• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Bremsbeläge für Keramikfelgen?

Moin, ich fahre neuerdings nen LRS mit Mavic Open Pro SUP Ceramic und bemerke einen wahnsinnig hohen Verschleiß meiner Bremsbeläge obwohl die Bremsleistung eher schlecht ist?
Die rauhe Keramikbeschichtung scheint die Beläge einfach abzuraspeln. Gibt es passende Bremsbeläge extra für Keramikbeschichtete Felgen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du härtere Beläge nimmst halten die sicherlich länger , aber die Bremsleistung wir noch bescheidener , der Reibwert solcher Beschichtung ist einfach sch..... ,
Und dann besteht die Gefahr das die Beschichtung zerbröselt , was die Felgen unbrauchbar macht .
Dazu passen ( kein Witz ) nur weiche Beläge ( die dann aber von 12 bis Mittag halten ) , die Bremsen dann tatsächlich .
Einen direkten Fabrikatrat kann ich dir aber nicht geben .
Mein Standardsatz dazu :
Du wolltest Highheels haben ,obwohl Joggingschuhe sinnvoller sind..:oops:
 
a propos bremsen

habe an meinem raleigh eloxierte weinmann felgen dran

habe es zuerst mit opa klötzen ,
dann diese modernern aluminium schuhe , wo man die gummis nachkauft
so wie diese hier:
http://www.decathlon.de/rennrad-bre...5&origin=pla&gclid=CLrIxfLPhLkCFYy_3godgUUASQ

probiert, und jetzt shimano ultegra beläge.

ach ja, bremsen sind die älteren (silbernen) end 70er/80 er shimano 600...

ich bekomme so gut wie keine bremsleistung hin, auf den verd. felgen..
smilie_denk_17.gif


vorne geht noch einigermassen, hinten so gut wie null..

schwarze eloxschicht ist schon runter an der flanke..
mhh ,,,welche beläge.... koolstops??
 
Ich weiß, es ist etwas modern, aber weiß zufällig jemand welche Achslänge für eine Record 10fach Vierkant-Kurbel optimoool ist?
 
ach ja, bremsen sind die älteren (silbernen) end 70er/80 er shimano 600...
Diese (Shimano 600 arabesque)?
Die sind nicht gerade für besonders gute Bremsleistung bekannt wie etwas spätere Bremsen von Shimano. Was sind denn die ältesten Bremsen, die Du an anderen Rädern benutzt.
ich bekomme so gut wie keine bremsleistung hin, auf den verd. felgen..
smilie_denk_17.gif

vorne geht noch einigermassen, hinten so gut wie null..
Ich würde an Deiner Stelle mal andere Laufräder einbauen um auszuschließen, dass die Bremsanlage vorwiegend daran schuld ist. Sind die Züge/Hüllen leichtgängig? Vielleicht zeigst Du mal Fotos der Bremsen an dem Raleigh. Eventuell fällt dabei noch etwas auf.

schwarze eloxschicht ist schon runter an der flanke..
mhh ,,,welche beläge.... koolstops??

Wie alt sind die Ultegra Beläge, die Du probiert hast? Wenn die neu sind (ältere Beläge werden im Laufe der Zeit härter und bremsen dann (besonders extrem bei Nässe) immer schlechter), glaube ich nicht, dass andere Beläge um Klassen besser sind.

Grüße

Alexander
 
Diese (Shimano 600 arabesque)?
Die sind nicht gerade für besonders gute Bremsleistung bekannt wie etwas spätere Bremsen von Shimano. Was sind denn die ältesten Bremsen, die Du an anderen Rädern benutzt.

yap ,die sind es..

wie schon geschrieben.. nach rumprobieren mit 3 versch. belägen
denke ich mal eher es sind die bremsen an sich, obwohl die federn noch gut und
auch der rest fast NOS...
???

werde ma nen anderen lrs probieren..
Mhhh

verbaut original waren übrigens weinmann 500

grüsse

lars

bremset-1.jpg
bremse-2.jpg
 
yap ,die sind es..

wie schon geschrieben.. nach rumprobieren mit 3 versch. belägen
denke ich mal eher es sind die bremsen an sich, obwohl die federn noch gut und
auch der rest fast NOS...
???

Die Bremsen sind einfach zu schwach dimensioniert , ein grosser Teil deiner Handkraft geht in Verformungsarbeit der Bremskörper über , die sind einfach Sch.....

Übrigens haben die Federn nun gar nichts mit der Bremsleistung zu tun , die öffnen nur die Bremse wiedere nachdem du gebremst hast , bremsen täte das auch ohne Federn , nur musst du dann per Hand die Bremse wieder aufmachen , und das hat sich nicht durchgesetzt....:p
 
also ich hab auch die Shimano arabesken Bremsen und bei mir bremsen die Super! Besser als Campa record, Weinmann und Mafac-Canti-Bremsen, die ich an anderen Rennern habe.
Keine Ahnung woran das liegt...Es stimmt, dass die Bremsarme ziemlich nachgeben...trotzdem kriegt man die Räder schon mit wenig Kraft blockiert.

Die dazugehörigen Felgen sind Mavic Module E2 und die Bremsklötze sind die hier:

:idee:
 
Meinst du die Staubkappen der Kurbeln? Die sollten einfach nur eingeschraubt werden...
Es kann sein, dass die Schrauben die die Kurbel am Innenlager befestigt, zu weit nach Außen stehen. In dem Fall gehen die nicht oder zumindest nicht ganz drauf.
ne, die sind nicht zum schrauben. da ist so ein gummiring und ich nehme an, die werden nur draufgedrückt und später (an der vorgesehenen stelle) mti einem schlitzschraubendreher rausgehebelt. nur irgendwie hält es nicht...
vllt ist die kurbelschraube zu fett, das überprüf ich mal, danke!
 
Die dazugehörigen Felgen sind Mavic Module E2 und die Bremsklötze sind die hier:

yap ,...dieselben bremsklötze hatte ich vor den ultegra belägen dran
bremsten besch.....

mhh vielleicht liegts auch an den schwarz eloxierten felgen,
hab irgendwie das gefühl als würden die beläge darauf rutschen....
(weinmann concav rims)
 
yap ,die sind es..

wie schon geschrieben.. nach rumprobieren mit 3 versch. belägen
denke ich mal eher es sind die bremsen an sich, obwohl die federn noch gut und
auch der rest fast NOS...

Hinten scheint das Bremsmaß (Abstand vom Befestigungsbolzen der Bremsarme bis zu den Bremsklotzschrauben) größer zu sein als vorne. Das erklärt auch zusätzlich, warum die Bremsleistung hinten deutlich schlechter ist als vorne. Schlechter ist sie hinten wegen des längeren Zuges und des größeren Umschlingungswinkels der Züge/Hüllen sowieso schon.

Wenn die Züge/Hüllen noch original sind, dürften neue Züge/Hüllen die Bremsleistung etwas verbessern. Die Ultegra Bremsklötze sind aber zumindest vom Modell auch schon älter, oder?
Ich habe auch schon Bremshebel BL-6208 gebraucht gekauft, von denen einer recht schwergängig war (der bewegte Hebel war im Bereich der Lagerung etwas zu
dick und klemmte zwischen den Kunststoffgleitlagern -> Nachbiegen des Hebels brachte Abhilfe).
werde ma nen anderen lrs probieren..
Das würde ich auf jeden Fall machen.

Grüße

Alexander
 
Übrigens haben die Federn nun gar nichts mit der Bremsleistung zu tun , ...
Das stimmt ja so nicht. Je kräftiger die Federn sind, desto mehr Handkraft geht zum Zusammendrücken der Federn verloren. Kraft, die zum Anpressen der Bremsklötze fehlt!

Nicht umsonst hat Shimano "SLR" eingeführt. Man kann eine BR-6207/BR-6208, die schon besser als ein arabesque bremsen dürfte, noch verbessern, indem man die relativ harten Federn gegen weichere Federn einer SLR-Bremse tauscht. Bir mir funktioniert das (bislang) auch mit den original Bremshebeln, denen ja die Rückstellfedern der späteren SLR-Bremshebel fehlen.

Grüße

Alexander
 
Das stimmt ja so nicht. Je kräftiger die Federn sind, desto mehr Handkraft geht zum Zusammendrücken der Federn verloren. Kraft, die zum Anpressen der Bremsklötze fehlt!

Nicht umsonst hat Shimano "SLR" eingeführt. Man kann eine BR-6207/BR-6208, die schon besser als ein arabesque bremsen dürfte, noch verbessern, indem man die relativ harten Federn gegen weichere Federn einer SLR-Bremse tauscht. Bir mir funktioniert das (bislang) auch mit den original Bremshebeln, denen ja die Rückstellfedern der späteren SLR-Bremshebel fehlen.

Grüße

Alexander


Gottchen , das bisschen Rückstellkraft der Feder ist doch lächerlich im Vergleich zu der eingeleiteten Kraft der Hand , ich weiss natürlich nicht was ihr für Ärmchen habt , sonst müsst ihr mal den teuren Käse essen:rolleyes::D
Man kann doch den Bremshebel mit der Kraft des kleinen Fingers locker durchdrücken .

Tschuldigung , das passte gerade so gut
 
Hallo,
habe ein wiederkehrendes Problem an einer 600AX Kurbel, mit One-Key-release.
Die Kurbel lockert sich beim Fahren. Das Ganze ist mir zuerst vor zwei Wochen passiert. Habe das sofort gemerkt und die Schraube nachgezogen. Allerdings hielt das vielleicht 5km. Das ganze hat sich auf der Tour 4-5 Mal wiederholt.
Dann nicht mehr.
Heute hat es wieder angefangen, allerdings knarzt das Teil nun. Ist die Kurbel bereits hinüber?
20130818_223811.jpg


Ich habe hier noch einmal die baugleiche Kurbel, vor ich die aber verbaue, würde mich interessieren, ob ich bei der Montage der ersten vielleicht irgendeinen Fehler gemacht habe, der diesen Schaden verursacht haben könnte?

Danke für Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten