• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich suche eine Explorationsskizze eines Shimano 600 (6400) Steuersatzes.
Ich komme mit den Dichtungen und Kugellagerringen nicht klar. Ich habe nicht aufgepasst beim Ausbau!
Danke
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
EV_HP-1055.gif

Der Plastikring unten (Teil 4) muss über den Konus (8) gestülpt werden. Der Rest dürfte klar sein, oder?
 
Warum gerade da? Ich hab da keinen Plan von, dachte Kitten wäre eigentlich nur auf der Bahn unbedingt nötig.
Naja, mit Kit hälts besser (wichtig bei Kurvenfahrten). außerdem ist es wichtig für den Kopf, dass man alles richtig gemacht hat am Sonntagsrad. Du würdest ja auch kein Ultegra Innenlager einbauen an einer DA Kurbel fürs Sonntagsrad, da muss hat alles richtig sein. Mal davon ab, dass es mit Kitt leichter ist, einen Reifen richtig aufzukleben und vor Allem, wenn man einen Platten hat, ihn unterwegs zu wechslen und es hält trotzdem.
 
nabend, habe hier grad einen vitus 979 unter den fingern, an dem das innenlager rauh läuft. wollte ich mir grad mal von innen anschauen, bekomme jedoch die recht lagerschale nicht runter. die linke war mit hakenschlüssel und etwas hammerwerk zu lösen, aber bei der rechten hats mir grad schon einen ansatzpunkt für den schlüssel glatt abgerissen.

auf dem lager steht FAG-nadax 35x1. das klingt für mich alles sehr französisch und eigentlich sollten doch beide seiten rechtsgewinde aufweisen ... nicht oder ?

optisch gleichts diesem hier:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=662d06d2-0daa-41d7-bde2-65d9e6bd3515&Enum=119

hab ich da nen groben denkfehler gemacht? brauch ich anderes werkzeug ?

edit: verkauft worden ists mal von einem theo chez in frauenfeld. das klingt sehr schwiezerisch. gab es die 979er auch mit schweizer innenlager ?
 
Vielen Dank Bonanzero,
aber wie herum, muss ich die Dichtungen einlegen?

Der Plastikrung hat doch eine Stufe, gelle? Die Kehle muss unten sein und über den Gabelkonus gestülpt werden, der eine kleine Nut ma Rand hat, eben für diesen Ring. Also Ring "nach unten" einbauen.
Dann den Rest wie gewohnt zusammenstecken.
 
nabend, habe hier grad einen vitus 979 unter den fingern, an dem das innenlager rauh läuft. wollte ich mir grad mal von innen anschauen, bekomme jedoch die recht lagerschale nicht runter. die linke war mit hakenschlüssel und etwas hammerwerk zu lösen, aber bei der rechten hats mir grad schon einen ansatzpunkt für den schlüssel glatt abgerissen.

auf dem lager steht FAG-nadax 35x1. das klingt für mich alles sehr französisch und eigentlich sollten doch beide seiten rechtsgewinde aufweisen ... nicht oder ?

optisch gleichts diesem hier:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=662d06d2-0daa-41d7-bde2-65d9e6bd3515&Enum=119

hab ich da nen groben denkfehler gemacht? brauch ich anderes werkzeug ?

edit: verkauft worden ists mal von einem theo chez in frauenfeld. das klingt sehr schwiezerisch. gab es die 979er auch mit schweizer innenlager ?
Das auf beiden Seiten Rechtsgewinde vorhanden sind ist sehr ungewöhnlich. Hatte das neulich an einem alten Mercierrahmen auch. Wurde dann hier schon sehr intensiv diskutiert (Seite 580) Normalerweise ist auf der linken Seite ein Rechtsgewinde und auf der rechten ein Linksgewinde. Ich würde das ganze mal über Nacht in WD 40 einlegen und dann mal vorsichtig versuchen.Wenn Du allerdings bisher in die falsche Richtung gedreht hast und den Schlüsselansatz begrüßen hast dann ist die Schale ziemlich festgeknallt.
Mehr dazu auch hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
 
naja auf deinem stand klar drauf das es BSA war, mein ist 35x1 = franzecke, evtl schweizer.

sehe ich das richtig, dass die FAG lager frühe patronenlager sind und ich da nix warten oder nachschmieren kann ?
 
Weiß jemand von euch so ad hoc, was für eine Sattelstütze hier reinpasst (also welches Maß)?

Ist ein Colnago Mexico:

$(KGrHqRHJEEFIBfLFG2DBSCS1LB48w~~60_12.JPG


$T2eC16VHJGoFFvfhhPiMBSCS0)y9T!~~60_12.JPG
 
Nee, der Rahmen ist noch nicht da. Und als Stütze hätte ich hier eine sehr schöne 27,0 rumliegen. Wäre ja auch zu schön, wenn die hier reinpassen würde. Ist zwar nicht von C. sondern von S., wäre mir aber voll egal:

large_DuraAce7200_3.JPG
 
Nee, der Rahmen ist noch nicht da. Und als Stütze hätte ich hier eine sehr schöne 27,0 rumliegen. Wäre ja auch zu schön, wenn die hier reinpassen würde. Ist zwar nicht von C. sondern von S., wäre mir aber voll egal:

large_DuraAce7200_3.JPG
:eek: Da MUSS!!! Super Record dran!!! Notfall bekommst du eine Stütze von mir!
 
Koga_79
Wie ist das denn nun ausgegangen?
LG Helmut
Danke Helmut, dass du nachfragst. Hab über meinen Urlaub vergessen, Rückmeldung zu geben.
Bin mit dem Rahmen zu Hr. Krautscheid und habe ihn dort reparieren lassen. Es war tatsächlich ein Riss vorhanden. Er vermutet, dass an dieser Stelle nach dem löten zu viel Rohrwandstärke (Reinigung Entfernung übschüssigen Lotes) abgeschliffen wurde und das Rohr an dieser Stelle zu dünnwandig war. Der Riss ging nicht direkt von der Lötstelle an der Sattelmuffe und Abdeckung aus, sondern war so zu sagen "mitten im Material".
Er hat den Riss zugelötet und in dem betroffenen Bereich Lot aufgetragen. Kostenpunkt der Reparatur war 30€. Ich werd bei Gelegenheit noch mal ein Foto einstellen.
Gruß
Mathias
 
Hallo,

hätte mal eine kurze Frage zur Bestätigung meines Verdachts. Anbei das Foto eines Schaftvorbaus mit Spreizkonus, unten konisch aufgebogen und bereits gerissen, die zugehörige Gabel lässt sich nicht mehr nach unten aus dem Steuerrohr ziehen, bleibt an der unteren Lagerschale stecken. Vermute daher, dass das Gabelschaftrohr durch die Spreizklemmung von innen aufgebogen ist und man das Ganze so besser nicht mehr fahren sollte. Alles soweit korrekt? Danke im Voraus für erhellende Meinungen. Gegrüßt!

Gitanes

 
Ja , das hast du korrekt erkannt.
Das aufgeweitet Schaftrohr ist nicht tragisch , das ist Stahl , den juckt so eine Kaltumformung nicht.
Beschaffe dir einen Vorbau der als Klemmung einen Schrägkeil hat , der hält besser und muss nicht so dolle angeknallt werden und verteilt den Anpressdruck auf eine viel grössere Fläche..
Die Vorbauten mit diesem Klemmkonus sind glatte Fehlkonstuktionen in meinen Augen , weil genau das passiert , was passiert ist , egal ob da klangvolle Namen draufstehen oder nicht...:cool:
 
Momentan ist dieses Rad im Aufbau. Nun überlege ich, welche Farbe die Züge und das Lenkerband haben sollten. Am Schaltwerk sieht man ein Stück weiß, ich denke das ist mir aber zu auffällig. Beim Lenker hatte ich – in Anlehnung an das hier im Forum kursierende Bauer – mal über grün nachgedacht. Was meint ihr?

DSCN2320.JPG
 
Grün ist gut. Vielleicht etwas zu altmodisch, aber warum nicht?
Was ist das fürn Band da oben? Sieht aus wie gestrickt.
 
Zurück