• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt´s Helicoil auch für das benötigte Feingewinde M10x1?
Das ist wohl der Knackpunkt.
Einfacher als Helicoil finde ich Ensat Gewindeeinsätze.
Scheint es aber auch nur in Regelgewinde zu geben....

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist der Kern des Problems: M10x1 ist nicht gleich M10x1,5! Das wurde wahrscheinlich auch dem verursachenden Dilletanten zum Verhängnis. Für "normale/gängige" Gewinde gibt es genügend Möglichkeiten. Alle Suchmaschinen des www habe ich schon ausgereizt, jetzt zähle ich auf eure Praxiskompetenz.

Theoretisch müsste es doch funktionieren, ein Dura Ace Ritzel HG 21 durch ein Dura Ace UG 26 zu ersetzen? Hat zwar keine Steighilfe, aber gehen müsste das doch prinzipiell? Da ich nie unter Last schalte, dürfte das eigentlich nicht mal auffallen?

Ob das gut aussieht ist noch eine andere Frage ...

"Passen" in dem Sinne, daß es mit der Schalthilfe an der richtigen Position sitzt?
Bestenfalls, wenn jemand so etwas noch in der Restekiste hat.

Dann passen heutige mit der damaligen Position der Steighilfe nicht mehr zusammen. Schade.
Dura Ace Kassetten mit 26 HG gab es doch gar nicht? 26T gab es nur bei 6 und 7fach. Oder meinst Du alte HG 50 MTB Kassetten?

Oder mal anders gefragt: Wäre ein aktuelles HG 26T Ritzel besser geeignet als ein altes UG 26T? Gibt sich wahrscheinlich nichts, außer dass das alte UG farblich passt?

Das ist der Kern des Problems: M10x1 ist nicht gleich M10x1,5! Das wurde wahrscheinlich auch dem verursachenden Dilletanten zum Verhängnis. Für "normale/gängige" Gewinde gibt es genügend Möglichkeiten. Alle Suchmaschinen des www habe ich schon ausgereizt, jetzt zähle ich auf eure Praxiskompetenz.

Vielleicht hilft das?

http://www.amazon.de/dp/B007XU8NGI/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007XU8NGI

Oder hier?

http://www.tbs-aachen.de/Suche/KS-T...ols 150.6061 Gewindeeinsatz M10x1,L=14mm,5-Pa

Aber Dura Ace Ritzel mit 26 HG gab es doch gar nicht? Oder meinst Du alte HG 50 MTB Kassetten?
Ich hab nie Huddelgleitkränze gefahren, fahre immer noch Uniglide.
Aber ob die Schalthilfe an falscher Stelle wirklich ins Gewicht fällt?
Und ich denke schon, daß es den 26er HG auch bei DA gab.

Ich hab nie Huddelgleitkränze gefahren, fahre immer noch Uniglide.
Mir persönlich eigentlich egal. Schaltet sich meiner Meinung nach beides gleich gut.

Aber ob die Schalthilfe an falscher Stelle wirklich ins Gewicht fällt?
Glaube auch nicht, dass das überhaupt auffällt. Wie gesagt, fahre mit beiden Systemen eigentlich gleich gut. HG sieht etwas hübscher aus. Aber das ist Geschmacksache.

Und ich denke schon, daß es den 26er HG auch bei DA gab.
Nö. Glaube nicht:

DA.jpg

z.B. hier oder hier, mit oder ohne Außengewinde, je nach Geschmack. Keine große Sache.

Helicoil ist ein Ammenmärchen aus den Sechzigern. Auf die paar Gewindegänge geht das schon gar nicht.

Das scheint einer Lösung meines Problems schon recht nahe zu kommen. Wieso hab ich das nicht selbst gefunden?
Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gemacht?

Kleine Einschränkung bei 26/32: war mit einem RD-M900 Schaltwerk (XTR um 1992, also Long Cage. Aber bei 32 Beißerchen brauchste eh lang. Schaltet sich bei mir mit DA 8-fach Unterrohrhebeln sehr gut).

Beim Einstellen der Schaltung am Gitane Mixte schleift Kette und Schaltwerk am Kunststoff-Speichenschutz. Stelle ich den Anschlag so ein, daß es nicht schleift, komme ich nicht mehr aufs große Ritzel. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es vor der Demontage zum Putzen alles gepasst hat. Das Rad habe ich nur geputzt, nicht demontiert. Und das ich am Schaltwerk etwas falsch zusammengesetzt habe, würde ich erstmal ausschließen.
Gibt es da einen typischen Anfängerfehler, den ich evtl. gemacht habe?
Irgendwie sieht das alles extrem knapp aus, aber es ist soweit ich weiß alles orginal und sollte eigentlich passen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Anhänge

• P1090062.jpg
    P1090062.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 82
Zurück