• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
O.k. aber beim original Hinterrad dem Maillard, da ragt sie auch etwas raus, und da paßt es! Für mich haben die beiden Achsen die gleiche Länge, so scheint es ...
Jetzt bitte, wenn die Achse über die äußere Fläche des Ausfallendes hinausragt, wird kein Laufrad fest. Dann spannt der Schnellspanner nicht am Ausfallende, sondern drückt nur auf die Achse.

Was zählt, ist die Einbaubreite (Ausfallende innen-innen), eine Nabe mit entsprechender Breite (über die äußeren Flächen der Kontermuttern gemessen), eine Achse, die auf jeder Seite 3-4 mm über die Kontermutter ragt, aber 1 mm weniger, als die Dicke der Ausfallenden, und ein Schnellspanner, der kurz genug ist, daß man ihn nicht bis zum Anschlag zusammenschrauben muß. Irgendwas fehlt bei Dir und das läßt sich zweifelsfrei messen.

Tolle Fotos, scharfer Sattel.
 
O.k. aber beim original Hinterrad dem Maillard, da ragt sie auch etwas raus, und da paßt es! Für mich haben die beiden Achsen die gleiche Länge, so scheint es ...
Da Exzenterkopf und Gegenmutter bei Schnellspannern etwas konkav sind, kann die Achse durchaus schon mal etwas überstehen.
Betonung liegt auf "etwas".
Tausch mal den Schnellspanner, vielleicht gehts dann.
 
Ich habe schon einige Schnellspanner hier! So habe ich kreuzweise getauscht, aber keiner von denen hat ein Gewinde was so lang ist, damit ich das Laufrad fest genug fixieren kann. Welche Größen gibt es bei Schnellspannern?

Danke für Eure Hilfe, ohne Euch stehe ich wie ein Ochs vor dem Berg! auch sorry das die Fotos so miserabel sind.

Die Achslänge von dem Hinterrad welches ich einsetzen will hat 126mm.

Es handelt sich um dieses hier Shimano 600 HB-6207

http://www.velobase.com/ViewCompone...978-4B44-BA35-8E0BC55D3479&Enum=110&AbsPos=61

Auch das andere zum Testzwecken, genommene Felge mit shimano 105 HB-1055 Nabe

http://www.velobase.com/ViewCompone...88A-44F2-B184-63C1C3946964&Enum=110&AbsPos=32

geht ebenfalls nicht zu!

ich vermute das der Schnellspanner zu lang ist bzw. das Gewinde nicht kurz genug ist.

Das Hinterrad womit der Schnellspanner funktioniert, lautet:

Maillard
18 (98) Sealed Bearing

Mehr steht leider nicht drauf!

Nochmals danke für Eure Hilfe!:)
 
Dann leg doch einmal zwischen der Schnellspanner-Mutter und dem Ausfallende eine breite Unterlegscheibe.
Klemmt´s dann, ist der Spanner zu lang bzw. die Mutter läßt sich nicht weit genug aufschrauben.


Jetzt hat es geklappt! Ich Idiot:rolleyes: warum ist mir das nicht eingefallen?`Wie kann ich mich bei dir bedanken? Beste Grüße! Es klappt aber kann man so mit diesen Unterlegscheiben fahren? Ich glaub das ich nochmal auf eine Schnellspanner Suche gehe!
 
Da die Achsmuttern auf der Nabenachse gehärtet/vergütet sind und sich ins Ausfallende krallen, sollte das halbwegs halten.
Sieht natürlich weniger schön aus...

Immerhin ist das Problem erst einmal gelöst :daumen:
 
Die Shimano 600 (6400) scheint mir eine 7-fach Gruppe zu sein. Waren die UG Kassetten immer 7-fach oder auch 6-fach?
Ich selber habe an meiner 6400er eine 6-fach Kassette auf einer 126mm breiten Achse. Liege ich falsch, dass ich auch 7-fach montieren könnte bzw ein Ritzel mehr einbauen könnte?

Beste Dank
 
Die Freilaufkörper der 6-fach-Naben hatten eine nutzbare Breite von 29mm.
Zeitweilig gab es 6/7-fach-Naben mit 30,5mm.
Die 7-fach hatten 31mm.
7-fach sollte bei Dir also passen.
Uniglide gab es übrigens auch als 8-fach bei Dura Ace.
Die UG-8-fach-Naben waren nur kurz auf dem Markt, dann folgten die UG/HG-8-fach-Naben, die dann auch nicht mehr das kleinere Gewinde für den Abschlußkranz hatten.

Tante Edith: nicht vergessen: 7-fach hatte schmalere Spacer.
 
HG-Freiläufe von 105/600 meines Wissens ja; Dura Ace auf Dura Ace auch.
Allerdings soll es irgendwann einmal eine Veränderung bei DA gegeben haben.

Hier gibt´s Infos:
http://sheldonbrown.com/k7.html

Dura Ace-Freiläufe wurden nicht aufgesetzt und mit der "Hülsenschraube" fixiert, sondern hatten eine Art "Gewindezapfen", der in die Nabe eingeschraubt wurde.
Dura Ace-HG-Freiläufe sind aber zu den älteren 6/7-fach Naben compatibel.
 
Es handelt sich wohl um diese Version (5-fach) mit gestecktem Freilauf.
Ich werde das noch mal genauer inspizieren. Habe die Nabe/LR gerade erst abgeholt.
 
Die Freilaufkörper waren zumindest bis zu 8-fach identisch. Darüber hinaus weiß ich es nicht.
Ursprünglich wurden die Freiläufe auf die Nabe gepreßt, später kam die Schraubhülse.
Die Freilaufkörper wurden dadurch nicht verändert.
Hatte 1986 eine 105 Golden Arrow 6-fach Nabe, auf der der Freilauf auch noch gepreßt war.
Den konnte ich später problemlos gegen 7-fach tauschen.
 
So was ähnliches hab ich mit einer GA-Nabe auch schon mal gemacht. Hm. scheint also einen Versuch wert. Danke.
 
Der Gegenzughalter sitzt sehr fest und muss weg. Ich mache mir aber etwas Sorgen, dass ich bei stärkerem ziehen den Lack beschädige. Hat jemand einen Tipp, wie man den ohne Schäden abbekommt?
 
Hatte ich auch schon überlegt! Ich habe aber etwas angst, dass der Sekundenkleber das Gummi auffrisst. Hast du das schonmal mit Sekundenkleber gemacht?

Sekundenkleber hat keine Lösungsmittel wie UHU oder Pattex, sondern ist ein flüssiger Kuststoff, der mit der Luftfeuchtigkeit aushärtet. Von daher braucht man keine Angst haben, dass da was angefressen wird. Der ausgehärtete Kleber ist aber eben sehr "hart", was heißt, dass bei elastischen oder bröckeligen Werkstoffen es dann halt gleich daneben wieder reißen kann. Den Bremsgriffgummis ist der Weichmacher abhanden gekommen. Je nachdem, wie elastisch sie noch sind, kann der Sekundenkleber helfen, oder der Griffgummi zerbröselt bei Belastung dann eben wo anders...
 
Sekundenkleber hat keine Lösungsmittel wie UHU oder Pattex, sondern ist ein flüssiger Kuststoff, der mit der Luftfeuchtigkeit aushärtet. Von daher braucht man keine Angst haben, dass da was angefressen wird. Der ausgehärtete Kleber ist aber eben sehr "hart", was heißt, dass bei elastischen oder bröckeligen Werkstoffen es dann halt gleich daneben wieder reißen kann. Den Bremsgriffgummis ist der Weichmacher abhanden gekommen. Je nachdem, wie elastisch sie noch sind, kann der Sekundenkleber helfen, oder der Griffgummi zerbröselt bei Belastung dann eben wo anders...
Ja ich werde es versuchen und das Ergebnis hier zeigen :)
 
Zurück