• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bin gerade eine Proberunde gefahren und bin erstaunt, dass man dieses deutliche Pitting (Hinten, zum Steuerkopf zeigend) nicht bemerkt. Dreht man den Lenker in der Hand spürt man das Pitting. Beim Fahren fällt es jedoch nicht auf. Wird aber morgen Abend ausgetauscht. 10 Kilometer muss es damit noch schaffen. Das sollte drin sein.

Ganz ehrlich: wenn man das Pitting nicht bemerkt und es sich beim Fahren auch nicht bemerkbar macht - laß die Schale drin.
Was in Gottes Namen stört denn - außer dem Wissen, daß es vorhanden ist?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hoi, danke, sieht gut aus der aufbau. nur habe ich eingespeicht und möchte auch weiterhin neu einspeichen, da brauch ich was mit höhenschlag korrektur, das kommt auch so nicht allzu selten bei mir vor... also muss was her!
Was heisst denn "preisorientiert" bei dir? Ich überlege scharf mir diesen hier zuzulegen, hab ich auch schon öfters bei profis gesehen. und der wert sinkt ja nun nicht so krass wie bei einem Rad selbst! http://www.bike-discount.de/shop/k475/a22105/zentrierstaender-ts-2-2.html
Ich kaufe mir vorerst keinen für 200 Euro. Die Genauigkeit ist bei mir derzeit nicht von Nöten, deshalb macht es wenig Sinn, ein Gerät, das ich 5-10 mal im Jahr brauche, für 200 Euro zu kaufen. Wenn ich von der Qualität eines Gerätes überzeugt sein sollte und der Preis ansprechend ist, greife ich zu. Mehr also 100 Euro gebe ich dafür nicht aus. Zeit habe ich auch, also Ebay-Angebote abwarten… ;)

Der Park-Tool-Zentrierständer ist sicher ne gute Sache, Erfahrungen habe ich damit natürlich gleich null.
Frage mich nur, wie standsicher das Gerät ohne feste Montage oder eingespannt im Schraubstock ist.
 
das habe ich befürchtet. bestimmt nicht so einfach aufzutreiben, oder? oder kann ich theoretisch auch ein lager mit einer symmetrischen 120mm langen welle nehmen? oder ein symmetrisches 118er?
Warum sollten die 2mm rechts mehr stören? Fällt doch sicher nicht auf. Würde ich so wenigstens probieren und mit befestigter Kurbel nochmal messen.
 
[POLEMIK AN]
mukmuk ist doch so'n 180%er...

Allein das schon:
10 Kilometer muss es damit noch schaffen. Das sollte drin sein.

Mit dem Steuersatz würde der Durchschnittsinder noch zehn Jahre weiter seine Rikscha durch die Gegend fahren und ihn dann am Straßenrand mal reparieren lassen.
[POLEMIK AUS]
 
Preisorientiert, ja, was meine ich damit?! Ich kaufe mir vorerst keinen für 200 Euro. Die Genauigkeit ist bei mir derzeit sowieso nicht von Nöten, deshalb macht es wenig Sinn ein Gerät, das ich 5-10 mal im Jahr brauche für 200 Euro zu kaufen. Wenn ich von der Qualität eines Gerätes überzeugt sein sollte und der Preis ansprechend ist, greife ich zu. Mehr also 100 Euro gebe ich dafür nicht aus.

Der Park-Tool-Zentrierständer ist sicher ne gute Sache, Erfahrungen habe ich damit natürlich gleich null.
Frage mich nur, wie standsicher das Gerät ohne feste Montage oder eingespannt im Schraubstock ist.
mie-music hat da den interessanten Ansatz, wegen den 8 mal die er das im Jahr machen lässt zum Radladen um die Ecke zu gehen und das für <10,- erledigen zu lassen.
 
Ganz ehrlich: wenn man das Pitting nicht bemerkt und es sich beim Fahren auch nicht bemerkbar macht - laß die Schale drin. Was in Gottes Namen stört denn - außer dem Wissen, daß es vorhanden ist?
Das habe ich mir gerade auch kurz gedacht, doch das Wissen darum, dass dort etwas nicht in Ordnung ist, würde mich sicher in den Wahnsinn treiben.

Das Wissen blockiert die Beinmuskulatur.:)
Ich würde es auch richtig machen. Beruhigt mein Gewissen ungemein.

Ja, bei mir ist das schon so :eek:


[POLEMIK AN]
mukmuk ist doch so'n 180%er...

Allein das schon:

Mit dem Steuersatz würde der Durchschnittsinder noch zehn Jahre weiter seine Rikscha durch die Gegend fahren und ihn dann am Straßenrand mal reparieren lassen.
[POLEMIK AUS]


:D

Das schmerzt doch auch im Herzen!
Und Du weißt ja, dass ich mit meiner mangelnden Performance nur mit optimaler Technik noch punkten kann. :p
 
Ja, finde ich nicht immer so optimal.
Ich habe bei 3 Läden angefragt. 2 mal ca. 15 Euro (je nach Aufwand), einmal 10 Euro.
Dann noch hin und her düsen? Da mache ich das lieber selbst, auch wenn es länger dauert.

Für das Rad, mit dem ich häufiger Touren mache, ist das aber ne gute Option, die ich demnächst mal nutzen und ausprobieren werde. Denn ich bin nicht unbedingt überzeugt, dass jeder das gut hinbekommt. Mal sehen…
 
walkman: Schau Dir mal den Workman Pro an. Der ist gute Mittelklasse für um die 100€. Habe den mal zu einem Rad geschenkt bekommen und macht einen ganz guten Eindruck. Ist auch recht stabil.

Zuvor hatte ich einen für 39€ von Rose, das war aber ein totales Klapperding.

initial_build.jpg
 
das habe ich befürchtet. bestimmt nicht so einfach aufzutreiben, oder? oder kann ich theoretisch auch ein lager mit einer symmetrischen 120mm langen welle nehmen? oder ein symmetrisches 118er?
Wichtiger ist ja die Antriebsseite (Stichwort: Kettenlinie), deshalb würde ich die längere Version wählen, so dass es eben dort wie empfohlen lang ist und die 2 zusätzlichen mm links in Kauf nehmen. Aber ich würde grundsätzlich erst einmal versuchen, so ein Lager zu finden, denn auch wenn du die 2mm nicht spürst/ bemerkst finde ich solche Lösungen nicht so toll.
Ich habe hier z.B. eines von Sugino rumliegen, dass aber leider nur 113mm Achslänge hat. So selten sind die bestimmt auch nicht.
 
walkman: Schau Dir mal den Workman Pro an. Der ist gute Mittelklasse für um die 100€. Habe den mal zu einem Rad geschenkt bekommen und macht einen ganz guten Eindruck. Ist auch recht stabil.

Zuvor hatte ich einen für 39€ von Rose, das war aber ein totales Klapperding.

Anhang anzeigen 97788
Den habe ich bereits mehrfach bei Ebay verfolgt und mich gefragt, ob der was taugt. Danke für die Einschätzung.
Der ging da nämlich häufig für 40-50 Euro weg. :)
 
Hab heute ein Basso gekauft
leider hat der frühere Besitzer ein neueres Tretlager eingebaut IMG1101.jpg
der Zweck der zwei schrauben hat sich mir auch noch nicht erschlossen..
Leider hab ich das Werkzeug nicht um das Lager zu demontieren
kann ich das Zurückrüsten auf ein "normales " Lager
 

Anhänge

  • IMG1103.jpg
    IMG1103.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG1104.jpg
    IMG1104.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG1105.jpg
    IMG1105.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 77
Könnte mir vorstellen, dass die Schrauben zum Fixieren der Lagerschalen angebracht wurden, also nachträglich, quasi als Behelf. Eventuell zerschrammeltes Gewinde und Reparaturlager? Hilft alles nix, muss raus und nachgeschaut werden.
 
Ja kannst du. An den beiden Schrauben kannst du eine Fetpresse ansetzen um das Lager zu schmieren?!:idee:
 
Servus, die Schrauben sind bestimmt eine Bastellösung und sollen das Lager sichern. Weil einen Konterring und Anschlag sehe ich nicht.

MfG jens
 
Könnte mir vorstellen, dass die Schrauben zum Fixieren der Lagerschalen angebracht wurden, also nachträglich, quasi als Behelf. Eventuell zerschrammeltes Gewinde und Reparaturlager? Hilft alles nix, muss raus und nachgeschaut werden.
Ok werd morgen mal zum freundlichen radlhändler gehen und das lager demontieren lassen
wenn das gewinde hin ist gibts dann noch eine Rettung oder wars das dann?
ich hab grad flati flati uahrrr:eek:
so lange hab ich gesucht bis ich sowas in meiner größe gefunden hab und jetzt das
der rest des Rades ist Top in Ordnung
allerdings war eine MTB Kurbel und eine Gripshift Schaltung verbaut :(
IMG1103.jpgIMG1104.jpgIMG1105.jpg
 
Zurück
Oben Unten