• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bin gerade am Gravuren ausmalen und weiß nicht so recht, was ich mit dieser Gravur am Besten mache? Die Gravur ist recht zugelaufen mit dem Celeste. Würde es ja auskratzen, mache mir aber Sorgen, den umgebenden Lack zu beschädigen.

Bildschirmfoto 2013-10-08 um 16.53.05.png

Vielleicht mit einem scharfen Cutter einen sauberen Schnitt unter dem "B" machen und dann auskratzen?

Einen Dremel hätte ich ja, damit traue ich mich aber nicht dran. Möchte es ja nicht verschlimmbessern, da der Dremel ja ein Werkzeug ist, mit dem man in minimaler Zeit maximalen Schaden anrichten kann.

Ja schon. Aber es ist halt nicht perfekt ...

Flat Eric: Bin ja nun wieder zu Hause und konnte mich mal dem X4 in Ruhe widmen. Seit ich die Kassette gesäubert, die Kette gewechselt und ein neuer Schaltzug montiert wurde, schaltet nichts mehr automatisch. Läuft wie am ersten Tag. :)

X4.jpg

Noch was:

Habe gerade zufällig eine neue Dura Ace 8fach-Kassette mit Freilauf ersteigert. Der Freilauf müsste ja wie üblich auch mit 8fach HG funktionieren? Ach Blöd. Wollte doch eine 7fach ... Egal.

31d060db754e2d0700f93941830b26bf1.jpg

Ja schon. Aber es ist halt nicht perfekt ...

Flat Eric: Bin ja nun wieder zu Hause und konnte mich mal dem X4 in Ruhe widmen. Seit ich die Kassette gesäubert, die Kette gewechselt und ein neuer Schaltzug montiert wurde, schaltet nichts mehr automatisch. Läuft wie am ersten Tag. :)

Anhang anzeigen 106532

Noch was:

Habe gerade zufällig eine neue Dura Ace 8fach-Kassette mit Freilauf ersteigert. Der Freilauf müsste ja wie üblich auch mit 8fach HG funktionieren? Ach Blöd. Wollte doch eine 7fach ... Egal.

Anhang anzeigen 106533

Der Freilauf wird nur mit 8-fach UG funktionieren. HG-Kränze kriexte da nicht drauf, ohne sie vorher richtig zu bedremeln.
Abgesehen davon, wurde das Einbaumaß beim Übergang zu 8-fach auf 130 mm vergrößert.

Danke für die Info. Hast recht. HG Schraubkränze gab es nicht und der Freilauf benötigt ein geschraubtes Abschlußritzel. Macht aber nichts, dann kommt der ans Dancelli, das ich sowieso sehr selten fahre und habe dann einen 8fach HG.

Mal eine Frage zum umspeichen: Wenn sich der Innendurchmesser einer Felge um 2mm unterscheidet, müsste man die doch einfach so umspeichen können ohne neue Speichen zu besorgen?

Danke für die Info. Hast recht. HG Schraubkränze gab es nicht und der Freilauf benötigt ein geschraubtes Abschlußritzel. Macht aber nichts, dann kommt der ans Dancelli, das ich sowieso sehr selten fahre und habe dann einen 8fach HG.

Mal eine Frage zum umspeichen: Wenn sich der Innendurchmesser einer Felge um 2mm unterscheidet, müsste man die doch einfach so umspeichen können ohne neue Speichen zu besorgen?

Im Normalfall schon, es sei denn die Speichen waren vorher schon eher zu kurz und ERD nimmt 2 mm zu oder Speichen waren vorher schon eher zu lang und ERD nimmt 2 mm ab. Einfach schauen, wo die Speichen im Nippel aufhören und vorstellen wie das bei der anderen Felge wäre.

Grüße

Alexander

Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)
ich habe bei der Nabe einen Lochkreis von 61mm gemessen. Woher kommen deine 67?
die 67 habe ich aus der Datenbank von "spocalc" für eine Dura Ace Hochflansch.
Gib doch mal Modell, Lochkreisdurchmesser und Flanschabstand Deiner Nabe an.
Und hat der ERD wuirklich 620mm?

Zurück