• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Zitat von McMauzMoe:
Hi, kurze Fragen​
wie bekomme ich die Delta hier wieder schön sauber, ohne das Material zum korridieren zubringen? Vlt Feuerzeugbenzin oder sowas?​
... und wie schaff ich es den Bremszug zu wechseln, ohne das sich die gesamte Mechanik mitbewegt, oder ist das vlt normal? Kann man dabei überhauptwas kaputt machen?​
Besten dank​
Vor einer Woche hab ich die Bremsen komplett zerlegt, Zug raus alle Sprengringe ab, Bolzen raus (auf die kleinen Scheiben achten !!!), alles schön reinigen und wieder zusammenbauen, natürlich alle reibenden Teile leicht einfetten. Tipp !! erst eine Bremse dann die andere, damit man eventuell sieht wie alles zusammengehört. Glaub mir für dir Arbeit brauchst du viel Ruhe und eine Flasche Jägermeister.
MfG Jens​
der inbus hat 3,5mm!
bremsenreiniger, druckluft, fett per pinsel empfehle ich als alternative zum zerlegen.
meine werden so gewartet, pro jahr ca. 2000 km bewegt, bebremst und alles ist gut!

danke für die vielen Antworten....hab es jetzt auch hinbekommen....mir kam es bloß komisch vor, das wenn ich die Imbusschraube lösen wollte, sich die gesamte innere Mechanik mitbewegt hat und ich erstmal die beiden Bemsschenkel festhalten musste.....

aber noch ne blöde frage, ist es normal, dass nach dem Einstellen, die Bremsschenkel nicht mehr plan zum Gehäuse sind?

so long
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi! Ich hab immernoch keine Lösung für mein Vorbau problem: Ich will den Lenker tiefer haben, mein alter Schaftvorbau will allerdings nicht weiter rein ins Steuerrohr.
Meine Idee mit einem Aheadadapter habe ich inzwischen verworfen. Das Problem ist, dass der Schaft zu lang ist und unten auf den Anfang der Gabel schlägt, bevor der Vorbau ganz versenkt ist. Es fehlen ca. 2cm.
Hat jemand noch eine Idee? denn Vorbauten mit 110mm Schaftlänge gibt es nicht.
Hat einer schonmal einen Schaft gekürzt? Ich würde das untere Konterelement einfach rausnehmen - 2cm in richtigem Winkel absägen - die lange Schraube kürzen - alles wieder einbauen. Was sagt ihr zu dem Plan?
Handelt es sich um einen Spreiz- oder um einen Schrägkonus?
 
Hi! Ich hab immernoch keine Lösung für mein Vorbau problem: Ich will den Lenker tiefer haben, mein alter Schaftvorbau will allerdings nicht weiter rein ins Steuerrohr.
Meine Idee mit einem Aheadadapter habe ich inzwischen verworfen. Das Problem ist, dass der Schaft zu lang ist und unten auf den Anfang der Gabel schlägt, bevor der Vorbau ganz versenkt ist. Es fehlen ca. 2cm.
Hat jemand noch eine Idee? denn Vorbauten mit 110mm Schaftlänge gibt es nicht.
Hat einer schonmal einen Schaft gekürzt? Ich würde das untere Konterelement einfach rausnehmen - 2cm in richtigem Winkel absägen - die lange Schraube kürzen - alles wieder einbauen. Was sagt ihr zu dem Plan?

Ja das geht mit dem absägen , deiner Beschreibung nach hast du ja einen Vorbau mit Schrägklemmung .
 
Hab gerade das hier gefunden....Die müssten doch passen, oder?
Campa-Konen scheints also noch neu zu geben. 16.60€ für einen Konus ist aber ein bisschen sehr viel. Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle?
Aufpass !!
Campa hat auf den Nabenachsen/Konen kein Standardgewinde sondern etwas mit Zollsteigung , die Konen passen nur in Campa Naben.
Was aber fast überall passt ( auch bei Maillard ) sind Shimano Konen , und die gibt es doch als Ersatzteil .
 
Das ist gut zu wissen mit den shimano Naben. Hab mir zwar gerade bei eBay NOS Maillardnaben geordert, aber ne Alternative ist immer gut.
Sind eigentlich die Konen bis auf die von Dir beschriebene Gewindesteigung immer gleich?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 60
Immer würde ich nicht behaupten , kann ja nicht alles probiert haben oder musste das probieren .
Was aber immer geht : In ebay werden Angeboten kpl. Hohlachsen für vorne u. hinten mit Konen Muttern etc. für ca. 12.- , das sind universelle Dinger und die passten bisher überall ( sogar in Campa Naben ) , ich such mal die Nummern raus.
Die hinter Achse ist für Einbaubreiten bis 135mm gut , und kann einfach gekürzt werden für geringere Breiten , ne Säge hat ja wohl jeder...
 
Ebay =
250885422998 ( vorne )
251157848470 ( hinten )
z.Z. 6,95 das Stück ein echt freundlicher Kurs für das wichtige Ersatzteil.

NEIN , ich bin NICHT der Anbieter:mad:
 
Das Problem wurde hier am 4.8. schon einmal erörtert.

Um mich einmal selbst zu zitieren:

Bei Schrägkonusklemmung geht´s problemlos.
Bei Konusklemmung muß der Schlitz im Schaft weiter eingesägt werden.
Aber Achtung: das Ende dieses Schlitzes sollte in einer Bohrung enden, also vorher ein Loch dort bohren, wo der erweiterte Schlitz enden soll.
Sonst kann es zu Einrissen kommen.
Und noch etwas:
auf der Klemmschraube ist üblicherweise das Gewinde gerollt, nicht geschnitten. Das bedeutet, daß der Schaft dünner ist als der Gewindeaußendurchmesser.
Wird das Gewinde nun weiter aufgeschnitten, sind die neuen Gewindeflanken nicht völlig ausgebildet.
Dat hält nich...
 
Hi! Ich wusste garnicht dass es Vorbauten mit Spreizkonen gibt. Es ist ein (in meinen Augen) gewöhnlicher Vorbau mit Schrägklemmung. Ich werde es mal mit einem altem ausprobieren. Wenn es nicht klappt, mache ich einfach einen schöneren Vorbau dran: http://www.diacompe.com.tw/product_View.asp?nid=730

Falls wem was besseres Einfällt: her damit! Danke und Bis dann!

Spreizkonus ist nicht so ungewöhnlich, habe ich bei allen meinen französischen Rädern (Peugeot, Motobecane, Mercier)
 
Ich habe ein neues Projekt, ein Umberto Dei Rad mit Mafac Competition Bremsen:

1306-umberto-dei-1.jpg


Die Bremsklötze wollte ich jetzt eigentlich nicht zum fahren benutzen, sondern durch modernere Verschleißteile ersetzen, es sei denn es gibt eine einfache und günstige Quelle für neue Bremsgummis die man nicht selber sägen und feilen muß.
Ansonsten hatte ich gedacht da einfach so etwas reinzusetzen:
23555_00_d.jpg

Ist das technisch möglich von den Abmessungen her? Und wenn nicht, gibt es alternative Ideen?
Danke für alle Hinweise.
 
Ebay =
250885422998 ( vorne )
251157848470 ( hinten )
z.Z. 6,95 das Stück ein echt freundlicher Kurs für das wichtige Ersatzteil.

NEIN , ich bin NICHT der Anbieter:mad:

Danke für den Tipp!
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Qualität der Teile (Härte und Oberfläche der Laufflächen, Geradheit der Achse)? Bei dem Preis kann man ja nicht allzuviel erwarten.

Verbogene Achsen und rauhe, vermackte Laufflächen bei no-name Ersatzteilen hatte ich (früher) leider mehrfach:(

Grüße

Alexander
 
Die Qualität ist total Ok , nicht auf dem Niveau von Campa SR oder DA , die Konen sind nicht geschliffen ( das kann man ja nachholen ) aber die Achsen haben gerollte Gewinde , die Muttern und Konen Klappern nicht und sind gehärtet .
Na ja und gerade sind die Achsen natürlich auch , die Teile sehen aus als wenn die von " Favorit "
aus Tschechien kommen , der Händler ist ja auch in Neufünfland...:D
 
Die Qualität ist total Ok , nicht auf dem Niveau von Campa SR oder DA , die Konen sind nicht geschliffen ( das kann man ja nachholen ) aber die Achsen haben gerollte Gewinde , die Muttern und Konen Klappern nicht und sind gehärtet .
Na ja und gerade sind die Achsen natürlich auch , die Teile sehen aus als wenn die von " Favorit "
aus Tschechien kommen , der Händler ist ja auch in Neufünfland...:D

Danke für die Infos! habe mir gerade ein "paar" Sets bestellt.:D

Grüße

Alexander
 
Ich habe ein neues Projekt, ein Umberto Dei Rad mit Mafac Competition Bremsen:

1306-umberto-dei-1.jpg


Die Bremsklötze wollte ich jetzt eigentlich nicht zum fahren benutzen, sondern durch modernere Verschleißteile ersetzen, es sei denn es gibt eine einfache und günstige Quelle für neue Bremsgummis die man nicht selber sägen und feilen muß.
Ansonsten hatte ich gedacht da einfach so etwas reinzusetzen:
23555_00_d.jpg

Ist das technisch möglich von den Abmessungen her? Und wenn nicht, gibt es alternative Ideen?
Danke für alle Hinweise.
Passt, frisst aber Felgen. Nimm lieber weichere Beläge, z.B. Koolstop.Die gibt es auch als Einsätze für die Originalbremsschuhe: http://www.koolstop.com/english/mafac.html
 
Zurück
Oben Unten