• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gab doch schon öfter mal den Tip, kleine Roststellen mit einem Glasfaserstift zu reinigen.
Damit müsste man doch auch den Lack in einer Gravur ein bisschen aufrauen können...?

Gab doch schon öfter mal den Tip, kleine Roststellen mit einem Glasfaserstift zu reinigen.
Den Tipp kenne ich noch gar nicht. Wo bekommt man denn so einen Glasfaserstift? Im Baumarkt?

Es ist eine Dancelli-Gravur, so ein großes D mit einer italienischen Flagge. Ist alles sehr fein. Ich weiß nicht, ob da außer einem dünnen Pinsel überhaupt etwas hineinpasst?

Den Tipp kenne ich noch gar nicht. Wo bekommt man denn so einen Glasfaserstift? Im Baumarkt?

Es ist eine Dancelli-Gravur, so ein großes D mit einer italienischen Flagge. Ist alles sehr fein. Ich weiß nicht, ob da außer einem dünnen Pinsel überhaupt etwas hineinpasst?
den Farbrest kannst Du doch mit einer Stecknadel rauspopeln und einfach neue Farbe drüberstreichen mit einem feinen Pinsel .

Die alte Farbe nit einem Winzschraubendreher rausfummeln ( das kannst du doch , oder ? )
neue Farbe drüber , kannst ruhig bisserl kleckern :eek: mit dem kleinen Pinsel oder der eingetauchten Schraubendreherklinge drauftupfen.
Und dann mit einen Lappen stramm über den Daumen , mit etwas Lösungsmittel getränkt , drüberwischen und damit die überschüssige Farbe auf dem Gabelkopf entfernen ,also wisch und weg...:)
Feddisch

Na prima! Das ist mal wieder eine pragmatische Flat Eric Lösung. :)

neue Farbe drüber , kannst ruhig bisserl kleckern :eek: mit dem kleinen Pinsel oder der eingetauchten Schraubendreherklinge drauftupfen.
Damit keine Luftblasen entstehen?

Und dann mit einen Lappen stramm über den Daumen , mit etwas Lösungsmittel getränkt , drüberwischen
Das habe ich so gestern Abend schon versucht. Das war dann aber alles wisch und weg ...

Ich hatte mir schon, wie von ollibolly geraten, überlegt mit etwas spitzem die Farbe herauszufummeln. Doch die Farbe sitzt wirklich sehr fest drin. Ich fummel mal weiter ...

Lenker im Vorbau gegen Verdrehen sichern

Ich baue mir gerade ein Rad zusammen, dass vorne die Kombination aus Lenker und Korb (Bike Porter) von Copenhagen Parts hat. Das Ding hat einen Klemmdurchmesser von 25,4 mm und der Vorbau den ich montiert habe, hat genau diese seltenere 25,4mm Klemmung und ist aufklappbar mit zwei Schrauben. So weit so gut.

Leider dreht sich nun der Korb schon nach unten beim fahren, ohne das überhaupt ein Gepäckstück dort drin liegt. Die Reibung zwischen Vorbauklemmung und Lenker ist zu gering, um eine Verdrehung zu verhindern. Die Schrauben sind allerdings schon sehr stramm angezogen, mehr traue ich mich nicht.

Was kann man da machen, also wie kann man die Reibung erhöhen?

Funktioniert Montagepaste zum Einbau von Carbonteilen, wie z,B. von Dynamic?
Oder gibt es andere, bewährte Methoden?
Oder rmuss ich da brutal mit Sekundenkleber ran?

Wäre wirklich dankbar für gute Tips, das Ding treibt mich sonst in den Wahnsinn.

Na prima! Das ist mal wieder eine pragmatische Flat Eric Lösung. :)

Damit keine Luftblasen entstehen?

Das habe ich so gestern Abend schon versucht. Das war dann aber alles wisch und weg ...

Ich hatte mir schon, wie von ollibolly geraten, überlegt mit etwas spitzem die Farbe herauszufummeln. Doch die Farbe sitzt wirklich sehr fest drin. Ich fummel mal weiter ...

Du kannst auch einen hölzernen Zahnstocher benutzen, um die Farbe in den Gravuren zu verteilen. Das mache ich mit Lackmacken so, die ausgetupft werden. Lässt sich prima dosieren und einfach abwischen, wenn zuviel Farbe (Lack) dran ist. Die alte Farbe kannst du drinnen lassen, ich meinte nur die losen Bröckchen rauskratzen mit der Nadel.

MOB.TOKYO: Das passiert eigentlich nur, wenn der Vorbau vom Klemmmaß nicht zum Lenker passt. Vielleicht schlampig hergestellt? Du kannst einen dünnen Blechstreifen aus einer Blechdose (Getränke, Soße) schneiden und den mit Montagepaste um den Lenker legen. Das sollte halten.

Ich baue mir gerade ein Rad zusammen, dass vorne die Kombination aus Lenker und Korb (Bike Porter) von Copenhagen Parts hat. Das Ding hat einen Klemmdurchmesser von 25,4 mm und der Vorbau den ich montiert habe, hat genau diese seltenere 25,4mm Klemmung und ist aufklappbar mit zwei Schrauben. So weit so gut.

Leider dreht sich nun der Korb schon nach unten beim fahren, ohne das überhaupt ein Gepäckstück dort drin liegt. Die Reibung zwischen Vorbauklemmung und Lenker ist zu gering, um eine Verdrehung zu verhindern. Die Schrauben sind allerdings schon sehr stramm angezogen, mehr traue ich mich nicht.

Was kann man da machen, also wie kann man die Reibung erhöhen?

Funktioniert Montagepaste zum Einbau von Carbonteilen, wie z,B. von Dynamic?
Oder gibt es andere, bewährte Methoden?
Oder rmuss ich da brutal mit Sekundenkleber ran?

Wäre wirklich dankbar für gute Tips, das Ding treibt mich sonst in den Wahnsinn.
Ich würde mal wieder zu einer Schicht Textilband raten. Zumindest Versuchsweise ;)

DSC_0005.JPG
05.JPG

Da braucht man schon ein wenig Gefühl !!

MfG Jens

Du kannst auch einen hölzernen Zahnstocher benutzen, um die Farbe in den Gravuren zu verteilen. Das mache ich mit Lackmacken so, die ausgetupft werden. Lässt sich prima dosieren und einfach abwischen, wenn zuviel Farbe (Lack) dran ist.
Eine prima Idee! :)

Ich würde mal wieder zu einer Schicht Textilband raten. Zumindest Versuchsweise ;)
Zermatscht es das Textilband nicht mit der Zeit? Könnte mir aber auch vorstellen, dass das gut funktionieren könnte und ist sicher angenehmer zum montieren als ein Stück Blech. Zerkratzen kann man damit dann auch nichts.

Da braucht man schon ein wenig Gefühl !!
Komisch das Du das jetzt auch noch sagst ... Das sagen meine Patienten auch des öfteren!

Ich baue mir gerade ein Rad zusammen, dass vorne die Kombination aus Lenker und Korb (Bike Porter) von Copenhagen Parts hat.

Meine persönliche und unbedeutende Meinung:
dat Ding is enne technische Fehlkonstruktion!
Überleg mal, welchen Hebel Du hast, wenn Du diesen Korb belädst.
Vielleicht noch, wie weiter unten abgebildet, mit Kaminholz!
Entweder Du fängst das Teil mit einer Strebe z.B. am Gabelkopf ab - oder Du verschrottest diesen Mumpitz....

Zurück