• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
kasitier: Mache ich doch auch. Doch wenn ich ein Problem mit dem Tretlager habe, muss es ja behoben werden. Ob die Kugelgröße die richtige ist oder nicht, war ja nicht meine Idee. Aber kann man ja mal nachsehen, wenn man schon am Schrauben ist. ;)

Dann könntest du hier nicht soviel rumtexten. Ab geht's, Sonne scheint ruff offs Rad !!

Jens
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann könntest du hier nicht soviel rumtexten. Ab geht's, Sonne scheint ruff offs Rad !!

Genau das würde ich gerne die nächsten zwei Tage machen wozu das Pana fit sein muss. Zudem muss ich noch die Route zu Ende planen und den Rucksack packen und ...

Wenn ich oneway 270 Kilometer vor mir habe, sollte schon alles passen.
 
Genau das würde ich gerne die nächsten zwei Tage machen wozu das Pana fit sein muss. Zudem muss ich noch die Route zu Ende planen und den Rucksack packen und ...
Wenn ich oneway 270 Kilometer vor mir habe, sollte schon alles passen.

Da hören wir wohl die nächste Woche nichts von dir, welch Ruhe.

Jens
 
... Was ist den AXO für eine Abkürzung? Ich lebe echt hinter dem Mond ...

Damit hat Bonanzero angefangen, der offenbar nur eine kaputte spanische Tastatur zur Verfügung hat, der Arme. Ich dachte erst, das sei eine Verbeugung vor dem Baskenland, die uns diese teils schwer lesbaren Texte beschert, aber es ist wohl wirklich nur die Tastatur...

Edith: (Soll wie "Ach so" gesprochen werden)
 
Zitat von McMauzMoe:
Hi, kurze Fragen​
wie bekomme ich die Delta hier wieder schön sauber, ohne das Material zum korridieren zubringen? Vlt Feuerzeugbenzin oder sowas?​
... und wie schaff ich es den Bremszug zu wechseln, ohne das sich die gesamte Mechanik mitbewegt, oder ist das vlt normal? Kann man dabei überhauptwas kaputt machen?​
Besten dank​
Vor einer Woche hab ich die Bremsen komplett zerlegt, Zug raus alle Sprengringe ab, Bolzen raus (auf die kleinen Scheiben achten !!!), alles schön reinigen und wieder zusammenbauen, natürlich alle reibenden Teile leicht einfetten. Tipp !! erst eine Bremse dann die andere, damit man eventuell sieht wie alles zusammengehört. Glaub mir für dir Arbeit brauchst du viel Ruhe und eine Flasche Jägermeister.
MfG Jens​
der inbus hat 3,5mm!
bremsenreiniger, druckluft, fett per pinsel empfehle ich als alternative zum zerlegen.
meine werden so gewartet, pro jahr ca. 2000 km bewegt, bebremst und alles ist gut!
 
Hallihallo!
Ne Campa Record Hinterradnabe eines Freundes von mir bräuchte neue Koni/Konusse/Konienten. Wo kriegt man die her? Gibts die evtl noch zu kaufen?

Danke und Gruß, Max
 
Hallo Mechaniker,

ich habe eine Maillardnabe bei der der Konus nicht mehr gut aussieht.

1.Frage: Kann ich damit noch fahren? Was meint Ihr? Wenn nein, bekommt man da heute noch passende Konusse, Koni, Konen (oder vielleicht Conan....)?
2. Frage: bisher dachte ich, im Konuslager einer Nabe sind 9 Kugeln, da waren aber auf beiden Seiten 10 drin. Ist das ok oder kann da der Schaden herkommen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 54
Damit kannst du nix mehr fahren, aber gebrauchte Maillard Naben gibts wie Heu. Ich habe für meine Helicomatic-HR-Nabe zwei weitere gebraucht gekauft und deren Konen genommen, die noch gut waren. Momentan ist auch ein Bekannter dabei, sich an einem Konus an der Drehbank zu versuchen, muss aber hinterher noch gehärtet werden. Wahrscheinlich alles viel komplizierter als ich denke. Claire, wie schauts an der Front eigentlich aus? Konus ersetzten: Da muss dann alles stimmen: Gewindemaße ist noch das geringste Übel, auch Breite des Konus (kann aber mit den Distanzscheiben eingestellt werden), Laufbahnmaße der Kugeln, etc. Und ja, normalerweise 9 1/4" Kugeln. 10 würden m.E.n. aber auch gar nicht reinpassen. Scheinbar doch...!? :idee:
 
Huhu,

kleine "blöde" Frage! Kann ich problemlos bei einer Arabesque Schaltung ein 7er Kassette benutzen???
 
Huhu,

kleine "blöde" Frage! Kann ich problemlos bei einer Arabesque Schaltung ein 7er Kassette benutzen???
Wenn man die Wegbegrenzungsschraube ganz herausschraubt, hat das Schaltwerk einen Abstand von "Anschraubfläche zum Ausfallende hin" bis "Mitte Leitrolle" von etwa 49 mm! Bei normalen Rahmen und Laufrädern könnte das ggf. auch noch für 11-fach reichen.:)

Grüße

Alexander
 
Ja, richtig. 4,762 war da wohl die Ursache für die Fehlleistung.:rolleyes:
Wobei vorne wohl doch eher 10 als 11 je Seite die Regel sind.
Bei Ofmega Naben hatte ich vorne auch schon 9 7/32" Kugeln.
 
Hab gerade das hier gefunden....Die müssten doch passen, oder?
Campa-Konen scheints also noch neu zu geben. 16.60€ für einen Konus ist aber ein bisschen sehr viel. Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle?
 
Hi! Ich hab immernoch keine Lösung für mein Vorbau problem: Ich will den Lenker tiefer haben, mein alter Schaftvorbau will allerdings nicht weiter rein ins Steuerrohr.
Meine Idee mit einem Aheadadapter habe ich inzwischen verworfen. Das Problem ist, dass der Schaft zu lang ist und unten auf den Anfang der Gabel schlägt, bevor der Vorbau ganz versenkt ist. Es fehlen ca. 2cm.
Hat jemand noch eine Idee? denn Vorbauten mit 110mm Schaftlänge gibt es nicht.
Hat einer schonmal einen Schaft gekürzt? Ich würde das untere Konterelement einfach rausnehmen - 2cm in richtigem Winkel absägen - die lange Schraube kürzen - alles wieder einbauen. Was sagt ihr zu dem Plan?
 
Zurück
Oben Unten