• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für deine schnelle Antwort. Welche der hier http://www.roseversand.de/search/find/?q=achse aufgeführten Shimano Achsen müsste ich denn für eine Hinterradnabe der Reihe Deore XT 732 nehmen? Ist 7-fach, 130mm. Mit den Spacern werd ich nochmal schauen, eigentlich wären mit +2.5 auf jeder Seite lieber, weil ich dann nicht neu zentrieren müsste. Und die Kettenlinie wird nicht so stark verschoben.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Omaspoliertskf.jpg

So. Hab jetzt die Lust verloren...:rolleyes:

Moin,

Supergau ist eingetreten - linke Kurbel = Abziehergewinde ausgenudelt, rechte Kurbel Plastikstaubkappe vollkommen zersplittert, Plastikinnenring sitzt noch tief und fest im Abziehergewinde! Keine Chanse die Kurbelschraube zu lösen! :D
Meine Idee - Heißluftpistole, Kurbel und damit das Plastik erwärmen und vorsichtig mit Pinzette rausziehen !????

Hat da jemand einen Tip für mich ? Verzweifelte Grüße Rainer

Den Plastikinnenring mit nem Schraubendreher weiter zerbröseln und die Einzelteile mit der Pinzette entfernen...

achtung youngtimer content:

wenn ihr so ne shimano ketten (mit dem nietstift, den man einpresst und dann die 'einführhilfe' ( :p ) abkneift ( :confused: ) ) demontiert: entfernt ihr dann einen regulären niet oder den eingeführten?

Ja, danke Jens-Uwe, das war aber heute auch ein Tag - ich glaube, ich mache morgen weiter!!!:mad: (Und reiss mir erstmal ne Kanne auf).:rolleyes:

entfernt ihr dann einen regulären niet oder den eingeführten?
Nur von der Logik her: Jede Montage nudelt am Auge des Kettenglieds rum. Das muß man nicht wiederholen, wenn man genügend Auswahl hat. Also einen regulären.

Bei Ketten mit normalen Nieten kann man eine Nietung auch mit einem Punkt aus dem Autokörner markieren, damit man es nicht nochmal öffnet. ...wenn man ganz pingelig ist. :rolleyes:

Ich fahr nur noch mit ConnexLinks und habe noch keine Kette verloren.

Einführ-Nieten, Connex-Links.
Ich bin für sowas zu geizig. ;) Hatte man früher auch nicht gehabt. "Nüscht hatten wa früher, nüscht!"

Ist es möglich, bei einer montierten Kurbel das Abziehergewinde nachzuschneiden? Kurbelschraube ist raus. Normales Abziehergewinde.
Theoretisch kann ich den Rahmen mit Kurbel ja waagerecht auf ne Werkbank legen???!

Danke für ne Antwort!:)

Ist es möglich, bei einer montierten Kurbel das Abziehergewinde nachzuschneiden? Kurbelschraube ist raus. Normales Abziehergewinde.
Theoretisch kann ich den Rahmen mit Kurbel ja waagerecht auf ne Werkbank legen???!

Danke für ne Antwort!:)

wenn Du probierst einen Blechstreifen (Coladose) innen in das verknorzte Gewinde der Kurbel einzulegen (etwas trichterförmig) und dann versuchst den Abzieher nochmals einzuschrauben, sollte das funktionieren. Ich habe das vor Jahren mal so gemacht.

Zurück