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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es soll eine BLB Super Pista ran.

Bonanzero müsste ich nicht jeweils 1mm an beiden Seiten aufsparen, um das Ganze symmetrisch zu halten?

Wenn du ein 70 mm Tretlager in eine 68 mm Buxe baust, ist es schon asymmetrisch. Da musst du nur auf einer Seite eine Scheibe unterlegen. Die andere Seite stellst du mit dem Gewindering ein, da brauchst du keine Distanzscheibe.
 
Bei diesem Schalthebel kollidiert die Knebelschraube mit dem Anschlag, ist das normal oder fehlt da was? Der andere ist auf jeden Fall nicht komplett, da fehlt die Abschlußscheibe.

Und kennt jemand die genaue Bezeichnung von den Hebeln? Ist von einem Peugeot PXN10E von 1983.
 

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Bei diesem Schalthebel kollidiert die Knebelschraube mit dem Anschlag, ist das normal oder fehlt da was? Der andere ist auf jeden Fall nicht komplett, da fehlt die Abschlußscheibe.

Und kennt jemand die genaue Bezeichnung von den Hebeln? Ist von einem Peugeot PXN10E von 1983.
Kann Dir ein komplettes Set anbieten. Siehe bei mir im Album.
 
Fehlt da vielleicht ein Federring/Zahnscheibe/Unterlegscheibe?
Wenn ich das wüsste, würde ich ja nicht fragen :rolleyes: Der Hebel scheint sich jedenfalls ausreichend fest anziehen zu lassen, Schaltzug hab ich aber noch nicht montiert.

hardy55, Danke für das Angebot, aber so wichtig ist mir das nicht. Ich bau das erstmal für eine Probefahrt auf und improvisier da irgendwas. Später werde ich wahrscheinlich den Rahmen verkaufen und einige Teile behalten.
 
Will einen Regina Oro Kranz von der Nabe schrauben, leider hat irgendein Honk vor mir die 2 Nuten schon malletriert.
Obwohl ich den Abzieher mittels Schnellspanner gegen das Abrutschen gesichert habe, festgeschraubt bis zum Anschlag,
rutscht das Scheixxding immer aus der Nut.
Natürlich in Schraubstock eingespannt.:)
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Der muss runter weil der Kranz unter Last durchrutscht.
Vielleicht hilft Dir dies?

Grüße

Alexander
 
Beim Einstellen der Schaltung am Gitane Mixte schleift Kette und Schaltwerk am Kunststoff-Speichenschutz. Stelle ich den Anschlag so ein, daß es nicht schleift, komme ich nicht mehr aufs große Ritzel.............................................
Das Bild läßt keine sichere Beurteilung zu, aber nach Deiner Beschreibung ist entweder das Schaltauge verbogen, oder das Schaltwerk ausgeschlagen, oder beides.

LG Helmut
 
Beim Einstellen der Schaltung am Gitane Mixte schleift Kette und Schaltwerk am Kunststoff-Speichenschutz. Stelle ich den Anschlag so ein, daß es nicht schleift, komme ich nicht mehr aufs große Ritzel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es vor der Demontage zum Putzen alles gepasst hat. Das Rad habe ich nur geputzt, nicht demontiert. Und das ich am Schaltwerk etwas falsch zusammengesetzt habe, würde ich erstmal ausschließen.
Gibt es da einen typischen Anfängerfehler, den ich evtl. gemacht habe?
Irgendwie sieht das alles extrem knapp aus, aber es ist soweit ich weiß alles orginal und sollte eigentlich passen. Ich bin für jeden Tip dankbar.


kann es sein das da eine Distanzscheibe zwischen Felge und Schaltauge fehlt ?
Zumindest sieht es so aus als ob du das Schaltauge verziehst
 
Hallo die Herren

ich dränge mich hier mal rein mit der Frage, wie ich die CLB Eingelenker an meinem Peugeot ordentlich einstelle. Neue Beläge habe ich schon montiert und auch grob ausgerichtet, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich jetzt die Zentrierung und den Abstand zur Felge präzise einstelle.
Die Bremsen haben ja diesen Quick-Release-Mechanismus. Ich nehme an, der muss im Fahrbetrieb unter Spannung sein - d.h. die Kunststoffflügel des QR Mechanismus müssen in den flachen Einkerbungen am oberen (hinteren) Arm liegen, nicht in den tiefen (dann wäre der Zug ja entspannt und die Backen weiter von der Felge weg)?
 
Hallo die Herren

ich dränge mich hier mal rein mit der Frage, wie ich die CLB Eingelenker an meinem Peugeot ordentlich einstelle. Neue Beläge habe ich schon montiert und auch grob ausgerichtet, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich jetzt die Zentrierung und den Abstand zur Felge präzise einstelle.
Die Bremsen haben ja diesen Quick-Release-Mechanismus. Ich nehme an, der muss im Fahrbetrieb unter Spannung sein - d.h. die Kunststoffflügel des QR Mechanismus müssen in den flachen Einkerbungen am oberen (hinteren) Arm liegen, nicht in den tiefen (dann wäre der Zug ja entspannt und die Backen weiter von der Felge weg)?

Genau. Mittig zur Felge kriextusie, wenn du sie festschraubst und dann mit einem Werkzeug die komplette Bremse mittig ausrichtest. Eine Zahnscheibe zwischen Bremse und Bremssteg verhindert das Verdrehen.
 
Zwischen Felge und Schaltauge? Kannst du das näher bestimmen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts weiter montiert war, was ich nicht auch wieder angebaut hätte.


innerhalb vom Schnellspanner ist bei manchen Rädern ein Distanzring (Unterlagscheibe).
Zwischen Kassette und Schnellspanner.
Wenn du die aus versehen außerhalb vom Schaltauge hast (falls so eine Scheibe da ist) verziehst du alles.
 
Hi,
an meinem Peugeot hatte ich ein paar Roststellen, den Rost habe ich mit etwas schmirgen entfernt. Nun will ich die Stellen versiegeln. Kann ich die Stellen einfach mit Klarlack überstreichen und dann, nach dem trocknen, mit Schleifpaste sauber verschleifen?
Gruß Bene
 
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