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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
mit was oder wie ich ohne Stirnlochschlüssel
Aus leidvoller Erfahrung in ähnlichen Fällen:

Hektik beenden* - Stirnlochschlüssel besorgen - Tretlager einstellen. :D

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* d.h. auch nicht noch schnell zwei Nägel durch eine Dachlatte klopfen und ähnlicher Krampf.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hmmm,

"professionell" improvisieren kannst Du...

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mit einer sogenannten Seegeringzange für die etwas größeren Sprengringe, sprich mit den dickeren Spitzen. In der Summe solltest Du Dir aber einen anständigen Stirnlochschlüssel besorgen, sofern Du absehbar häufiger mit klasssischen Konentretlagern zu tun haben wirst... ;)

gefrickelte Grüße

Martin
 
Wohl wahr... Hab mir einen auf Amazon bestellt... sollte Morgen Nachmittag kommen.
Der Tipp mit der Seegeringzange (Jetzt weiß ich endlich auch mal den Fachbegriff für das Ding) war aber schon mal topp :daumen:. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Damit sollte es zumindest Morgen Vormittag passen und dann wird am Abend eben mit entsprechendem Gerät gearbeitet nachjustiert.

thx, Randall
 
Hallo

bei meinen Cosmics klappert das Ventil während der Fahrt (insbesondere bei Kurven und Unebenheiten) eigentlich pausenlos an der Felge(ninnenseite).
Ist das normal? So eine Fixierschraube wie man sie auf flache Felgen macht soll man auf Hochprofilfelgen ja nicht schrauben, oder?

Ich könnte das Problem zwar lösen, in dem ich Tesa Film ums Ventil klebe, aber das ist sicher nicht so gedacht....

Gruß&Danke
 
Ich hab hier einen Satz O.M.A.S. Naben. Die Oberfläche ist mit der Zeit etwas angelaufen/oxidiert.
Wenn ich das aufpoliere ist O.M.A.S. weg. Machen oder nicht?
OmasNaben1.jpg

Die Naben sind tatsächlich Industriegelagert (einseitig gedichtet). Ist von innen nachschmieren sinvoll oder besser neue Lager? Wenn ja, welche?
OmasNaben4.jpg

Ein Staubdeckel ist bereits stark vermackt. Weglassen oder geradeklopfen?
OmasNaben3.jpg

OmasNaben2.jpg
 
Mal eine Frage zur Bremszugverlegung:
Bei meinem Rickert-Rahmen läuft der Bremszug zum Hinterrad unter dem Oberrohr. Wie verlege ich da jetzt den Zug zur HR-Bremse?
Wie üblich oberhalb der Sattelmuffe oder unterhalb zwischen Sitzstrebe und Sattelrohr?
Hab beides mal probeweise drangehalten und sieht in beiden Fällen komisch aus. Unterhalb hätte ich weniger Bögen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, hab grad kein Foto meines Rahmens zur Hand und im Netz auch kein Bild dieser Verlegung gefunden. Irgendwie fotografieren alle Leute ihre Räder von rechts ;-)
 
Ich hab hier einen Satz O.M.A.S. Naben. Die Oberfläche ist mit der Zeit etwas angelaufen/oxidiert.
Wenn ich das aufpoliere ist O.M.A.S. weg. Machen oder nicht?
Versuche, um die Schrift herumzupolieren. Da die Naben nicht oberflächenbehandelt sind, sind sie mit rel. wenig Arbeit glänzend zu bekommen. Aber ich würde den Versuch unternehmen, die Schrift zu retten. Hat bei mir auch geklappt.
Bei den Lagern kommts drauf an, wie sie laufen. Wenn sie klappern oder rau laufen, dann mach neue rein, die Deckel würde ich aber versuchen zu erhalten.
 
Mach ich. Der Staubdeckel ist wieder einigermaßen gerade (17er Nuß sei Dank)...
Geradeklopfen1.jpgGeradeklopfen2.jpg Geradeklopfen3.jpg
...der kommt jetzt auf die Schraubkranzseite und ist dann nicht mehr zu sehen.:)
Die Lager laufen noch sehr gut, nur ist das Fett schon arg verharzt.
 
moin,

was brauche ich denn alles, wenn ich eine Shimano Nabe von 130 auf 135mm erweitern möchte?

neue Achse? wo krieg ich Spacer in 2.5mm her?

Gruß, Tim
 
moin,

was brauche ich denn alles, wenn ich eine Shimano Nabe von 130 auf 135mm erweitern möchte?

neue Achse? wo krieg ich Spacer in 2.5mm her?

Gruß, Tim

Der Schnellspanner wird wohl lang genug sein.
Eine neue Achse bekommst Du im Blumenladen (Rose).
Wo man Spacer bekommt, weiß ich so ad hoc nicht.
Ich würde aber, statt rechts und links je einen 2,5mm Spacer einzufügen, nur links einen 5mm Spacer einfügen.
Damit verbesserst Du die Symmetrie des Hinterrades deutlich, hast mehr Seitensteifigkeit und reduzierst die Gefahr von Speichenbrüchen.
 
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