• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ok werd morgen mal zum freundlichen radlhändler gehen und das lager demontieren lassen
wenn das gewinde hin ist gibts dann noch eine Rettung oder wars das dann?
ich hab grad flati flati uahrrr:eek:
so lange hab ich gesucht bis ich sowas in meiner größe gefunden hab und jetzt das
der rest des Rades ist Top in Ordnung
allerdings war eine MTB Kurbel und eine Gripshift Schaltung verbaut :(
Anhang anzeigen 97847Anhang anzeigen 97848Anhang anzeigen 97849
Nee, von Mavic u.a. Herstellern gibts Reparaturlager, bei denen die Lagerschalen eingepresst werden soweit ich weiß. Und zwei Löcher zur Schraubsicherung hätteste ja auch schon. Aber im ernst, ich wüsste beim besten Willen nicht was das sonst sein kann...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eine Frage zu Shimani 600 (Ultegra) Steuersätzen ...

Sind die Steuersätze für JIS und ISO gleich? Gibt es da wirklich nur Unterschiede zu den Franzosen? Wenn dort "English / Italian" steht, wird das wohl so sein. Das heißt, ich kann jeden HP 6400 aus einem Columbus-Rahmen in einen Tange-Rahmen basteln?

Kommt mir irgendwie seltsam vor ...

HP_6400.png
 
seto: Also beim Dura Ace 7400 Steuersatz gibt es durchaus unterschiedliche Versionen für JIS, ISO, French. Daher bin ich ja auch etwas verwundert, wieso es beim 600er anders sein sollte?
 
DSCN8528komp.jpg

an alle Dedektive!!!!!!!!!

Kann einer von Euch das Fragment des Aufklebers auf dem Sattelrohr identifizieren. Rahmen ist ein alter Mercier aus Ende 70er / Anfang 80er.

Der Aufkleber sitzt da, wo üblicherweise der Rohrsatzaufkleber angebracht ist. Die üblichen verdächtigen (Reynolds, Columbus, Vitus) habb ich schon gecheckt, da sieht aber keiner so aus.

Vielleicht hat einer einen Tip.
 
seto: Also beim Dura Ace 7400 Steuersatz gibt es durchaus unterschiedliche Versionen für JIS, ISO, French. Daher bin ich ja auch etwas verwundert, wieso es beim 600er anders sein sollte?
Micha , Ich meine :
JIS = Konusmaß 26,4mm
ISO = Konusmaß 27,0 mm
( also nur der Gabelkonus ist anders ! , alles andere ist identisch )
French = M25x1mm Gewinde , auch die Schalen die in den Rahmen kommen sind kleiner , genau wie der Gabelkonus , Maße weiss ich so nicht.
 
27mm Konus kann mit Loctite Welle/Nabe auf 26,4mm montiert werden. Wer experimentierfreudig ist versucht UHU Endfest 2K. Den Sitz rundum ankörnen soll wohl auch reichen.

Ich habe jetzt seit etlichen Kilometern ein Rad wo ich das Problem mit Isoliertape behoben habe problemlos in Betrieb. Soviele Lagen, dass man den Konus dann mit viel Nachdruck aufpressen musste. Empfehle ich aber nicht zur Nachahmung, das ist Pfusch für die Stadtschlampe oder sowas. :rolleyes:
 
Sind ja auch nur 3/10 Spalt. Gut, immernoch das doppelte von dem was laut Loctite angedacht ist.

Optimal ist natürlich immer der passende Konus, da hast du Recht. So gesehen ist die Klebevariante auch pfusch.
 
Anhang anzeigen 97873
an alle Dedektive!!!!!!!!!

Kann einer von Euch das Fragment des Aufklebers auf dem Sattelrohr identifizieren. Rahmen ist ein alter Mercier aus Ende 70er / Anfang 80er.

Der Aufkleber sitzt da, wo üblicherweise der Rohrsatzaufkleber angebracht ist. Die üblichen verdächtigen (Reynolds, Columbus, Vitus) habb ich schon gecheckt, da sieht aber keiner so aus.

Vielleicht hat einer einen Tip.
Durifort?
 
Bei der meist saumässig schlechten Passung der Lagersitze im Steuerkopfrohr mit Mörderriefen und Farbresten etc. ist das Aussenmaß der Lagerschale eine nette Theorie , in der Praxis geht die eine etwas stramm und die andere etwas locker , wobei ich die dann immer mit Loctite einsteze

Nebenbei : Loctite Fügen Welle / Nabe härtet auch bei einem 4/10. Spaltmaß noch knallhart aus , die Aushärtung dauert ca. 2 Stunden und kann mit einem Aktivator aber beschleunigt werden.
 
Wenn ein Steuerrohr vor der Montage des Steuersatzes sauber ausgefräst wurde gibt es dort keine Farbreste oder Riefen. Und wenn man eine Lagerschale mit 0,2mm Übermaß in ein dünnwandiges Steuerrohr "reinwürgt" wird ebendieses Steuerrohr es ziemlich schnell mit Rissen danken.

Aber das kann ja jeder halten wie er mag:cool:
 
Zurück
Oben Unten