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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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die 67 habe ich aus der Datenbank von "spocalc" für eine Dura Ace Hochflansch.
Gib doch mal Modell, Lochkreisdurchmesser und Flanschabstand Deiner Nabe an.
Und hat der ERD wuirklich 620mm?
funktioniert bei mir nicht, angeblich viren gefahr :( ich habe manuell die 620 gemessen. Außendurchmesser ist natürlich 622, dann hab ich die Felgenflanke gemessen (1,5cm glaub ich) und dann ca 1mm auf beiden Seiten abgezogen, so bin ich auf die 620 gekommen.... Wirklich sinnvoll erscheinen aber (nachdem ich jetzt die 296 drin hatte( 292 und 290).
Hoffentlich kann ich die einmal eingespeichten Dinger noch umtauschen, sonst bleib ich auf 63€ teuren Speichen sitzen mit denen ich nie was anfangen kann^^
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist der Grund, warum ich meine Naben und Felgen neuerdinx immer einspeichen lasse. Da zählt nur das Ergebnis und fehlbestellte Speichen gehen aufs Risiko des Ladens.
 
funktioniert bei mir nicht, angeblich viren gefahr :( ich habe manuell die 620 gemessen. Außendurchmesser ist natürlich 622, dann hab ich die Felgenflanke gemessen (1,5cm glaub ich) und dann ca 1mm auf beiden Seiten abgezogen, so bin ich auf die 620 gekommen.... Wirklich sinnvoll erscheinen aber (nachdem ich jetzt die 296 drin hatte( 292 und 290).
Hoffentlich kann ich die einmal eingespeichten Dinger noch umtauschen, sonst bleib ich auf 63€ teuren Speichen sitzen mit denen ich nie was anfangen kann^^

620 mm kann nicht sein, wenn der Nenndurchmesser der Felge (gleich Auflagedurchmesser für Mantelwulst) 622 mm sind. Ich kenne für 622er Felgen keinen ERD größer 614 mm. Ich kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen. Da kommen Zentimeter und Millimeter vor. Vielleicht ist es schon an der Einheitenumrechnung gescheitert?
Hier leicht abweichende Grafiken zum ERD:
Grafik 1
Grafik 2
Gute Erklärung zum ERD

Grüße

Alexander
 
die 67 habe ich aus der Datenbank von "spocalc" für eine Dura Ace Hochflansch.
Gib doch mal Modell, Lochkreisdurchmesser und Flanschabstand Deiner Nabe an.
Und hat der ERD wuirklich 620mm?

Für Dura Ace schon möglich. Edit, ja.
Habe gerade Shimano HF (333) mit 61mm Flansch eingespeicht, darum obiger Einwand.
Campagnolo HF (Record Bahn) hat dagegen 67mm Flansch...
Das kann schon mal einen mm ausmachen.
Ein ERDsprung von 610 auf 615 machen schon 2,5mm aus (3-fach gekreuzt).
 
Müsste eigentlich ein Dura Ace BB 7400 ITA mit 113mm verbauen, finde aber kein gut erhaltenes. Ein neues BB 6400 mit 115mm müsste da doch auch gehen? 2 Millimeter Versatz in der Kettenlinie müssten ja zu verschmerzen sein?
 
Nur 1mm? Ich dachte das BB 7400 ITA hat 113mm, das BB 6400 ITA 115mm?

Oder mal anders gefragt: Wie bedenklich wäre denn diese Welle? Der Käfig des Kugellagers sitzt bei Dura Ace ja außen, ist also nach innen geöffnet. So ganz frisch sieht die ja nicht mehr aus.

Bildschirmfoto 2013-10-10 um 12.15.06.png
 
Ach so! ... :rolleyes:

Dann sollte ein BB 6400 ja gut passen. Optisch sieht es ja kaum anders aus. Das Problem ist, dass es in der Bucht nur gebrauchte gibt, bei denen immer ein Teil hinüber ist. Für den gleichen Preis bekomme ich aber auch ein BB 6400 NOS, was da sicher die bessere Wahl ist. 1mm Abweichung sollte wohl nicht auffallen.
 
Nur 1mm? Ich dachte das BB 7400 ITA hat 113mm, das BB 6400 ITA 115mm?

Oder mal anders gefragt: Wie bedenklich wäre denn diese Welle? Der Käfig des Kugellagers sitzt bei Dura Ace ja außen, ist also nach innen geöffnet. So ganz frisch sieht die ja nicht mehr aus.

Anhang anzeigen 106828
Der Käfig ist doch immer außen.
 
Nur 1mm? Ich dachte das BB 7400 ITA hat 113mm, das BB 6400 ITA 115mm?

Oder mal anders gefragt: Wie bedenklich wäre denn diese Welle? Der Käfig des Kugellagers sitzt bei Dura Ace ja außen, ist also nach innen geöffnet. So ganz frisch sieht die ja nicht mehr aus.
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also das Foto ist ja ein wenig überbelichtet, aber ich kann auf der Lauffläche (also dem gewölbten Teil vor dem Absatz) kein Pitting erkennen. "Laufspuren"/Kratzer auf den "geraden" Teil der Welle sind egal.
Du kannst ja mal mit einem spitzen Bleistift die Kugellaufbahn entlang fahren, wenn du nirgendswo hängenbleibst ist alles noch super.

bezgl. bb6400/7400 , sind beide wellen denn symmetrisch, bzw. haben den gleichen Versatz?
ansonsten 1-2 mm in der Kettenlinie sind ja egal. vielleicht rutscht die Kurbel ja eh weiter drauf als im Neuzustand.
 
Koga_79: Ich finde die Lauffläche wirkt etwas abgenutzt. Die Lauffläche ist ja, wie Du schon richtig angemerkt hast, der helle Streifen innen, also kurz vor der Wölbung. Außen liegt der Kugelkäfig auf, das wäre der dunkelgraue Streifen. Dieser dunkelgraue Streifen wäre ja egal.

Die Welle liegt leider noch beim eBay Verkäufer. ;)
Habe das Innenlager nun mal gekauft. So schlimm wird es schon nicht sein ... Ich baue gerade beim Steuersatz oder Innenlager gerne NOS ein, zur Zeit sieht es damit aber eher schlecht aus.
 
moin gemeinde,
was meint ihr: kann man eine shimano-6x-kassette mit einem sachs 6x-daumenhebel schalten? ich würde gern die rasterung in anspruch nehmen. auf friktion funktioniert das natürlich. so recht eindeutig äußert sich nichtmal sheldon brown zu der frage, ob 6xshimano und 6xsachs die gleichen abstände hatten. es ist da nur die rede von 5-6fach-zeiten und "normalem" 6fach.
also, wenn irgendwer von euch erfahrungen mit dieser kombi hat, wäre ich für tipps dankbar.
gruß
hugo
 
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