• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ich habe ein altes aber noch braubares Tretlager ausgebaut und möcht es nun reinigen und dann neu verbauen.
Was eignet sich zum Reinigen an besten? Spùli, Tepentin? Bevor ich es dann wieder einbaue muss ich es ja noch fetten. Was für ein Fett ist das richtige, hab hier öfters was von weißem Fett gelesen. Wär sehr nett wenn jemnd nen Link senden könnte wo man gutes Fett bestellen kann.
Danke ubd liebe Grüße
Anders
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
26,6 ist ein seltenes Maß , aber ist in meinem Peugeot aus 531 Professionell auch drin , Sitzrohr ist 28mm , Wandstärke ist 0,7mm .
Warum soll das nicht stimmen ?
 
sattelstützen: kranke maße, bitte zu mir!
ernsthaft: welche maße kann´s da denn haben? hab neulich 26,8 gemessen (analoger meßschieber, fabrikat helios, sehr guter zustand), heuer 26,6. folglich müßte ich das rad also giessen oder nochmals an verschiedenen stellen nachmessen. aber: 26,6 - kann das real sein?
verbiestert mich gerade wieder....

Klar, bei Franzosen gibt"s zB sehr oft 25,8 bis 26,8. ... Sein kann alles. Auch 27,0 gibt's - auch wenn einen jeder Radhändler zunächst einmal doof anguckt.
 
Natürlich gibts das. Die Komponentenproduzenten wären doch auch schön blöd, Stützen in dem Maß herzustellen, wenn sie nirgends gepasst hätten...!? Verkauf mit Reduzierhülse inklusive oder was? :D
 
In meinem Hercules hängt die innenverlegte Bremszughülle fest, war wohl durch Feuchtigkeit angegammelt, vorn ist die Hülle schon abgerissen. Man sieht auch Bläschen unter dem Lack, ist aber kein Rost, durch den Grundierer ist es noch nicht durch. Wie bekomme ich die Hülle nun wieder daraus? Hab schon mal WD40 hineinlaufen lassen, aber bisher bewegt sich da nix. Vorn hab ich auch nix mehr zum Ansetzen, kann nur noch hinten ziehen, aber das abgerissene Ende vorn würde ich so wahrscheinlich sowieso nicht durch den Rahmen ziehen können. Schöner Mist.
 
Materialfehler oder was? Speiche scheint jedenfalls nicht übermäßig gespannt :(
DSCF3561.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3560.JPG
    DSCF3560.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF3562.JPG
    DSCF3562.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo!

Die "Schellen" meiner alten Shimano 105 Bremshebel wollen partout nicht auf meinen ebenfalls betagten Merckx AluDropbar passen. Entweder sind die Schellen zu klein oder das Lenkerrohr zu dick?
Meine Frage(n):
1a. Kann es wirklich sein, dass die Schellen nicht auf den Lenker passen?
1b. Oder gibt es einen Trick?
2. Kann man diese Schellen irgendwo mit einem anderen Durchmesser bekommen oder brauche ich andere Bremshebel bzw. einen anderen Lenker?
3. Wie heissen diese Teile eigentlich, mit denen die Bremshebel am Lenker befestigt werden? Klemmschelle? Bremshebelschelle? Montageschelle? ...

Herzlichen Dank! :)
 
Die "Schellen" meiner alten Shimano 105 Bremshebel wollen partout nicht auf meinen ebenfalls betagten Merckx AluDropbar passen. Entweder sind die Schellen zu klein oder das Lenkerrohr zu dick?
Meine Frage(n):
1a. Kann es wirklich sein, dass die Schellen nicht auf den Lenker passen?
Vielleicht sind sie bei einer früheren Montage verformt worden und nun nicht mehr rund, sondern oval.


1b. Oder gibt es einen Trick?

Wieder rund formen :)

2. Kann man diese Schellen irgendwo mit einem anderen Durchmesser bekommen oder brauche ich andere Bremshebel bzw. einen anderen Lenker?

Mir ist nicht bekannt, daß es verschiedene Maße gab.

3. Wie heissen diese Teile eigentlich, mit denen die Bremshebel am Lenker befestigt werden? Klemmschelle? Bremshebelschelle? ...

Kurz und knapp: "Briden".
 
Ich würde gerne einen Steuersatz ausbauen. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich den Austreiber für die Lagerschalen in das Steuerrohr bekommen könnte. Der sich spreizende Teil passt zumindest nicht durch die Lagerschale von unten oder oben in das Steuerrohr. Zusammendrücken kann man Austreiber zumindest nicht um in hineinzubekommen.

Wie macht man das?

Ich habe gestern schon versucht den Konusring mit dem Abschläger zu entfernen, doch den habe ich bisher nur vermackt. Da macht man ja schon beim Aufsetzen des Abschlägers Macken rein?! :eek:

Austreiber.jpg Abschläger.jpg images.jpeg



Edit: Kein Wunder, dass man mit dem tollen Cyclus Austreiber mehr kaputt macht als mit einem flachen Schraubenzieher:

Abschläger1.jpg


Scheint bei Cyclus ja wohl keine Qualitätskontrolle zu geben ... :mad:
 
Sorry schon mal direkt vorweg für die wahnsinnig banale Frage.

Ich muss zwei Steuersätze (klassische Stahlrahmen) warten und deshalb erst mal demontieren. Wenngleich ich weiß, dass das ja kein Hexenwerk ist, habe ich es halt selbst noch nie gemacht. Bevor ich nun aber wild an den Schrauben rumdrehe, wollte ich mir gerne einen Überblick verschaffen. Also bin ich auf der Suche nach einer (möglichst bebilderten) Anleitung, finde aber wenig detailliertes (oder halt für ahead). Da muss es doch aber etwas geben, denke ich mir! Insofern die kurze Bastelfrage: Könnte mir jemand vielleicht einen Link zukommen lassen? Vielen Dank!

Gruß, E.
 
Den Austreiber mußt Du schon richtig herum einführen, nicht aufsetzen!
Das gespreizte Teil drückt die Schale von innen heraus.
Du mußt also, um die untere Schale auszutreiben, den Austreiber mit dem schlankeren Teil von unten ins Steuerrohr einführen; so weit, bis der breitere Teil sich oberhalb der Schale befindet, und dann die untere Schale herausschlagen.
So in etwa:
 
Ich würde gerne einen Steuersatz ausbauen. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich den Austreiber für die Lagerschalen in das Steuerrohr bekommen könnte. Der sich spreizende Teil passt zumindest nicht durch die Lagerschale von unten oder oben in das Steuerrohr. Zusammendrücken kann man Austreiber zumindest nicht um in hineinzubekommen.

Wie macht man das?

Ich habe gestern schon versucht den Konusring mit dem Abschläger zu entfernen, doch den habe ich bisher nur vermackt. Da macht man ja schon beim Aufsetzen des Abschlägers Macken rein?! :eek:

Anhang anzeigen 97669 Anhang anzeigen 97668 Anhang anzeigen 97670



Edit: Kein Wunder, dass man mit dem tollen Cyclus Austreiber mehr kaputt macht als mit einem flachen Schraubenzieher:

Anhang anzeigen 97678

Scheint bei Cyclus ja wohl keine Qualitätskontrolle zu geben ... :mad:


:idee:
Den Austreiber führst du mit dem geschlossenen Ende ins Steuerrohr und ziehst in soweit durch bis das offene Ende im Steuerrohr hinter der ersten Lagerschale ist. Dann auf das geschlossene Ende hämmern, tadaa! Die erste Lagerschale ist raus. Dann den Austreiber von der anderern Seite wieder mit dem geschlosssenen Ende rein und das selbe Spiel von vorn, tadaa! 2. Schale raus.
Sollte der austreiber nicht passen, dann ist er evtl. nicht für 1", sondern für 1 1/8" gedacht.

EDIT: Waltzing-Matilda war schneller.
 
Sorry schon mal direkt vorweg für die wahnsinnig banale Frage.

Ich muss zwei Steuersätze (klassische Stahlrahmen) warten und deshalb erst mal demontieren. Wenngleich ich weiß, dass das ja kein Hexenwerk ist, habe ich es halt selbst noch nie gemacht. Bevor ich nun aber wild an den Schrauben rumdrehe, wollte ich mir gerne einen Überblick verschaffen. Also bin ich auf der Suche nach einer (möglichst bebilderten) Anleitung, finde aber wenig detailliertes (oder halt für ahead). Da muss es doch aber etwas geben, denke ich mir! Insofern die kurze Bastelfrage: Könnte mir jemand vielleicht einen Link zukommen lassen? Vielen Dank!

Gruß, E.
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Wartung_von_Steuersätzen Hier steht dazu eigentlich alles, was du wissen musst. Du brauchst halt den passenden Schlüssel und auf gehts ;)
 
Zurück
Oben Unten