• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Findet ihr die Außenhülle nicht auch einen Tick zu lang?
Ist so lang wie ich es bei original aufgebauten Rädern abgeguckt habe, doch länger als bei Smolik zu sehen.

huelle.jpg

Ist so lang wie ich es bei original aufgebauten Rädern abgeguckt habe, doch länger als bei Smolik zu sehen.

Ja !! Ich würd sie 3mm, max. 4mm kürzen und vor allem würde ich die Lackabplatzer professionell beseitigen lassen.

MfG Jens

Mir gefällt die Kurve, sehr harmonisch und natürlich. Fast wie eine Flußbiegung in Japan.

Also müsse das so passen? Mir kommt sie immer etwas zu lang vor.

Die Lackabplatzer muss ich mal beseitigen, allerdings habe ich noch nicht das richtige Weiß gefunden. Das mache ich aber immer selbst.

Na man wird doch mal fragen dürfen, wenn man sich unsicher ist? Sind es nicht oft die kleinen Details die den Unterschied zwischen Perfekt und Schlamperei ausmachen?

ahoij,
ich hab vor etwa einem 3/4 jahr mal mein diamant sportrad auseinander genommen zur generalüberholung. für den nahenden winter soll es nun wiederbelebt werden.
wollte grade den steuerstaz wieder einbauen. allerdings kann ich zwischen den beiden lagerschalen keinen unterschied feststellen!? gelicher durchmesser, gleich hoch. lauffläche sieht auch gleich aus… also welche kommt nach oben und welche nach unten oder ist das bei solch alten modellen egal? auf dem bild erste reihe, 2. von links. zweite reihe, 1. von links. um die beiden teile geht es. ist aber noch ohne käfige meine modell. danke schon mal.

Na wenn du sonst keine Probleme hast is ja alles gut, eigentlich hab ich ja keine Ahnung von so Bowdenzugzeugs, deshalb fahre ich so Dinger wie auf dem Bild. Ohne Gang und mit Rücktritt.

Jens
PICT0605.JPG

skeptiker: Wenn beide identisch aussehen und die gleichen Maße haben, wird es wohl egal sein. Die mit den stärkeren Abnutzungserscheinungen ist auf jeden Fall die untere. Kannst sie ja leicht versetzt einbauen.

also dann nur die linke seite um 6mm erweitern?

Bei 126mm Einbaumaß nimmst Du sinnvollerweise eine 135mm-Achse; gibt´s im "Blumenladen".
Vorausgesetzt, die Achse hat M10x1mm-Gewinde.
Alte Campa-Naben hatten M10x26 (10mm Durchmesser, aber 26 Gewindegänge je Zoll Länge). Solche Achsen wirst Du kaum noch bekommen.
Ich würde 6mm auf der linken Seite spacern und die Felge neu mittig zentrieren. Das bringt ein symmetrischeres Hinterrad, welches deutlich seitensteifer ist.

Anhang anzeigen 106157
Laß Dich nicht verunsichern. Ich finde den Bogen so in Ordnung und würde ihn nicht kürzen. Bestenfalls nur gering.
Nur das Schaltzugende halte ich bei mir kurz. Kürzer als auf dem Bild.

noch ein problem: Die Nabe kann ich so nicht einbauen, wei der Kranz am Ausfallende kratzt. Wieso passt das nicht? o.O

Anhänge

• DSCF4215.JPG
    DSCF4215.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF4216.JPG
    DSCF4216.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 64
Zurück