• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat schon mal jemand das Chrom-Bracket eines ST 7400 gewechselt? Kann man das Hebel-Gedöns "aushängen"?

Bildschirmfoto 2013-10-10 um 15.20.10.png

Hab hier einen shimano 600 nabensatz aus 1976 und möchte den gerne überholen. An der hinteren nahe war schon einmal jemand bei und hat die Abdeckung für das Lager vermackt . Woher könnte ich Ersatz bekommen?

Hier zeige ich mal Bilder meines Meralrahmens: Sagt mir bitte, dass es nicht das ist, wofür ich es halte!!!! Der Rahmen im Bereich des Steuerrohres sieht aber optisch nicht schief aus!!!!
Danke für eure Meinung, egal wie sie ausfällt!!!
Meral 005.JPG
Meral 007.JPG

Anhänge

• Meral 003.JPG
    Meral 003.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 89
  • Meral 009.JPG
    Meral 009.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 80
  • Meral 004.JPG
    Meral 004.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 76
  • Meral 010.JPG
    Meral 010.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 86
  • Meral 011.JPG
    Meral 011.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 79
  • Meral 013.JPG
    Meral 013.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 85
moin gemeinde,
was meint ihr: kann man eine shimano-6x-kassette mit einem sachs 6x-daumenhebel schalten? ich würde gern die rasterung in anspruch nehmen. auf friktion funktioniert das natürlich. so recht eindeutig äußert sich nichtmal sheldon brown zu der frage, ob 6xshimano und 6xsachs die gleichen abstände hatten. es ist da nur die rede von 5-6fach-zeiten und "normalem" 6fach.
also, wenn irgendwer von euch erfahrungen mit dieser kombi hat, wäre ich für tipps dankbar.
gruß
hugo
(vielleicht fällt ja n dieser stelle noch wem was dazu ein)

kubrai: Ich würde mal behaupten, der ist gestaucht, was man am Oberrohr und Unterrohr sehen kann. Die kleinen Risse / Abplatzer vor einer Muffe treten noch vor einer sichtbaren Verformung auf. Auf den Photos kann man aber auch eine Verformung (Stauchung) des Rohrs sehen. Die Macke an der Gabel muss nicht damit in Zusammenhang sehen, könnte aber auch passen.

Vielleicht ist es auch ein außen konifiziertes Rohr? :confused:

Danke Jungs, für die schnelle Rückmeldung! Ich wollte es wohl selber nicht wahrhaben. Da bin ich wohl so richtig betrogen worden!!! Und das ist ja nu kein Wald- und Wiesenrad!!! Dabei habe ich dden Verkäufer mehrfach nach Schäden oder Unfällen gefragt!!!
Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.........:mad: (geschrieben).
Falls jemand noch Interesse an dem Schrott hat, bitte melden...:confused:.

Jetzt brauch ich erstmal nen Obstler...irgenwie bin ich total fertig.......

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Wobei der Verkäufer so etwas schon nennen müsste. Auf Nachfrage dann ja erst recht. Das ist ja nicht nur gebraucht, das ist defekt und damit unter Umständen auch gefährlich. Da dem Verkäufer das wohl auch nicht entgangen sein dürfte, würde ich das schon Betrug nennen.

"Dumme" Frage zu dem 1 Zoll Wasserrohr: Sitzt das dann sauber auf dem Kragen des Konus auf, oder läuft man Gefahr in die Lauffläche abzurutschen?
Ja, nein keine Gefahr!

Meine Erfahrung leider diametral: Nein, ja - unbrauchbar. Ich hab das damals gleich ausprobiert, als der Tipp zum ersten Mal kam und anschließend in die Restekiste geschmissen. Weiß nicht, warum das bei anderen geht und bei mir nicht.

Das Werkzeug von CNC kostet nicht die Welt und paßt perfekt.

Über den Austreiber kann ich nichts sagen. Da verwende ich auch ein Werkzeug.

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Wobei der Verkäufer so etwas schon nennen müsste. Auf Nachfrage dann ja erst recht. Das ist ja nicht nur gebraucht, das ist defekt und damit unter Umständen auch gefährlich. Da dem Verkäufer das wohl auch nicht entgangen sein dürfte, würde ich das schon Betrug nennen.

Genau so sieht das aus! Insbesondere, weil ich ihn mehrfach gefragt habe, ob das Rad einen Schaden oder einen Unfall hatte!!! Im Gesamtbild beim Kauf ist so etwas sehr schwer zu erkennen. Pech für ihn ist, dass ich seine Handynummer und Anschrift habe, obwohl er die Anzeige sehr schnell gelöscht hatte. Zudem hat der mir das Rad noch mit seinem Pkw angeliefert und gab vor irgendwie vor, zu uns (Radfahrern) zu gehören. Aber das kläre ich noch - berichte hier weiter!!!
(Mittlerweile) gelassene Grüße, Rainer

Mhm, liegt vielleicht auch an der verschiedenen Bauart der Konen.
Wenn man keinen passenden Aufschläger hat, kann man sich auch mit einem Trick behelfen:
Einen alten Konus umgekehrt über den neuen legen und als Treiber benutzen, paßt immer und hinterläßt keine Spuren.
Gruß

Zurück