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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wenn Du probierst einen Blechstreifen (Coladose) innen in das verknorzte Gewinde der Kurbel einzulegen (etwas trichterförmig) und dann versuchst den Abzieher nochmals einzuschrauben, sollte das funktionieren. Ich habe das vor Jahren mal so gemacht.
Hanf oder Teflonband könnte auch funktionieren.

Grüße
 
Ich hab hier eine Suntour XC-Pro Achse in 144mm. Die wäre über.

Sieht so aus...
Hohlachse144.jpg

...was für Distanzen nochmal?
 
Ist es möglich, bei einer montierten Kurbel das Abziehergewinde nachzuschneiden? Kurbelschraube ist raus. Normales Abziehergewinde.
Theoretisch kann ich den Rahmen mit Kurbel ja waagerecht auf ne Werkbank legen???!

Danke für ne Antwort!:)

Ich glaube kaum , oder hast du einen M22x1 Gewindebohrer ohne Anschnitt , und ausserdem , wenn ein Gewinde ausgerissen ist , ist das tragende Material ja weg , was willst du denn da nachscneiden ist ja nichts mehr da....o_O
 
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit diesem Steuersatz?
Tange Cartridge
http://www.roseversand.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:31923
Ich erwäge diesen für den Aufbau einer Gazelle AA Jg. 77
Danke für die Meinungen

Der Steuersatz ist absolute Spitze. Wenn du die Gazelle aber originalgetreu aufbauen willst, dann solltest du an einen klassischen Tange Levin denken oder Hatta Swan.

Oder der hier:
http://www.sjscycles.co.uk/tange-levin-cds-1-inch-satin-silver-steel-cup-threaded-headset-prod24920/
 
Ich glaube kaum , oder hast du einen M22x1 Gewindebohrer ohne Anschnitt , und ausserdem , wenn ein Gewinde ausgerissen ist , ist das tragende Material ja weg , was willst du denn da nachscneiden ist ja nichts mehr da....o_O
Zugriff auf einen solchen Gewindeschneider habe ich in der Tat. Ausgenudelt sind auch eigentlich nur die ersten Gewindegänge, sonst wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, nachschneiden zu wollen:cool:. Die Frage war, ob das von oben (vorn) Sinn macht, da wie du ja sicher genau weisst, Kurbel- oder auch Pedalgewinde auch von hinten nach vorn geschnitten werden können. Von hinten nach vorn hätte den Vorteil, den Gewindeschneider grade im Gang ansetzen zukönnen und am Ende dann grade anzukommen, da aber die Kurbel noch montiert ist.....

Danke für den Hinweis, aber wo nüscht mehr is, is auch kein Gewinde mehr reinzuschneiden:bier:. ( Dann hätte ich auch mit meinem alten 23,35x1 nachgeschnitten ).

P.S. Den Tip mit dem Coladosenblech probiere ich morgen aus, da ich keine Coladosen habe und annehme, dass das Blech meiner Faxe 1 L Dosen zu stark ist.
 
kann ich bei meinem f.moser mit 5er ritzelpaket ein "bergkranzl" sprich ein deutlich größeres ritzel einbauen damit man damit auch den berg rauf kommt.
153kOah
 
Je nach Schaltung liegt die Grenze bei 24 bis 28.
Auf einer Nuovo Record, das dürfte in etwa Deiner Schaltungsgeometrie entsprechen. geht 26 (evtl auch 28) noch problemlos.
Du brauchst dann aber auch die anderen Ritzel darauf abgestimmt und wenn Du keine Kassettennabe hast, mußt Du bei einem Schraubkranz fast alle Kettenräder neu kaufen, so daß Du dann meist mit einem kpl Schraubkranz besser dastehst und bei Bedarf fix den ganzen Kranz wechselst.
Alternativ ist dann an ein andere Schaltwerk mit langem Käfig aus dem Mountainbikebereich zu denken, aber bei einem hochwertigem Rahmen mußt Du stark sein, weil Dich alle darauf ansprechen.
 
Ich hab heute angefangen meine Bluemels B35 zu montieren. Bin mir aber noch unsicher mit dem Abstand zum Reifen.
Wie groß sollte der sinnigerweise denn sein. Ich dachte so an 10-15mm. Soll ja auch gut aussehen. Passt das, oder zu wenig?
 
Ich hab heute angefangen meine Bluemels B35 zu montieren. Bin mir aber noch unsicher mit dem Abstand zum Reifen.
Wie groß sollte der sinnigerweise denn sein. Ich dachte so an 10-15mm. Soll ja auch gut aussehen. Passt das, oder zu wenig?


Ich schau immer an welcher stelle das schutzblech am nahesten am Rad läuft. Dann stell ich den gleichen abstand homogen zum rad überall so ein. hauptsache überall gleich und am besten auch an vorderrad und hinterrad gleich. gruß
 
ich denk mal weiter, bzw sage, was ich zum Thema 28 mit einem 5fach Kranz denke,
5 fach ist normalerweise Schraubkranz und schmaler Hinterbau und da hat man, wenn man am Berg den Wunsch nach einer kürzeren Übersetzung hat, verschiedene Möglichkeiten.

bei wie hier jetzt angenommen einem 24er als größtes und eine Stufe drunter wahrscheinlich ein 21er oder 20 und den Rest zB 18 16 14 ist, dann bringt ein 26 sehr wenig zum 24er, bzw es lohnt sich nicht

alleinig dem vorhandenen Kranz im Austausch einen 28er Rettungsring drauf zu klemmen bedeutet einen Riesensprung zum drunterliegenden 20/21. Das läßt sich unter Last gar nicht schön schalten und gerade dann, wenn man am Berg am würgen ist und meint die Rentnerscheibe wirklich zu brauchen, sich dann Zeit nehmen zu müßen und in Folge quasi nach dem Schaltvorgang fast neu anzufahren, ist das frustran und man klaut sich so den Schneid. Bei so einem Sprung hat man zusätzlich die Angst, daß man die Kette beim Schalten mit großzügig eingestellter Schaltung, in die Speichen schmeißt, was dazu führt, daß die Schaltung nur knapp eingestellt wird.

also passt man dann die anderen Übersetzungen an, hat Riesensprünge, die noch verteilt und muß wegen des Schraubkranzes mindestens 3 mal gegen neu tauschen.

Da ist es praktisch immer günstiger einen zweiten Kranz in passender Abstufung zu haben

oder den Rahmen ggf aufzuweiten und 6fach nehmen (vielleicht sogar einen schmalen 7fach Mailard, wenn er passt, den ich aber gar nicht mag)

oder zum Fahren ein zweites Laufrad mit Kassettennabe anzuschaffen..
 
Wollte vorhin schnell noch eine Dura Ace 7402 HR Achse wechseln, doch an der äussersten Konterschraube passt plötzlich kein 15er Konusschlüssel mehr. 15 zu groß, 13 zu klein. Seit wann benötigt man denn dort einen 14er Konusschlüssel?! Ich besitze ja gar keine 14er Schlüssel ... Wie ich das bisher nur gemacht habe? Seltsam.

Das müsste doch so sein?:

Dura Ace 74 VR: 2 x 13er
Dura Ace 74 HR: 1 x 15 + 1 x 17
 
links 2x14mm(wenn runde Kontermutter wie 7402-sonst auch 17-er Schlüsselweite), Freilaufseitig ist bei den Shimanos oft 15mm am Konus im Spiel
 
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