• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich meine schon mal in derselben Situation gewesen zu sein und ohne gefahren zu sein - mir ist nichts nachteiliges in Erinnerung, war aber auch nicht lang...

Dank Dir! Dann probiere ich es mal. :-)

Edit: Eigentlich kann das ja bei Shimano nicht gehen. Der Adapter verhindert doch auch, dass der Schalthebel nicht nach vorne weggezogen wird?

bei Friktion? Der hebel sollte auch Ohne Anschlag nicht von alleine Wandern.. insofern sollte man ihn dann drüber drücken können, aber muss man ja nicht.

bei Friktion? Der hebel sollte auch Ohne Anschlag nicht von alleine Wandern.. insofern sollte man ihn dann drüber drücken können, aber muss man ja nicht.

Naja. Der Hebel rutscht ja schon so nach vorne weg wenn man ihn anschraubt. Wenn da noch Zug draufkommt, kann er das nicht halten. Vielleicht stelle ich mich auch blöd an?

mmmh, ein Friktionshebel sollte schon stehenbleiben wohin man ihn stellt :) vielleicht braucht die Befestigung bei dir die Höhe des Plastiksockels als Stütze weil deine Schraube schon am Anschlag im Gewinde ist, und nicht genug Friktion erzeugt ohne.... bei mir hatte ich nur mit Schraube genug Zug. könntest du durch kürzere Schraube oder Scheibe kurzfristig beheben. bei rasterung müsste er eigentlich auch so... aber wer weiss

mmmh, ein Friktionshebel sollte schon stehenbleiben wohin man ihn stellt :) vielleicht braucht die Befestigung bei dir die Höhe des Plastiksockels als Stütze weil deine Schraube schon am Anschlag im Gewinde ist, und nicht genug Friktion erzeugt ohne.... bei mir hatte ich nur mit Schraube genug Zug. könntest du durch kürzere Schraube oder Scheibe kurzfristig beheben. bei rasterung müsste er eigentlich auch so... aber wer weiss
Der Radladen einen Ort weiter hatte zwei in der Teilekiste und ich konnte sie abholen, obwohl eigentlich geschlossen war. Jetzt kann ich damit zumindest mal fahren, bis ich wieder zu Hause bin.

Bei solchen Beträgen nehm ich immer das Teuerste.
blush.png

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Bei beiden Varianten steht ja dabei, dass diese sich für Lager eignen, aber das sagt leider nichts darüber, welche besser sind.

Ist ja gut möglich, dass die Chromdinger zwar besser aussehen und ggf. in der Herstellung kostspieliger sind, aber trotz des höheren Preises nicht besser, ja ggf. sogar schlechter, geeignet sind.

Von der Belastbarkeit her sollte Edelstahl ja nicht so gut sein. Da hab ich aber in Werkstoffkunde nicht aufgepasst. Andererseits ist Edelstahl ja auch ein Chromstahl. Welche Sorte ist härter?

Wenn man unter Winnie´s Datenblätter schaut, sind dort die Härtegrade (nach Rockwell) angegeben.
Wenn es jemand wissen möchte, kann ich ja mal einen Dipl.Ing. des Maschinenbaus interviewen, was sinnvoller ist.

Wenn man unter Winnie´s Datenblätter schaut, sind dort die Härtegrade (nach Rockwell) angegeben.
Wenn es jemand wissen möchte, kann ich ja mal einen Dipl.Ing. des Maschinenbaus interviewen, was sinnvoller ist.
Naja.. Bin ja selber einer, aber was nun für Lager besser geeignet ist - o_O..

Jemand, der im Maschinenbau tätig ist und mit Begriffen wie Tragkraft, Drehzahlen etc. um sich werfen kann, weiß vielleicht etwas aus Erfahrung.
Werd mal meinen Bruder interviewen.

Die Härte ist ja nicht überall gleich :)

Zudem: Edelstähle sind oft zäh-elastisch. Könnte mir vorstellen, daß sie sich bei hoher Belastung und hohen Drehzahlen elastisch verformen und Schwingungen verursachen.
Im Fahrradbereich vielleicht belanglos, aber mal als Denkanstoß.

Ne Frage zu www.kugel-winnie.de:
Welche Kugeln für Fahrrad-Anwendungen nehmen?
Chromstahl gehärtet
oder
Edelstahlkugeln gehärtet ?

Chromstahl ist nicht so das richtige Wort , es ist spezieller Kugellagerstahl , und ja : Der ist klar härter als Edelstahlkugeln ( auch das ist ebenfalls ein falscher Begriff , richtig ist Rost -u/o Säurebeständiger Stahl ) und der ist aber nicht so hart zu bekommen, daher nur sinnvoll wenn eben die Rost/Särebeständiggkeit relevant ist ( Lebensmittelmaschinen z.B. )

Zurück