Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Ahead Steuersatz und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich wollte den Steuersatz eines 1999er Specialized Allez RR warten/ fetten, habe ganz normal die Ahead-Kappe und den Vorbau entfernt. Die Gabel blieb aber stecken. Zunächst waren da am Rohr festgerostete Spacer, die ich nach einwirken von Kriechöl entfernen konnte. Als die Gabel weiterhin nicht unten rausfallen wollte, habe ich die Abdeckung des Steuersatzes entfernt. Oben auf der Lagerschale sitzt ein weiterer Metallring fest, der das Kugellager (kein Industrielager) in die Lagerschale drückt. habe den Ring tagelang mit Kriechöl geflutet und versucht, die Gabel mit einem Gummihammer heraus zu klopfen, es tut sich aber fast nichts (hat mittlerweile wenige mm spiel).
Das Lager ist wohl semi integriert, es hat eingepresste Lagerschalen, die jedoch nicht überstehen wie bei einem EC. Habe das mit dem Ring aber noch nicht gesehen und komme damit zu meiner Frage:
Wird der Metallring aufgeschlagen und es ist hier Spezialwerkzeug nötig, um in abzuziehen?
Oder wird dieser Ring normalerweise "ganz normal" vom Vorbau auf das Lager gedrückt und ist einfach nur, genau wie zuvor die Spacer, auf dem Rohr festgerostet? Wenn letzteres zutrifft, muss ich einfach Gewalt anwenden, um den Ring zu entfernen? Siehe Bilder der derzeitigen Situation, freue mich auf Ratschläge, viele Grüße aus Berlin
Anhang anzeigen 1587312Anhang anzeigen 1587313Anhang anzeigen 1587314Anhang anzeigen 1587316Anhang anzeigen 1587317