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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also, ich hatte die Bremse ja gestern in der Hand. Definitiv blätterte da etwas ganz fiese ab, das wie eine Chromschicht aussah. Wenn ich die Breme mal wieder hier habe, dann mache ich Bilder. Ich vermute, wie bereits auch von fuerdieenkel geschrieben, daß die Bremsen nachträglich verchromt wurden
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Verrückt. Wer macht denn Dura Ace Komponenten freiwillig schwerer? Hätte man ja auch eloxieren können ... :rolleyes:
Wobei es an meinem BlingBling Dancelli sicher verchromt noch chicer aussehen würde.
 
Chrom auf Alu hält nie lange , selbst wenn man 3 Schichten macht ( erst Kupfer , dann Nickel , dann Chrom ) die total abweichende Wärmeausdehnung sorgt immer für Mikrorisse , die Schicht(en) werden langsam oxydativ unterwandert und blättern ab , immer.
Eloxieren ( auch genannt Anodisieren) ist die bessere Wahl , da diese Schichten in das Material wandern ( ca. 50 / 50 ) und unverletzt nicht abbröseln.
 
Ich muss ja meinen PR 6000 Rahmen wegen der Delle, die auch schon derMicha moniert hatte, im Winter mal zu einem Rahmenbauer bringen. Bei der Gelegenheit werde ich auch die polierten Teile wie Sattelstütze, Vorbau und Lenker neu eloxieren lassen, wenn ich schon das Ding zerlegen muss. Mal gespannt, ob man damit den Shimano Original-Look hinbekommt.
 
Ich muss ja meinen PR 6000 Rahmen wegen der Delle, die auch schon derMicha moniert hatte, im Winter mal zu einem Rahmenbauer bringen. Bei der Gelegenheit werde ich auch die polierten Teile wie Sattelstütze, Vorbau und Lenker neu eloxieren lassen, wenn ich schon das Ding zerlegen muss. Mal gespannt, ob man damit den Shimano Original-Look hinbekommt.
Wenns was geworden ist kannst du mal drüber berichten und ne Einschätzung treffen, ob sich das lohnt. Bin gespannt! Würde das dann evtl. auch mal ausprobieren wollen...
 
Mache ich. Bei mir um die Ecke ist eine Firma die das anbietet. 9€ soll ein "Kleinteil" kosten. Zusätzlich kommt noch eine Gebühr für Vorbereitungen dazu. Farbe kann man sich aussuchen. Wobei ich nicht weiß, ob Shimano da eine eigene spezielle Farbe verwendet hat.
 
Shimano hat immer farblos eloxiert. Meistens mit recht hoher Spannung (geht schneller), wodurch die Farbe etwas ins gelbliche gegangen ist. Bei Campa und T.A. z.B. geht man das etwas ruhiger an und die Oberfläche bleibt hell.
 
Ne Frage zu Shimano-Freilaufkörper für Kassetten: läßt sich bei einer HR-Nabe mit UG-Freilaufkörper dieser gegen einen HG-Freilaufkörper (gleicher Größe) tauschen?
 
OK, danke.. Es dürfte ja gehen, wenn der Gewindehohlbolzen (?) der gleiche ist und auch die Mitnehmer-Verzahnung gleich ist (+ Durchmesser des Flansches gleich ist, wo der Freilaufkörper auf die Nabe trifft..)
 
Ich denke mal dass er ja darum getauscht werden soll.
Argh* Hatte es anders verstanden / gelesen. Du hast natürlich recht!

chkamb: Wegen der Austauschbarkeit hilft vielleicht diese Übersicht:

Bildschirmfoto 2013-09-10 um 12.38.43.png


So lange der Freilauf angeschraubt werden kann, sollte das passen.
 
Argh* Hatte es anders verstanden / gelesen. Du hast natürlich recht!

chkamb: Wegen der Austauschbarkeit hilft vielleicht diese Übersicht:

Anhang anzeigen 102002

So lange der Freilauf angeschraubt werden kann, sollte das passen.
Naa.. Ich will bei einer Nabe, die einen UG-Freilaufkörper hat, diesen UG-FK gegen einen HG (HG/UG)-FK tauschen.. Werde mich mal durchsuchen..
 
Den Freilaufkörper muss man einfach tauschen können. Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber prinzipiell sehe ich da keine Schwierigkeiten. Ein 10er Inbus und ein ausreichender Hebel müssen reichen.
 
Ich habe schon mal den UG-Freilauf einer 600 Ultegra Nabe gegen einen ebensolchen HG-Freilauf getauscht. Das ging natürlich ohne Probleme, allerdings ist die Tauschmöglichkeit zwischen den Gruppen wohl recht eingeschränkt
 
Ich habe schon mal den UG-Freilauf einer 600 Ultegra Nabe gegen einen ebensolchen HG-Freilauf getauscht. Das ging natürlich ohne Probleme, allerdings ist die Tauschmöglichkeit zwischen den Gruppen wohl recht eingeschränkt
Wg. Staubdeckel und Konengröße, oder? Hatte ich mal bei HG vs. HG-tausch, da mußte das 600-spezifische Teil wieder rauf..
 
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