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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Chromstahl ist nicht so das richtige Wort , es ist spezieller Kugellagerstahl , und ja : Der ist klar härter als Edelstahlkugeln ( auch das ist ebenfalls ein falscher Begriff , richtig ist Rost -u/o Säurebeständiger Stahl ) und der ist aber nicht so hart zu bekommen, daher nur sinnvoll wenn eben die Rost/Särebeständiggkeit relevant ist ( Lebensmittelmaschinen z.B. )
Also demnach die nehmen, die der Winnie als Chromstahl gehärtet bezeichnet, richtig?
 
Chromstahl ist nicht so das richtige Wort , es ist spezieller Kugellagerstahl , und ja : Der ist klar härter als Edelstahlkugeln ( auch das ist ebenfalls ein falscher Begriff , richtig ist Rost -u/o Säurebeständiger Stahl ) und der ist aber nicht so hart zu bekommen, daher nur sinnvoll wenn eben die Rost/Särebeständiggkeit relevant ist ( Lebensmittelmaschinen z.B. )
Bevor wir eine Endlosdiskussion starten: benutzt doch einfach eine genormte Stahlbezeichnung (nach DIN, EN, AISI, oder was auch immer) anstatt die volkstümlichen Ausdrücke wie Edelstahl zu verwenden, daß führt immer zu Verwirrungen.
Wenn ich hier z.B. lesen muß Edelstahl sei unmagnetisch: V2A ist ein austenitischer Stahl auf den das zu trifft, aber die ferritischen Stähle der AISI 4xx-Gruppe sind magnetisch und gehören zweifelsfrei zur Gruppe der (lanläufigen) "Edelstähle.
Ich will nicht klugscheissen, aber Stahl läßt sich nur mit sehr begrenzter Aussagekraft in eine handvoll Gruppen aufteilen...

Gruß,

Axel
 
Steuersatz mit niedriger einbauhöhe gesucht


hatte original einen 105er Steuersatz eingebaut, der aber leider schon gerastert war .
Hatte nun einen Tange Gewinde Steuersatz 1" eingebaut..war aber zu hoch:

CNC sagt zu dem 35,2 mm Einbauhöhe : http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_124&products_id=2989

kennt jemand einen 105-ähnlichen Gewindesteuersatz?
 
Steuersatz mit niedriger einbauhöhe gesucht


hatte original einen 105er Steuersatz eingebaut, der aber leider schon gerastert war .
Hatte nun einen Tange Gewinde Steuersatz 1" eingebaut..war aber zu hoch:

CNC sagt zu dem 35,2 mm Einbauhöhe : http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_124&products_id=2989

kennt jemand einen 105-ähnlichen Gewindesteuersatz?

Könnte der Levin CDS von Tange passen? Gibt es überall relativ günstig, sehr gute Qualität. Viel niedriger gibt es mMn nicht mehr viel.
Der Passage (ohne DX) baut noch niedriger, gibt es in Deutschland aber offensichtlich recht selten.
 
Ne Frage zu www.kugel-winnie.de:
Welche Kugeln für Fahrrad-Anwendungen nehmen?
Chromstahl gehärtet
oder
Edelstahlkugeln gehärtet ?

Beides sind für Wälzlagerkugeln geeignete Werkstoffe. Beim Fahrrad reden wir weder von hohen Drehzahlen, noch von hohen Lasten, Drücken oder sonstwie besonders ungünstigen Bedingungen.

Verdikt vom dipl. abgebr. Ing: Für Leute, die 30 Jahre ohne Fett fahren, empfehle ich die Edelstahlvariante, ansonsten ist es piepe.
 
hatte original einen 105er Steuersatz eingebaut, der aber leider schon gerastert war .

Ich glaub die sind schon so produziert worden.;)
Habe noch nie einen nicht gerasterten gesehen, jedenfalls keinen HP-1050 und 1051.

Hier gabs auch ein paar hilfreiche Antworten zu der gleichen Frage.
Wenns nix tolles sein muss, geht wohl immer der Dia-Compe (28mm)
 
Unter Last am Berg schaltet das Schaltwerk gerne mal von alleine. Liegt das an der zu laschen Kettenspannung oder eher an einem ollen Schaltzug? Kassette sieht noch recht gut aus. Das weiß ich nur nicht, da ich ja immer alle Züge und auch die Kette ersetze, wenn ich ein gebrauchtes kaufe :p


Wenns nix tolles sein muss, geht wohl immer der Dia-Compe (28mm)
28mm? Ist das der Dia Compe Classic?
 
Die " Kettenspannung " der Schaltwerkfeder soll doch nicht die Kette in den Zähne halten , sondern sorgt nur dafür das der untere Trum sich nicht verhaspelt bei einem Schlagloch.
Die Kette spring über , weil die Ritzel oder beides nicht mehr zusammenpassen , und die Kraft greift oben an , dann müsste man ja eine Mörderfeder in das Schaltwerk bauen die soviel Kraft hat die Kette gegen die Zugkraft zu halten , das sähe aber sehr seltsam aus das Schaltwerk , und beim Schalten müsste man diese Federkraft überwinden , dazu bräuchte man wohl 20cm lange Rahmenschalthebel oder so...
 
Verwindungsfreudiger Rahmen (Alan, Vitus...) mit kraftvollem, wuchtigem Fahrer; Kette zu breit für die Ritzelanzahl, Ritzel verschlissen, Kette verschlissen, Schaltwerk oder Schalträdchen total im Eimer, Schaltauge schief, Hinterrad schief eingebaut, ...
 
Ich würde mal einfach anfangen und die Kette tauschen. Die Pulleys sehen auch nicht mehr wirklich gut aus. Das Hinterrad sollte auch mal zentriert werden.

Danke!
 
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