelöst. Trotz zig mal Rostlöser und Einwirkenlassens, tut sich gar nix. Da die Nut nicht sehr tief ist, ist dementsprechend der Halt eher bescheiden, was - wenn man's so will - RG eher ins Leere laufen läßt. Hat viell jemand eine alternative Idee?
Versuch es mal abwechselnd mit Kälte (Tiefkühlfach) und Wärme. Zur Not kannst du ein Laubsägeblatt durch die Schraube fädeln und das Teil zersägen.
 
Bekomme zwei Bolzen im Kettenblatt einer Shimano-Kurbel nicht gelöst. Trotz zig mal Rostlöser und Einwirkenlassens, tut sich gar nix. Da die Nut nicht sehr tief ist, ist dementsprechend der Halt eher bescheiden, was - wenn man's so will - RG eher ins Leere laufen läßt. Hat viell jemand eine alternative Idee?
Was ist bitte mit "RG" gemeint?

LG Helmut
 
Danke fùr die Hilfe, Flat Eric hatt übrigens recht und der Keil musste einfach von det anderen Seite rein.
LG Anders
 
sattelstützen: kranke maße, bitte zu mir!
ernsthaft: welche maße kann´s da denn haben? hab neulich 26,8 gemessen (analoger meßschieber, fabrikat helios, sehr guter zustand), heuer 26,6. folglich müßte ich das rad also giessen oder nochmals an verschiedenen stellen nachmessen. aber: 26,6 - kann das real sein?
verbiestert mich gerade wieder....
 

sattelstützen: kranke maße, bitte zu mir!
ernsthaft: welche maße kann´s da denn haben? hab neulich 26,8 gemessen (analoger meßschieber, fabrikat helios, sehr guter zustand), heuer 26,6. folglich müßte ich das rad also giessen oder nochmals an verschiedenen stellen nachmessen. aber: 26,6 - kann das real sein?
verbiestert mich gerade wieder....

Klar kann das sein. Aber: Wer misst, misst Mist: Also, verschiedene Durchmesser messen, nachmessen, auch mal Mittelwerte bilden. Schauen ob nicht die Muffe verzogen ist (Klemmösen müssen parallel stehen). Zur Not auch mal beim Radhändler mit der Lehre nachmessen. Oder verschiedene Maße probieren. Muss saftig und nicht zu leicht rein gehen, aber auch nicht unter grober Kraft reingewürgt werden.
 
sattelstützen: kranke maße, bitte zu mir!
ernsthaft: welche maße kann´s da denn haben? hab neulich 26,8 gemessen (analoger meßschieber, fabrikat helios, sehr guter zustand), heuer 26,6. folglich müßte ich das rad also giessen oder nochmals an verschiedenen stellen nachmessen. aber: 26,6 - kann das real sein?
verbiestert mich gerade wieder....
Hast du mal geschaut, ob du dein Modell in irgendeiner Liste findest? Was ist das für ein Rohrsatz? Schau mal hier --> http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Sattelstützenmaße
 
mittelwerte: latürnich krieg ich 26,7/26,8 auch gebacken. man muß nur genug wackeln. ausbauen gibt 26,8 als maximalmaß in der ovalen öffnung des sattelrohres, kommentiert habe ich derlei ja schon: mit gewalt....
rohrsatz (*erneut in den keller wetz*) ist tange "double butted", aus irgendwelchen nicht mehr nachvollziehbaren gründen meine ich 900 zu erinnern (nishiki modulus).
 
Zurück
Oben Unten