• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Flat Eric: Schon klar. Wobei ich bei meinen Rädern immer das Gefühl habe, dass der Steuersatz nicht stark genug angezogen ist.

hardy55: Ich gehe mal davon aus ... Habe mal den Steuersatz zerlegt und finde jetzt nichts was mir komisch vorkommen würde. Die Kugelkäfige sitzen ja immer mit der geschlossenen Seite nach oben zeigend? Die Dichtungsringe sind auch richtig herum drin.

Allerdings habe ich Probleme beim neu kontern des Steuersatzes: Drehe ich die obere Lagerschale so weit fest, dass es kein Spiel mehr an der unteren Lagerschale hat, passt es so lange, bis ich die Abschlussmutter kontere. Nach dem Kontern ist es dann so fest, dass sich die Gabel nicht mehr drehen lässt. Die obere Lagerschale hat sich beim Kontern aber nicht weiter mit gedreht, da ich sie ja festhielt mit einem zweiten Schlüssel. Gebe ich der oberen Lagerschale mehr Spiel vor dem Kontern, wackelt die Gabel. :eek:

Ist eigentlich oben unten der gleiche Kugelring drin oder muss man da aufpassen? Kann ich der Explosionszeichnung leider nicht entnehmen, dort sehen sie gleich aus.
 
Welche Zentrierständer benutzt ihr? Ich möchte mir nun auch einen zulegen, aber das Angebot ist recht groß und ab welchem Preis die Dinger was taugen kann ich schlecht einschätzen... Würde mich freuen, wenn ein paar von euch Erfahrungsberichte hinterlassen könnten! :)

Gruß&Danke

Schönen Sonntag Abend!
 
Anhang anzeigen 92210
die Öse lässt sich schön durch ihr loch ziehen. Am Schlag ändert das nix. Super. Ist da noch was zu retten oder hat jemand ne Open 4CD (36 Loch) für mich??? :mad:
Hatte ja vor einiger Zeit o.g. Problem. Dabei habt ihr mir erfolgreich geholfen und ich bin bis jetzt Speichen- und Felgenbruchfrei damit unterwegs. Allerdings habe ich nach jeder 2. Ausfahrt das Problem, dass das HR wieder und wieder an einigen Stellen an der Bremse schleift. Ich weiß, da arbeitet es so oder so, aber ist es normal, dass ich so häufig nachjustieren muss? Das betrifft alle Speichen, nicht nur die damaligen Problemzonen...
 
Hmmm okay, das ergibt Sinn. Kann ich nachvollziehen.

Das kommt nur daher, dass dann die Gabel ganz leicht Spiel hat und sich dieses Spiel gefühlt auf die Bremse überträgt. Daher soll man ja beim einstellen des Steuersatzes immer mit der linken Hand / den Fingern unter die untere Lagerschale fassen, dabei die Vorderbremse betägigen und dann schauen ob beim nach vorne unten hinten schieben des Rads sich Spiel zeigt. Wackelt dort etwas, hat es zuviel Spiel. Um festzustellen ob es zu fest angezogen ist, kann man das Rad nach links oder rechts kippen und der Lenker müsste dann von alleine in die Richtung kippen. Tut er das nicht, ist das Spiel zu gering.
 
Das kommt nur daher, dass dann die Gabel ganz leicht Spiel hat und sich dieses Spiel gefühlt auf die Bremse überträgt. Daher soll man ja beim einstellen des Steuersatzes immer mit der linken Hand / den Fingern unter die untere Lagerschale fassen, dabei die Vorderbremse betägigen und dann schauen ob beim nach vorne unten hinten schieben des Rads sich Spiel zeigt. Wackelt dort etwas, hat es zuviel Spiel. Um festzustellen ob es zu fest angezogen ist, kann man das Rad nach links oder rechts kippen und der Lenker müsste dann von alleine in die Richtung kippen. Tut er das nicht, ist das Spiel zu gering.
Hervorragender Tipp. Ach das geballte Wissen hier rührt mich schon immer sehr. :daumen: Allein dafür bastel ich gern an den Rädern.
 
Ich habe in der Zwischenzeit mal an einem anderen Rad den HP 6400 zerlegt, der genau so eingebaut war, wie ich meinen eingebaut habe. Das Problem liegt nun darin, dass der Einstellbereich zwischen zu fest und zuviel Spiel zu klein ist und er sich nicht richtig einstellen lässt. Entweder es wackelt oder man kann den Lenker nicht mehr drehen. Dazwischen liegen ca. 2mm Drehrichtung der oberen Lagerschale.

Zudem hat die untere Lagerschale ein deutliches einseitiges Pitting. Muss also erst Mal einen anderen HP 6400 einbauen. Habe zwar einen an einem anderen Rad, doch ich kann heute am Sonntagabend schlecht zwei Steuersätze herausschlagen, wenn ich keinen Ärger mit den Nachbarn möchte.

Unten gehört doch der schmale Dichtungsring hinein, oben der Breite?

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-11 um 18.26.34.png
    Bildschirmfoto 2013-08-11 um 18.26.34.png
    346,9 KB · Aufrufe: 76
Welche Zentrierständer benutzt ihr? Ich möchte mir nun auch einen zulegen, aber das Angebot ist recht groß und ab welchem Preis die Dinger was taugen kann ich schlecht einschätzen... Würde mich freuen, wenn ein paar von euch Erfahrungsberichte hinterlassen könnten! :)

Gruß&Danke

Schönen Sonntag Abend!

Gute Frage, die ich mir kürzlich auch gestellt habe. Bin leider zu dem Schluss gekommen, dass die Vernünftigen in Preisregionen liegen, die das Ganze für mich eher unrentabel machen, da ich so viel nicht zu zentrieren habe.

Deshalb sieht das derzeit bei mir (für hinten) so aus:

IMG_1973.jpg


Alte Bremse einseitig gegen Seitenschläge + Kabelbinder gegen Höhenschläge.
Um die Zentrierung zu erreichen drehe ich das Rad mehrfach und stelle die Bremse entsprechend ein; da das meist nicht genau genug ist, kann man über die Ausfallendschrauben feinjustieren. Klappt ganz gut. Habe das aufgebaute Laufrad so zentriert, dass beidseitig nur die Felgennaht kurz am Bremskörper anschlägt und die steht geschätzt nur 1/5 mm über. Das geht also ganz gut, ist aber aufwendiger als mit gutem Gerät.

Preisorientierte Empfehlungen würden mich auch interessieren.
 
Gute Frage, die ich mir kürzlich auch gestellt habe. Bin leider zu dem Schluss gekommen, dass die Vernünftigen in Preisregionen liegen, die das Ganze für mich eher unrentabel machen, da ich so viel nicht zu zentrieren habe.

Deshalb sieht das derzeit bei mir (für hinten) so aus:

Anhang anzeigen 97742

Alte Bremse einseitig gegen Seitenschläge + Kabelbinder gegen Höhenschläge.
Um die Zentrierung zu erreichen drehe ich das Rad mehrfach und stelle die Bremse entsprechend ein; da das meist nicht genau genug ist, kann man über die Ausfallendschrauben feinjustieren. Klappt ganz gut. Habe das aufgebaute Laufrad so zentriert, dass beidseitig nur die Felgennaht kurz am Bremskörper anschlägt und die steht geschätzt nur 1/5 mm über. Das geht also ganz gut, ist aber aufwendiger als mit gutem Gerät.

Preisorientierte Empfehlungen würden mich auch interessieren.
hoi, danke, sieht gut aus der aufbau. nur habe ich eingespeicht und möchte auch weiterhin neu einspeichen, da brauch ich was mit höhenschlag korrektur, das kommt auch so nicht allzu selten bei mir vor... also muss was her!
Was heisst denn "preisorientiert" bei dir? Ich überlege scharf mir diesen hier zuzulegen, hab ich auch schon öfters bei profis gesehen. und der wert sinkt ja nun nicht so krass wie bei einem Rad selbst! http://www.bike-discount.de/shop/k475/a22105/zentrierstaender-ts-2-2.html
 
Lösung meines Steuersatz / Bremsen Problems

Ich hatte vor ein paar Wochen, als ich das Rad gekauft hatte, den Steuersatz gewartet. Dabei ist mir ein kleiner aber wesentlicher Fehler unterlaufen, der zu einer fast unmöglichen Einstellung und auch zu Pitting in der unteren Lagerschale geführt hat. Das Stottern beim Bremsen war natürlich nicht die Bremse, sondern der Steuersatz, wie schon vermutet.

Der Fehler lag in einem verkehrt herum eingelegten Dichtungsring der unteren Lagerschale. Bisher dachte ich, die Seite mit der Rille müssten immer in die Lagerschale zeigen. Das ist aber falsch. Unten zeigt die Rille nach außen, oben nach innen. Das führte dazu, dass der Dichtungsring nicht richtig saß und alles weitere Übel verursachte. Die Montage und Einstellung des Steuersatzes war mit einem neuen Dichtungsring nun spielend einfach. Morgen muss ich dann die untere Lagerschale austauschen.

Wieder etwas gelernt! Immer beim Einbau der Gabel prüfen, ob der untere Dichtungsring sauber sitzt. Gerade bei der unteren Lagerschale kann sich dieser sehr leicht beim einschieben der Gabel verschieben. Ist auch nicht so schlimm, da die Lagerschalen sowieso sehr zerkratzt waren und ich einen neuen besorgen wollte.

Der beschädigte Dichtungsring. An der platten Stelle hat die Lagerschale nun auch Pitting.

Bildschirmfoto 2013-08-11 um 19.47.16.png




Hier sieht man, dass die Nut im Dichtungsring der unteren Lagerschale nicht zu sehen ist, also nach außen zeigt, da der Dichtungsring auch oben flach ist. Der obere Dichtungsring hingegen hat seine Nut nach innen. Keine Ahnung weshalb das so ist, aber zumindest dem Schaubild nach müsste es so sein.

HP6400.gif
 
Ich habe in der Zwischenzeit mal an einem anderen Rad den HP 6400 zerlegt, der genau so eingebaut war, wie ich meinen eingebaut habe. Das Problem liegt nun darin, dass der Einstellbereich zwischen zu fest und zuviel Spiel zu klein ist und er sich nicht richtig einstellen lässt. Entweder es wackelt oder man kann den Lenker nicht mehr drehen. Dazwischen liegen ca. 2mm Drehrichtung der oberen Lagerschale.

Wenn sich das Lagerspiel nicht korrekt einstellen läßt, gibt es mehrere Fehlerquellen:

1. Steuersatz / Kugellaufbahnen verschlissen
2. Steuersatz "schief" eingebaut (planfräsen der Lagersitzflächen ist unbedingt zu empfehlen)
3. Steuersatz falsch eingebaut (falsche Reihenfolge bzw. Kugelring vertauscht).

..., doch ich kann heute am Sonntagabend schlecht zwei Steuersätze herausschlagen, wenn ich keinen Ärger mit den Nachbarn möchte.

Normalerweise reichen zwei oder drei Hammerschläge, um die Lagerschalen auszutreiben.
Wichtig ist, daß der Austreiber gut an den Flächen der Lagerschalen anliegt und man nicht "schief" schlägt.
Nur so wird die Kraft gleichmäßig verteilt.
Um den unteren Gabelkonus aufzuschlagen, braucht es ebenfalls eher wenig Lärm,
wenn das Werkzeug vernünftig angewendet wird und es von guter Qualität ist.
Für den Einbau der Lagerschalen verwende ich spezielles Einpresswerkzeug.
Das ist vollkommen lautlos. :)
 
...
Der Fehler lag in einem verkehrt herum eingelegten Dichtungsring der unteren Lagerschale.
...

Ahh,ja..hatte ich vergessen zu erwähnen:
Das ist in der Tat ein sehr häufig vorkommender Fehler !
Ich habe es oft erlebt, daß diese Dichtungen verkehrtherum montiert waren.
Am Anfang läuft der Steuersatz dann "rauh", bis die Dichtung sich nachgeschliffen bzw.
"zerbröselt" hat. Man kann das Ding eigentlich auch weglassen und stattdessen nur fetten.
Funktioniert auch. Der Dichtungsring versprödet sowieso mit der Zeit und zerfällt dann irgendwann.
 
Sparkassendirektor: Wir haben wohl gleichzeitig unseren Beitrag verfasst :p

Normalerweise reichen zwei oder drei Hammerschläge, um die Lagerschalen auszutreiben.
Wichtig ist, daß der Austreiber gut an den Flächen der Lagerschalen anliegt und man nicht "schief" schlägt.
Nur so wird die Kraft gleichmäßig verteilt.
Um den unteren Gabelkonus aufzuschlagen, braucht es ebenfalls eher wenig Lärm,
wenn das Werkzeug vernünftig angewendet wird und es von guter Qualität ist.
Für den Einbau der Lagerschalen verwende ich spezielles Einpresswerkzeug.
Das ist vollkommen lautlos. :)

Ich habe richtiges Werkzeug, also Austreiber, Abschläger etc. Aber mit zwei bis drei Hammerschlägen habe ich noch nie etwas herausbekommen. Möchte da auch nicht draufschlagen mit aller Kraft, da ich immer Angst um den Rahmen habe.
 
Keine Angst, dem Rahmen passiert nur etwas, wenn Du danebentriffst. :)
Nimm einen vernünftigen Hammer, ziele genau...und feste drauf.
Der Rahmen muß natürlich gut und möglichst "nicht federnd" im Montageständer eingespannt und gesichert sein.
 
Ich stelle den Rahmen immer mit dem Tretlager auf einen 10cm dicken Stapel aus Tüchern, und lege das Unterrohr mit dem Steuerrohr auf meinen Oberschenkel. So, dass die Energie hauptsächlich vom Tuchstapel und meinem Oberschenkel aufgenommen wird. Leider habe ich nur einen Montageständer bei dem die Gabel eingespannt werden muss. So ohne Gabel geht das dann nicht.

Bin gerade eine Proberunde gefahren und bin erstaunt, dass man dieses deutliche Pitting (Hinten, zum Steuerkopf zeigend) nicht bemerkt. Dreht man den Lenker in der Hand spürt man das Pitting. Beim Fahren fällt es jedoch nicht auf. Wird aber morgen Abend ausgetauscht. 10 Kilometer muss es damit noch schaffen. Das sollte drin sein.
 
Ich stelle den Rahmen immer mit dem Tretlager auf einen 10cm dicken Stapel aus Tüchern, und lege das Unterrohr mit dem Steuerrohr auf meinen Oberschenkel. So, dass die Energie hauptsächlich vom Tuchstapel und meinem Oberschenkel aufgenommen wird. Leider habe ich nur einen Montageständer bei dem die Gabel eingespannt werden muss. So ohne Gabel geht das dann nicht.

Bin gerade eine Proberunde gefahren und bin erstaunt, dass man dieses deutliche Pitting (Hinten, zum Steuerkopf zeigend) nicht bemerkt. Dreht man den Lenker in der Hand spürt man das Pitting. Beim Fahren fällt es jedoch nicht auf. Wird aber morgen Abend ausgetauscht.
Hatte ich doch Recht mit dem falschen Zusammenbau.:bier:
 
Hatte ich doch Recht mit dem falschen Zusammenbau.:bier:

Yo! :bier:

Blöd nur, dass ich die Lagerschale damit ruiniert habe. Wobei ich glaube, dass es gar nicht daran lag, dass der Dichtungsring verkehrt herum montiert war, sondern eher, dass sich der Dichtungsring beim Einbau verschoben hat und leicht schräg eingequetscht wurde.

Aber gut, dass ich es an dem alten 600er Steuersatz gelernt habe und nicht an einem neuen Dura Ace. So gesehen noch Glück im Unglück.
 
Zurück
Oben Unten