• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
das superteure Simplon Carbon MTB eines Kollege mit 1 x ( elf oder zwölf...egal.. ) hat die hier vorgebrachten Bedenken bestätigt.
Der Kollege hat nach Kauf einige Bergtouren länger im kleinsten Gang bergauf gefahren. Dann beim Händler Geräusche in Antriebsstrang bemängelt noch in der ersten Saison nach wenigen Touren.
"Sie müssen öfters die Kette tauschen" hat man ihm gesagt.
Er hat dann auf 2fach vorn umbauen lassen.
Wenn man ein Pedelec wie ein Biobike fährt, und vorallem die Schaltung si bedient, hält die Kette beim Pedelec auch lang, 500km ist Quatsch, wir hatten schon Kunden die das 11er Ritzel bei der Laufleistung schon rund hatten, weil sie alles in dem Gang gemacht haben.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich werde wohl nie erfahren was genau los war aber er ist kein Rad-Anfänger und schon sehr sportlich und ein Leichtgewicht. Er hatte das Rad mal dabei gleich nach dem Kauf und war noch voll des Lobes, " man braucht keinen Umwerfer die sind ja anfällig...
Ich fahre Beides und in der Stadt fahre ich auf dem 2x10 nur auf dem grossen Blatt. Deswegen hat mein Alltagsrad 1x12. Auch mit meinem 1x11 waren größere Anstiege in den Alpen kein Problem. 2x12 empfinde ich in den Hügeln meiner Heimat als anegenehmer, weil ich dann einfach immer die optimale Übersetzung finde. Aber 95% der Zeit fahre ich auf dem grossen Blatt.
Hinsichtlich Haltbarkeit habe ich bisher keinen Unterschied festgestellt. Das 1X11 fährt seit 2017 immer noch auf der ersten Kette (inklusive zweimal Transalp).

Hallo zusammen, kann man einen Deore XT FD-M730 Umwerfer (eigentlich ja 3-fach) so einstellen, dass er auch (vernünftig) mit einer 2-Fach Kurbel und Tricolor-Schalthebeln funktioniert ? Danke Euch!
Da spricht im Ansatz nicht viel gegen: Der Schwenkbereich ließ sich bei mir entsprechend begrenzen und unterschiedliche Übersetzungen des Umwerfers spielen keine Rolle, wenn Du wirklich mit Tricolor-SCHALTHEBELN arbeitest, weil da der linke Hebel nicht gerastert ist. Damit zu den Bedenken: ST-6400-Bremsschalthebel wären eben wegen unterschiedlicher Seilzugwege im Vergleich zu den gerasterten linken MTB-Schalthebeln nicht optimal. Keine Erfahrung habe ich mit großen Rennrad-Kettenblättern. Die Biegung des Umwerferkäfigs dürfte für MTB (46-48 Zähne) optimiert sein, 50 Zähne sind kein Problem. Wie es mit 53 aussähe 🤷‍♂️.

Zurück