• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde gerne eine C-Record an einem X4 von '89 verbauen und hätte mal eine Frage zum Schaltwerk und Ergos, da ich mich mit Campa ja nicht so auskenne. Ich finde zu beiden Schaltwerken der C-Record (1. und 2. Generation) keine Angaben, ob das 6, 7 oder 8-fach ist. Beide 6-fach?

Es gibt ja keine C-Record Ergos. Könnte man bei diesen Schaltwerken evtl. spätere Ergos anstelle der Rahmenschalthebel verwenden?

Könnte man mit dem C-Record Schaltwerk auch 7fach hinbekommen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe jetzt gerade damit begonnen meine CLBs zu renovieren, wozu ich sie abschrauben wollte. Vorne war das auch gar kein Problem. Hinten jedoch schon - undzwar ein gewaltiges. Die Mutter auf der Gewindestange dreht sich mehr oder weniger widerstandslos, aber bewegt sich keinen mm vorwärts oder rückwärts. D.h. ich kriege die Bremse weder demontiert, noch gespannt. Was mach ich denn nu? Krampfe mir seit einer Stunde einen Ab und konnte das Teil noch nicht dazu bewegen, sich von der Stelle zu rühren. Ich fürchte ja, dass das Gewinde an der Stelle im Eimer ist. Damit wäre dann wohl auch der Bremskörper für die Tonne... Die Ausfahrt für heute ist definitiv futsch! :D
 
Nachtrag: Problem gelöst. Die widerborstige Mutter mit Dremel angekerbt und mit Kneifzange gesprengt. Danach die platten Gewindegänge mit M6-Außengewindeschneider nachgeschitten, den Bolzen entgratet und eine passende Sechskantmutter besorgt. Für die kaputten Gewinde war eine auf den Bolzen mit Gewalt gewürgte selbstsichernde Mutter, die wohl schon einmal irgendwo verbaut war und im Bereich der Sicherung einen kleinen Grat stehen hatte, verantwortlich....
Jetzt wird das ganze mit Schraubensicherung statt mit 'ner selbstsichernden Schraube montiert, damit mir der Schmu das nächste mal erspart bleibt. Leider hats mittig am Bolzen etwas Material verdrängt, sollte aber noch halten - zumindest bis ich einen neuen Bolzen für die CLB gefunden habe (falls es sowas gibt).
 
Regina oro hat aufgegeben.
Dank Flex und Aldis King Kraft Dremel.:)
P1010997a.jpg
 
Ich würde gerne eine C-Record an einem X4 von '89 verbauen und hätte mal eine Frage zum Schaltwerk und Ergos, da ich mich mit Campa ja nicht so auskenne. Ich finde zu beiden Schaltwerken der C-Record (1. und 2. Generation) keine Angaben, ob das 6, 7 oder 8-fach ist. Beide 6-fach?

Es gibt ja keine C-Record Ergos. Könnte man bei diesen Schaltwerken evtl. spätere Ergos anstelle der Rahmenschalthebel verwenden?

Könnte man mit dem C-Record Schaltwerk auch 7fach hinbekommen?
such dir das setup - bremsen wie früher, schalten wie heute:
 
Habe alles probiert, das Ding kam nicht von der Nabe runter.
Aber deshalb musst du doch nicht die Ritzel zersäbeln , das ist doch totaler Quatsch...
Du hättest nur den Verschlussring/Lagerring ( auf deinem Bild der kleine scheibenförmige mit den beiden Bohrungen drin ) abschrauben müssen , danach kannst du den ausseren Teil des Zahnkranzes mit allen Ritzeln drauf runterheben , hättest den inneren Zahnkranzteil in dann Schraubstock gespannt und abgeschraubt .
Dabei wäre nichts kaputt gewesen , man hätte den Kranz sogar wieder zusammen bauen können.:crash:
 
Aus aktuellem Anlass:

Beträgt der Durchmesser von Vorbauschäften bei franz. klassischen Rennern auch immer 22,2 mm und nutzen die Franzosen lediglich andere Steuersatzmaße? Oder nutzen die Franzosen auch andere Schaftdurchmesser bei ihren Vorbauten? Die Frage tauchte auf...
Ich dachte immer, dass die Schaftdurchmesser auch 22,2mm betragen,jedoch andere Steuersatzmaße (Durchmesser) zur Anwedung kamen (metrisch, wie zb. bei Diamant). Oder irre ich?

Danke für euer nteresse.
 
Vor ca. 1980 findest du Vorbauten mit 22mm Schaft ( der Steuersatz hat M25x1mm Gewinde nicht 1 Zoll x 24 Gang ) , das Schaftrohr der Gabel ist glatt 25mm dick und nicht 25,4 ( 1 Zoll )
Genauso ist des Sitzrohr 28 mm dick , nicht 28,6 und das Tretlagergewinde ist M 35x1 .
 
Zurück
Oben Unten