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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn ich mir das so anschaue könnte wahrscheinlich auch ein unter den Adapter geklemmtes Querstück die Hebel halten. Aber ich bezweifel, dass ich das dem Rahmen entsprechend schön genug hin bekomme... o_O
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand einen Trick wie ich einen Regina CX Kranz von der Nabe bekomme, ohne mir extra den Abzieher zu organisieren?
 
Das ist ein Shimano-Aufsatz, der für die Aufnahme am Rahmen zurechtgefeilt wurde.
Da passen ganz normale Shimano-Rahmenschaltebel OHNE die gerundeten Adapterscheiben.

Oh man, ich bin bei dem Rahmen anscheinend wirklich einfach zu vorsichtig. Einfach mal machen, ohne vorher viel darüber nach zu denken...

Der rechte Hebel ist nicht ganz fest (wackelt etwas), schaltet aber gut und wird ja auch noch durch den Zug gehalten. Die linke Seite hat keinen Anschlagpunkt, aber da wird wohl genügend Reibung aufgebracht werden, um den Zug zu halten.
Jetzt komme ich mir etwas blöd vor! :oops: Aber ich frage manchmal auch lieber zwei Mal. Schon zu viel Lehrgeld gezahlt im Leben... :rolleyes:

Dank euch! :daumen:
 
Ja, genau. Einfach ein abgefahrener Anlötsockel, der wohl schon immer eine "Sonderanfertigung" benötigte. Der Adapter kam mit dem Rahmen zusammen mit DA Schaltzuggegenhaltern, die auch gerade geschliffen wurden. Der Rahmen war ursprünglich mal mit Dura Ace 7400 und STIs aufgebaut...
 
Nicht sehr klassisch: Wären Half Link Kettenglieder ne Lösung für "kurze" Ausfaller (s. Bild)? Es geht um ein Singlespeed und ich hab Probleme mit der Kettenspannung, möchte aber nicht unbedingt nen Kettenspanner anbringen.
Hätte auch die Möglichkeit, ein bisschen auszuschleifen, wär das problematisch für die Stabilität oder so?
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Magicgear ausrechnen, dann reicht das locker. Mit einem Halflink eh. Bei allergrößter Not könnte man auch etwas nach hinten wegfeilen, wärst nicht der erste der das macht und dann problemlos damit rumfährt. Wenns kein starrer Antrieb ist sondern mit Freilauf kann man auch mal gerne etwas mehr Spiel in der Kette lassen. Natürlich nicht so, dass die Kette auf der Strebe schleift. :D

Um meinen Zahnkranz abzubekommen war ich schon in drei Radläden, der eine war zu modern und hatte nichts passendes da, der andere hatte glaube ich keine Lust sich mit der Suche nach dem Abzieher zu beschäftigen und mich direkt nach Hause geschickt, der dritte war ein ZEG in dem das Teil auch nicht zu finden war... :(
 
Nicht sehr klassisch: Wären Half Link Kettenglieder ne Lösung für "kurze" Ausfaller (s. Bild)? Es geht um ein Singlespeed und ich hab Probleme mit der Kettenspannung, möchte aber nicht unbedingt nen Kettenspanner anbringen.
Hätte auch die Möglichkeit, ein bisschen auszuschleifen, wär das problematisch für die Stabilität oder so?
Vorne 1 Zahn mehr oder weniger?
 
In meiner Werkstatt hat auch niemand mehr Lust sich mit meinem "Schrott" auseinanderzusetzen. ;) Hat den Vorteil, dass ich immer alleine schrauben darf. Teilweise wissen die Schrauber gar nicht mehr, wozu dieses Zeug überhaupt gut ist. Neulich hatte ich einen staunenden Angestellten neben mir, der entgeistert zugeschaut hat, wie ich einen Gabelkonussitz fräse. Der wußte gar nicht, dass man so was machen kann und dass sie so ein Werkzeug haben... :D
 
Das wäre der einzige Vorteil am automobilen Klassiker/Youngtimer. Da können die Werkstatten einem zwar meist auch nie helfen, die Leute freun sich aber wenigstens drüber bzw. erklären einen nicht direkt zum Leichenfledderer, der sich doch bitte neues Plastikzeugs kaufen soll. :D
 
Gibt es eine Möglichkeit eine Gabel die so ausschaut wieder "gerade zu biegen" und dann auch wieder damit zu fahren?
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Ist die Gabel meines Peugeot P12 - in der Bucht gekauft und beim Verschicken ruiniert :mad:
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Um meinen Zahnkranz abzubekommen war ich schon in drei Radläden, der eine war zu modern und hatte nichts passendes da, der andere hatte glaube ich keine Lust sich mit der Suche nach dem Abzieher zu beschäftigen und mich direkt nach Hause geschickt, der dritte war ein ZEG in dem das Teil auch nicht zu finden war... :(
Es gäbe vielleicht eine eher unwahrscheinliche Möglichkeit, die Lagerung des Zahnkranzs zu öffnen (runden Ring mit Stiftbohrungen lösen; wenn einem der passende Stiftschlüssel fehlt, geht das u.U. mit einem schräg angesetzten Splintentreiber, VORSICHT: viele einzelne Kugeln) in der Hoffnung entweder am starren auf der Nabe geschraubten Teil Konturen zu finden, die sich zum Einspannen im Schraubstock eignen (Freimachungen für Sperrklinken z.B.) oder aber jemanden zu kennen, der ein ausreichend großes Rundspannfutter (für Drehbank z.B. oder Teilapparat) hat, um den starren Teil auf dem zylindr. Durchmesser zu spannen und am Laufrad zupackend/drehend die Verbindung zu lösen. Ich meine, dass ich vor 20 Jahren so etwas mal mit einem Maillard Zahnkranz gemacht habe.

Grüße

Alexander
 
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