• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auch wenn ich Gefahr laufe mich als Depp zu outen... ;-)
äh. Wofür sind die Haken/Klammern unterhalb des Bremsschuhs?

BR-7200_0.jpg

Damit im ach so dramatischen Rennbetrieb der Wiedereinbau eines Laufrades schneller vonstatten geht - Einführhilfe.

Ich habe auch mal die Begründung gelesen, damit in eben dieser Situation nicht ein Bremsgummi aus dem Schuh gedrückt wird, was ich mir nicht vorstellen kann. Jedenfalls bei keinem der Bremsbeläge, die ich je eingebaut habe.

hat sis 7fach und 8fach den selben seileinzug? also kann ich 7fach mit 8fach sti-fahren, wenn ich einen schaltschritt "leer" lasse?

Ich habe 8-fach DA-Unterrohrhebel und 7 Kränze, dabei die Spacer von 8-fach.
7-fach: 3,15mm
8-fach: 3,00 mm

Funktioniert seit etlichen Jahren.
Mein Bruder fährt das auch mit den 8-fach STI.

Kanns sein, dass Zefal/Jantex Schlauchreifen-Klebeband einfach Teppichband in entsprechender Breite ist? Eine Gewisse Ähnlichkeit ist ja schon vorhanden.

Ich hab hier einen Laden in der Nähe der auch Carbonrahmen auf innere Risse und sowas röncht, vielleicht kann ich das mal da abgeben. :D
Da kommt halt der innere Sparfuchs in mir durch, wenn das wirklich das gleiche Zeug sein sollte kann ich mir das auch nächste mal selber zusammenschneiden. Bisher habe ich immer Gekittet aber das wollte ich mir mal sparen beim Sonntagsrad. :)

Ich hab hier einen Laden in der Nähe der auch Carbonrahmen auf innere Risse und sowas röncht, vielleicht kann ich das mal da abgeben. :D
Da kommt halt der innere Sparfuchs in mir durch, wenn das wirklich das gleiche Zeug sein sollte kann ich mir das auch nächste mal selber zusammenschneiden. Bisher habe ich immer Gekittet aber das wollte ich mir mal sparen beim Sonntagsrad. :)
gerade beim Sonntagsrad solltest du kitten...

Dieser Bremsbolzen mit Versatz
ist ein Campa Teil aus der Nuovo Record Aera , und wohl schrecklich selten.
Aber man könnte so etwas vereinfacht doch nachfertigen ,
Ein großartiges Teil und sehr hübsch noch dazu. Unter "campa drop bolt" leicht zu ergooglen. Gern auch mal über € 100. Und im Gegensatz zu Nach- und Eigenbauten aus einem Stück geschmiedet.

muss dann hinters große ritzel noch ein extra spacer oder wie
Ich versteh jetzt das Problem nicht.
Du hast 8-fach STI, willst aber nur 7-fach-Kranz fahren?
Also müßtest Du doch eine 7-fach-Nabe haben?
Dann braucht es natürlich keinen Spacer.
Oder hast Du 8-fach-STI und willst 7 Kränze auf einer 8-fach-Nabe fahren?
Macht zwar nicht wirklich SInn, aber dann natürlich einen Spacer anstelle des 8. Kranzes.

Zurück