• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Briefmarke???
Auf der rechten Seite verdeckt ja der Schraubkranz den Staubdeckel.
Ein schöner würde also reichen.
Gerdaklopfen geht möglicherweise so...
Geradeklopfen3.jpgGeradeklopfen1.jpgGeradeklopfen2.jpg
Ich hab leider auch nur vermackte Deckel.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Briefmarke???
Auf der rechten Seite verdeckt ja der Schraubkranz den Staubdeckel.
Ein schöner würde also reichen.
Gerdaklopfen geht möglicherweise so...
Anhang anzeigen 106981Anhang anzeigen 106982Anhang anzeigen 106983
Ich hab leider auch nur vermackte Deckel.

ach du sch***** dagegen ist mein Deckel ja neuwertig.... Der Trick mit dem Rohr ist gut! Leider bekommt man die Spuren vom Dengeln aber nicht weg, was mich stört auch wenn da noch der Kranz drüber kommt.
Welche Deckel wären denn Kompatibel mit Shimano(Wenn man denn Schlacht Naben z.B. Maillard oder so finden täte)?
 
Hi. Ich würde gerne mal wissen ob und wo es Unterschiede bei den alten zu neuen Shimano Freiläufen gibt. Kann ich z.b. das Ritzelpaket einer 600er auf einen neuen Freilauf bauen? Suche nach Alternativen zu Schlauchreifenfelgen.
 
da steht:

- Mighty Konusaufschläger
- Werkzeug zum Auschlagen des Steuersatz Konus.
- passend für 1" und 1 1/8" Gabelschäfte

was denn nun - aufschlagen oder ausschlagen?


Meine Erfahrung leider diametral: Nein, ja - unbrauchbar. Ich hab das damals gleich ausprobiert, als der Tipp zum ersten Mal kam und anschließend in die Restekiste geschmissen. Weiß nicht, warum das bei anderen geht und bei mir nicht.

Das Werkzeug von CNC kostet nicht die Welt und paßt perfekt.

Über den Austreiber kann ich nichts sagen. Da verwende ich auch ein Werkzeug.
 
Vermutlich ne blöde Frage aber es ist schon spät und ich bin lange wach....

Bei einem Schraunkranz funktioniert ja der Freilauf auch ohne diesen Freilaufkern (das Ding, in den man die Nippel des Abziehers stecken kann...) - wenn ich mal fragen darf, welche Funktion hat denn dieser Kern dann?!

Weglassen kann ich den Kern vermutlich nicht, oder (da wäre ich jetzt noch nie drauf gekommen aber ich habe noch alte Kränze in der Kiste aber eben alle 'pur' also ohne diese Kern).... Und da fiel mir eben irgendwie auf, dass ich keine Ahnung habe, wofür der Kern überhaupt gut ist...
 
Wie geht man mit einem Einstellschräubchen um, das – ohne Überstand nach beiden Seiten – im Gewinde des Ausfallendes steckt? Gibt es eine Möglichkeit, es doch noch zu entfernen? Danke schon mal für Tipps und Infos!
 
Aufbohren? Oder zur Not drin lassen, hat ja keine zwingende Funktion.
Stimmt, danke. Aber der Rahmen, um den es hier geht, bräuchte eine Rundum-Restaurierung, und irgendwie hält mich so ein kleines ärgerliches Detail davon ab, viel Geld und Liebe investieren zu wollen. Das ist ein merkwürdiger psychologischer Effekt. Wenn ich schon den Aufwand betreibe(n lasse), dann soll da nicht noch ein elendes Schräubchen festsitzen.
Der Vorbesitzer hat zu sowas hier gegriffen
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-873#post-2941790
Könnte ein Profi das Ding denn wirklich rausbohren, ohne Schaden anzurichten?
 
Aufbohren freihand wäre eine meisterliche Leistung. Und eine passende Standbohrmaschine oder horizontale Einspannmöglichkeit werden nur Schlossereien haben.

Eine Möglichkeit, wenn da sowas wie eine Bruchkante ist: mit 2 guten spitzen Ahlen oder Vorstechern die Schraube rausdrehen, bis die für eine Zange greifbar sind. Vorher Kriechöl/Rostlöser in den Spalt laufen lassen, falls schwergängig ausreichend Zeit zum Einwirken geben.
 
Aufbohren freihand wäre eine meisterliche Leistung. Und eine passende Standbohrmaschine oder horizontale Einspannmöglichkeit werden nur Schlossereien haben.

Eine Möglichkeit, wenn da sowas wie eine Bruchkante ist: mit 2 guten spitzen Ahlen oder Vorstechern die Schraube rausdrehen, bis die für eine Zange greifbar sind. Vorher Kriechöl/Rostlöser in den Spalt laufen lassen, falls schwergängig ausreichend Zeit zum Einwirken geben.

Zu einem Schlosser könnte ich das Teil natürlich mal tragen. Mehr als fortjagen kann man mich da ja nicht.
Ich mache morgen mal Fotos. Das Problem ist, dass die Schraube wohl extra auf Kante runtergeschliffen wurde, nachdem sie nicht rauskommen wollte.
Wirklich schade.
 
Ausbohren kannste knicken. Die Schrauben sind vergütet und entsprechend hart. Der Bohrer verläuft und ruiniert den Ausfaller.
Theoretisch ist es möglich, so etwas funkenerosiv auszubrennen.
Wie so etwas vonstatten geht und ob es an einem Rahmen/Ausfaller machbar ist, weiß ich nicht.
Irgend jemand hat hier einmal Näheres dazu gesagt, finde die stelle aber nicht mehr.
 
moin gemeinde,
was meint ihr: kann man eine shimano-6x-kassette mit einem sachs 6x-daumenhebel schalten? ich würde gern die rasterung in anspruch nehmen. auf friktion funktioniert das natürlich. so recht eindeutig äußert sich nichtmal sheldon brown zu der frage, ob 6xshimano und 6xsachs die gleichen abstände hatten. es ist da nur die rede von 5-6fach-zeiten und "normalem" 6fach.
also, wenn irgendwer von euch erfahrungen mit dieser kombi hat, wäre ich für tipps dankbar.
Mit dieser Kombi speziell nicht, aber das sollten ja die gleichen Ritzelabstände sein [1], egal ob Schraubkranz oder Kassette. Indexierung müsste also funktionieren. Innerhalb der Familie - falls der Sachs Schalthebel aber ein Shimano Schaltwerk bedienen soll, das geht natürlich nur wenn die Schaltschritte bzw Seileinholwege gleich sind. Keine Ahnung ob dem so ist.

[1]: Maillard Compact 6-fach hatte die gleiche Breite wie normal 5-fach, passte also in einen 120 mm Hinterbau. Die engeren Ritzelabstände bedingten eine schmalere Kette (wie später 7-fach).[/quote]
 
Danke Jungs, für die schnelle Rückmeldung! Ich wollte es wohl selber nicht wahrhaben. Da bin ich wohl so richtig betrogen worden!!! Und das ist ja nu kein Wald- und Wiesenrad!!! Dabei habe ich dden Verkäufer mehrfach nach Schäden oder Unfällen gefragt!!!
Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.........:mad: (geschrieben).
Falls jemand noch Interesse an dem Schrott hat, bitte melden...:confused:.

Jetzt brauch ich erstmal nen Obstler...irgenwie bin ich total fertig.......
:mad::mad::mad::crash:
 
Zurück