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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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mit viel Geduld und wenn es noch nicht zu lange drauf ist kannste das Band sicher nochmal schön wickeln :P
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo

da ich ja jetzt die Achse wechseln werde, muss ich auch die Koni wieder richtig draufschrauben. Da ich dummerweise alles schon in 1 Tüte geschmissen habe, weiss ich natürlich nicht mehr welcher Konus auf welcher Seite war. Ich vermute ja der größere war rechts, kann mir das jemand bestätigen?

Gruß&Danke
 

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Hallo zusammen,
ich bin momentan ja auf der Suche nach einer Ersatzgabel für mein Peugeot P12. Mir wurde die Frage gestellt welches Gewinde ich brauche.
Zitat aus der PM "... Es gibt englisches, französisches und italienisches Gewinde ..."

Ich möchte den Steuersatz gerne weiterverwenden, da er der Original Steuersatz ist. Nun die Frage: Wie bekomme ich raus was das für ein Gewinde ist? Oder ist das so simpel: Peugeot = französisch?

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hier noch ein Bild vom Steuersatz. Der Rest ist noch am Rahmen verbaut.

medium_DSC02839.JPG
 
moin

bin gerade am aufbau meiner winterschlampe,
ein raleigh tourenrahmen..

der hat hinten diesen touren/halbrenner bremssteg,
der aus dünner metallpaltte besteht.
wie macht ihr das mit der hinterradbremse...
bolzen kürzen, oder gibts da spezielle bremsen für?

(ps.müssten lange schenkel haben,
die mafacs mittelzug hauen da gerade so hin)

greetz
lars

raleigh-sl-1.jpg
raleigh-sl-2.jpg
 
moin

bin gerade am aufbau meiner winterschlampe,
ein raleigh tourenrahmen..

der hat hinten diesen touren/halbrenner bremssteg,
der aus dünner metallpaltte besteht.
wie macht ihr das mit der hinterradbremse...
bolzen kürzen, oder gibts da spezielle bremsen für?

(ps.müssten lange schenkel haben,
die mafacs mittelzug hauen da gerade so hin)

greetz
lars
Es gibt Bremsen mit so kurzen Bolzen. Aber bei Mafac ist das ja ganz einfach: Schlossschraube in der gewünschten Länge ausm Baumarkt holen und den O-Bolzen ersetzen. Hier ist ja keine Gelenkfunktion dabei wie bei Seitenzugbremsen, das muss einfach nur fest sein.
 
hallo,

nächstes Problem beim einspeichen der Laufräder: Die speichen sind wohl zu lang. Ich habe jede bis zum Ende vom Nippel gedreht (also so, dass ich sie schon rausgeschaut haben) und keine Spannung war da, nicht mal ein bisschen. Wieviel mm kürzer sollte ich demnach wählen? Reichen da schon 2mm pro Speiche? Oder gleich 4?

Gruß&Danke
 
Was ist denn das für ein Laufrad?
War das mal komplett?
Welche Naben, welche Speichen, welche Felge?
Wenn das mal komplett war: vielleicht war es ursprünglich 4-fach gekreuzt. Dann passen die Speichen natürlich nicht für 3-fach Kreuzung.
4-fach Kreuzung war in den 80ern bei Italo-Rennern üblich.
 
Was ist denn das für ein Laufrad?
War das mal komplett?
Welche Naben, welche Speichen, welche Felge?
Wenn das mal komplett war: vielleicht war es ursprünglich 4-fach gekreuzt. Dann passen die Speichen natürlich nicht für 3-fach Kreuzung.
4-fach Kreuzung war in den 80ern bei Italo-Rennern üblich.
war noch nicht komplett, habe Nabe (Shimano 600 Hochflansch) und Felgen (Wolber Gentleman) neu bekommen. Meine Messungen mit verschieden OnlineSpeichenrechnern ergaben immer so ca 296, was viel zu lang erscheint... Für 4fach gekreut waren die 296 wiederum zu kurz:mad:
 
Was hast Du denn für einen Speichenrechner verwendet?
296 würde bei Kleinflanschnaben passen und Halb-Aero-Felgen (Open 4CD: 294/296).
Aber bei Hochflansch müssen die deutlich kürzer ausfallen....
 
Diesen. http://speichenrechner.de/
und diesen: http://www.sapim.be/speichenrechner

Ich habe mich auch gewundert, denn als ich mal eine Speiche bei einem Kollegen mit Niederflanschnabe und Felge gewechselt habe waren es auch 298.
Hab dem aber dennoch mal getraut, hab ja auch selbst gemessen..

Also wohin würdest du tendieren? links 292 rechts 290? Oder noch kürzer? kann man das so sagen? o_O
 
Jede Menge Fragen heute, ich fange einmal mit der ersten an:

Ich habe ein Paar NOS CLB Bremsen auf Ebay erstanden, moderneren Types. Die Achsschrauben schauten ziemlich weit raus, also habe ich versucht die einzuschrauben. Das geht ein Stück, aber außen rum und zwischen den Bremsschenkeln ist eine weitere, größere Hülse die als Achse dient und durch die die Achsschraube geführt wird. Keine Chance die Schraube da rein zu bekommen. Ist das am Ende gar nicht die Originalschraube, oder mache ich da etwas falsch? Hat jemand Erfahrung mit CLB? Oder mir die sogar verkauft??? Mein Vater sagte ja immer ich solle meine Hände von diesem Franzosenkram lassen, aber ich konnte ja mal wieder nicht hören.

large_1310CLBBremsen1.jpg
 
Ok, hier meine zweite Frage:

Die unten abgebildete Vorderradnabe ist mir als Campagnolo Chorus verkauft worden. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, bis die Nabe ankam: Der Schnellspanner ist wohl (zumindestens Teilweise) von Campagnolo, aber auf der Nabe selber gibt es überhaupt keinen Hinweis auf eine Marke. Hm. Ich dachte auch an Electra/Ticino, kann aber auf deren website auch nichts finden. Ist das wirklich eine Chorus Nabe? Und wenn ja, aus welchem Jahr?

large_1310CampaChorusVRNabe02.jpg
 
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