• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wollte vorhin schnell noch eine Dura Ace 7402 HR Achse wechseln, doch an der äussersten Konterschraube passt plötzlich kein 15er Konusschlüssel mehr. 15 zu groß, 13 zu klein. Seit wann benötigt man denn dort einen 14er Konusschlüssel?! Ich besitze ja gar keine 14er Schlüssel ... Wie ich das bisher nur gemacht habe? Seltsam.

Das müsste doch so sein?:

Dura Ace 74 VR: 2 x 13er
Dura Ace 74 HR: 1 x 15 + 1 x 17

Nicht jammern, hast nur nicht das "richtige Werkzeug" dafür! ;)

Campa_Konus_ibc.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das liegt nur an dem Chaos in deiner Schrauberbutze , vielleicht räumst du mal auf eh.....:p
Jaja ... Bei mir herrscht schon ein furchtbares Chaos. Traue mich dort nur noch angeleint mit Stirnlampe hinein ... Bei den Nachbarn melde ich mich inzwischen auch vorher ab, damit mich jemand sucht, wenn ich mich bis zur angegeben Uhrzeit nicht zurückmelde ...

War schon immer 14mm. Geht gut mit 15mm Konusschlüsseln und Lappen dazwischen.
Vielleicht ist ja der 15er inzwischen vom Missbrauch an der 14er Aufnahme schon so ausgenudelt, dass er nun nicht mehr greift. :D

Dank Amazon Prime müssten morgen zwei 14er Schlüssel eintrudeln. Und noch was: Kauft nie Konusschlüssel von XLC!
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lenkergriffe an einem alten Sportlenker zerstörungsfrei demontieren kann? Die sitzen wie festgewachsen und sind aus hartem (verhärtetem?) schwarzen Kunststoff. WD40 und leichte Hammerschläge auf ein Schlagholz brachten nichts.
Hilft mit dem Fön warm machen?
Bevor ich rohe Gewalt anwende, wollte ich noch mal nach Standardtricks fragen.

Gruß
Thomas
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lenkergriffe an einem alten Sportlenker zerstörungsfrei demontieren kann? Die sitzen wie festgewachsen und sind aus hartem (verhärtetem?) schwarzen Kunststoff. WD40 und leichte Hammerschläge auf ein Schlagholz brachten nichts.
Hilft mit dem Fön warm machen?
Bevor ich rohe Gewalt anwende, wollte ich noch mal nach Standardtricks fragen.

Gruß
Thomas
Versuch mal ein paar Tropfen Wasser mit einer Speiche o.ä. unter die Griffe zu bekommen. Versuchen zu drehen, träufeln, drehen,...Funktionierte bei mir immer.
 
Versuch mal ein paar Tropfen Wasser mit einer Speiche o.ä. unter die Griffe zu bekommen. Versuchen zu drehen, träufeln, drehen,...Funktionierte bei mir immer.

Ja, der Wassertrick hilft bei meinen Gummigriffen am modernen Crossrad auch immer. Bei den alten Kunststoffgriffen ist kein Spalt, in den etwas reinkriecht. Wiedereholtes WD40 auftragen half auch nichts.
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Lenkergriffe an einem alten Sportlenker zerstörungsfrei demontieren kann? Die sitzen wie festgewachsen und sind aus hartem (verhärtetem?) schwarzen Kunststoff. WD40 und leichte Hammerschläge auf ein Schlagholz brachten nichts.
Hilft mit dem Fön warm machen?
Bevor ich rohe Gewalt anwende, wollte ich noch mal nach Standardtricks fragen.

Gruß
Thomas
Hab mal ein paar mit Druckluft aus dem Kompressor ab bekommen. Falls du auf sowas Zugriff hast.
 
Zurück