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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder nen Blech als Verlängerung nehmen wenns gar nicht geht. Was auch eine sehr schöne Alternative ist, sind die Triathlon-Aero-Seitenzugbremsen. Gerade die vorderen haben häufig nen langen Schenkel z.B. hier . Zwar nicht die billigsten aber andere Alternativen gibt es auch bei denen. Oder eben gleich langschenklige kaufen. Bekommste neu z.B. bei Shimano immernoch. Oder bei Grand Cru aber wieder teuer.
 
Wenn Du Basteln willst kommt es drauf an wieviel etwas ist und Du brauchst.
Bei Ausgangslage steinalter Rahmen (mit original 27er Durcmesser und Langschenkel Bremse) hab ich mir von einem Freund mal einen abgesetzten Alustopfen drehen lassen.

vorne
oben ID Gabel mit Loch für die alte Bremsachsenschraube und unten nochmal ein 2. neues Loch für eine damit mögliche Verwendung einer Kurzschenkelbremse.

hinten
in der vor Dremel Aera, ein handgefeilter Alublock als Adapter mit zwei Löchern
 
Nja, es ist ein Mtb Rahmen und ich finde einfach keine Vorbauten mehr für 1 Zoll. Rennrad Vorbauten in 1 Zoll schon, aber die gibt es nicht in "ansteigendem" Winkel. Maximal gerade wenn verbaut, oder wenn für die Bahn gedacht noch weiter runter. Also, was tun? :idee:

Guck mal hier. Die gibts auch mit Bremskabelstopper, wenns sein muss.
 
Bei mir und meiner Bremse hinten geht es ca. 2 mm. Vielen Dank für die Tipps, aber ich hatte gehofft, dass es Bremsbolzen, die einen Versatz bzw. eine Stufe haben. Ich erinnere mich so etwas bei @reisberg gesehen zu haben, aber der ist nimmer bei uns. Vielleicht habe ich noch einen anderen Kontakt von ihm.
 
Ich bin gerade dabei den Schaltzug an meinem Pina-Neuaufbau zu konkretisieren, nun meine Frage:
Wie im Foto zu sehen ist, ist eine Führung für den Schaltzug schon vorhanden. ABER: gibt es dafür Einsätze, damit der Schaltzug nicht offen schubbert?
Eine Hülle scheint dort nicht vorgesehen..
Bitte nicht hauen, aber als ehemals Singlespeed-Fahrer musste ich nie über darüber nachdenken, wie man eigentlich einen Schaltzug verlegt.. :rolleyes:
 

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Bei mir und meiner Bremse hinten geht es ca. 2 mm. Vielen Dank für die Tipps, aber ich hatte gehofft, dass es Bremsbolzen, die einen Versatz bzw. eine Stufe haben. Ich erinnere mich so etwas bei @reisberg gesehen zu haben, aber der ist nimmer bei uns. Vielleicht habe ich noch einen anderen Kontakt von ihm.

Dieser Bremsbolzen mit Versatz
ist ein Campa Teil aus der Nuovo Record Aera , und wohl schrecklich selten.
Aber man könnte so etwas vereinfacht doch nachfertigen , eine Scheibe so 16mm Durchmesser in die man 2 versetzte M6 Gewinde durchbohrt und dann von vorne und hinten M6 Stehbolzen einsetzt , vorne für die Bremsschenkel , hinten zum festschrauben.
Eine Nut für die Feder muss man mit Bügelsäge und Schlüsselfeile reinfummeln.
Oder ?
 
Nja, es ist ein Mtb Rahmen und ich finde einfach keine Vorbauten mehr für 1 Zoll. Rennrad Vorbauten in 1 Zoll schon, aber die gibt es nicht in "ansteigendem" Winkel. Maximal gerade wenn verbaut, oder wenn für die Bahn gedacht noch weiter runter. Also, was tun? :idee:

Wenn du willst kann ich heute abend mal kramen, da müsste es noch was bei mir geben.....schick mir doch ne PN
 
Ich bin gerade dabei den Schaltzug an meinem Pina-Neuaufbau zu konkretisieren, nun meine Frage:
Wie im Foto zu sehen ist, ist eine Führung für den Schaltzug schon vorhanden. ABER: gibt es dafür Einsätze, damit der Schaltzug nicht offen schubbert?
Eine Hülle scheint dort nicht vorgesehen..
Bitte nicht hauen, aber als ehemals Singlespeed-Fahrer musste ich nie über darüber nachdenken, wie man eigentlich einen Schaltzug verlegt.. :rolleyes:

Hier habe ich so etwas auch schon gesehen:
 

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    301_0175.JPG
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Ich habe an meinem Crosser kurze Stuecke Inliner (ca. 3-4x so lang wie der aufgeloetete Blechstreifen breit) verwendet. Keine wirklich tolle Loesung, verdreckt aber weniger als erwartet und bleibt zu meiner Ueberraschung an der angedachten Position.
 
Ich hab schon überlegt, ob ich V-brake pipes kürze und einsetze, aber DIE Lösung ist das ja auch nicht..
 
Mach das mal mit den Inlinern - das ist einfach und unauffaellig. Oder lass es so wie es ist, mit etwas Fett dran.
Das ist keine tolle Loesung, aber durchsaegen wirst Du den Rahmen nicht.
Bei Alan-Rahmen (Alu) gab's das auch - ging auch. Selbst um die ueblichen Kunststofffuehrungen durch Schalterei kleinzukriegen braucht man ewig.

Ich habe nie verstanden, warum man irgendwann anfing die Zuege unterm Tretlager zu verlegen ...
 
Wie im Foto zu sehen ist, ist eine Führung für den Schaltzug schon vorhanden. ABER: gibt es dafür Einsätze, damit der Schaltzug nicht offen schubbert?
Eine Hülle scheint dort nicht vorgesehen.:rolleyes:
Es gibt für sowas 2mm dünne Plastikschläuche. Häufig verwendet man diese auch im inneren des Oberrohr wenn hier kein Rohr eingelötet wurde.
Frag jetzt nicht nach Foto und/oder wo man die bekommt...

[EDIT] zu langsam dank der Foto suche ...
 
Ebay =
250885422998 ( vorne )
251157848470 ( hinten )
z.Z. 6,95 das Stück ein echt freundlicher Kurs für das wichtige Ersatzteil.

NEIN , ich bin NICHT der Anbieter:mad:

Ich habe das Problem, dass ich für meine Maillard Naben 8 mm Hohlachsen benötige, der o.g. Anbieter aber nur 9 oder 10 mm anbietet Bei Ebay habe nur den Anbieter aus Frankreich gefunden,

http://www.ebay.de/itm/190695990279?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648

alles bestellt, aber der hat mir nur die Konusse OHNE ACHSEN geliefert, mit dem zerfe ich gerade rum.

Kennt jemand vielleicht noch eine Alternative?
 
Und was spricht dagegen die 9mm Achse einzubauen ????
Die ist doch komplett .
Und die Laufbahn für die Kugeln ist identisch , so wie ich mich erinnere .
 
na ja, bin mir halt nicht sicher ob die dann passen, der Abstand zwischen Nabenkörper und Achse wird halt um 1 mm kleiner. Meinst Du das wäre einen Versuch wert? kenn mich da nicht so gut aus.
 
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