• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
moin,
ich hab beschichtete felgen und möchte mir die koolstop rot beläge für die dura ace 7400 bremsen holen.
weiss einer von euch welche da in die originale halterung passen?

danke
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für diese DA Bremsschuhe passen die Kool Stop C89
3785358D-7D09-4AF1-95CD-199BBF414C59.jpeg
 
Jur, jonasonjan, chkamb,
danke euch.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage; welche Farbe bremst am besten auf Keramik, nach meiner Rech. schwarz oder salmon ! ......... ?
Momentan tendiere ich zu schwarz.
 
Aber deshalb musst du doch nicht die Ritzel zersäbeln , das ist doch totaler Quatsch...
Du hättest nur den Verschlussring/Lagerring ( auf deinem Bild der kleine scheibenförmige mit den beiden Bohrungen drin ) abschrauben müssen , danach kannst du den ausseren Teil des Zahnkranzes mit allen Ritzeln drauf runterheben , hättest den inneren Zahnkranzteil in dann Schraubstock gespannt und abgeschraubt .
Dabei wäre nichts kaputt gewesen , man hätte den Kranz sogar wieder zusammen bauen können.:crash:
Wenn man linksseitig keine Kraft mehr hat, dann geht es nicht anders.
Bin froh das ich überhaupt radfahren kann.
 
Morda,
die grünen sind wohl bei "neuen" Felgen gut.
Ich habe gelesen, das wohl nachher weichere Beläge genommen werden sollten.
Daher meine Frage. Evtl hatte ja jemand Erfahrung.
 
Das kann ich bestätigen. Meine neuen Mavic Sup Ceramic Felgen sind Bremsbelagfresser. Da benutze ich jetzt die Grünen. Ich habe allerdings noch einen äteren LRS mit den gleichen Felgen bei dem die Bremsflanken eher glasig sind. Bei dem habe ich gute Erfahrung mit den roten bzw schwarz-roten Belägen genacht.
 
Hm, ich frag jetzt einfach mal auf blöd: 2 mm Gabelgewinde für den Konterring sind zu wenig, oder?
 
Da wir gerade bei blöden Fragen sind: ich möchte ne Alu-Gabel hochglanzpolieren - ratsam, sinnvoll (Korrosion), machbar? Was wäre spezielles zu beachten? 2K-Sprühlack drüber?
 
Gar nicht blöd. Erst frägen, dann sägen. (Ja, war schon zu kurz, denk ich mir schon.) ;)

Ganzes Gewinde in der Kontermutter ./. 2 mm wäre eine gute Länge.

Ja richtig, war schon zu kurz :(

Und auch schon eingebaut, vielleicht hilft ja ausbauen und nochmaliges planfräsen des Gabelkonus?
Aber soviel würde dabei wohl auch nicht rausspringen, fürchte ich. Zumindest nicht soviel, dass es dann reicht... :(
 
Polieren ist ein besserer Oberflächenschutz als schleifen. Da ist die Oberflächenstruktur sehr fein und gibt kaunm Angriffsfläche für korrosive Medien. Lackieren ist keine schlechte Idee, aber da der Untergrund poliert ist, muss die Ausführung absolut perfekt sein, denn auf einer spiegelnden Oberfläche sieht man jeden minimalsten Fehler.
 
@ chkamb:

...oder regelmäßig pflegen, also von Zeit zu Zeit ein wenig nachpolieren und/oder Sprühwachs. Ich poliere nur an meinen schönen Räder, für's Schlechtwetterrad ist das nichts. Die schönen Räder werden eh regelmäßig geputzt, zumindest bei mir.
 
Am Sonnenscheinrad kein Problem, auch ohne Lack. Ich hab' ja schon so einiges poliert, aber noch nichts davon lackiert.
 
Da wir gerade bei blöden Fragen sind: ich möchte ne Alu-Gabel hochglanzpolieren - ratsam, sinnvoll (Korrosion), machbar? Was wäre spezielles zu beachten? 2K-Sprühlack drüber?

Das will ich immer noch mal ausprobieren:

produktfoto_0.jpg


Der blanke Wahnsinn

Blanke Metallteile vor dem Anlaufen und Rost schützen und sie trotzdem unbehandelt aussehen lassen: Diese Aufgabe soll RPM, Rust Prevention Magic erfüllen, das jetzt auch in Deutschland erhältlich ist. Das preisgekrönte Mittel wurde von Star-Restaurierer Dave Walden entwickelt. Er wollte bei den US-Originaltreue-Wettbewerben nicht länger Punktabzug dafür hinnehmen, dass er rohe Metallteile mit einem dünnen Graphitölfilm schützte (siehe OLDTIMER MARKT, Ausgabe 1/2012).
Laut Hersteller eignet sich RPM für alle blanken Metalle wie Eisen, Stahl, Aluminium und Druckguss, nicht jedoch für Chrom. Die Creme auf Polymerbasis wird auf die gut vorgewärmten Teile hauchdünn aufgepinselt. Nach Trocknung ist die Beschichtung unsichtbar, aber derart stabil, dass sie sich nur mit Strahlen sicher entfernen lässt. „Eine Dose reicht locker für alle blanken Metallteile eines Autos wie etwa Ventildeckel, Vergaser, Spurstangenköpfe und Bremssättel“, sagt Thomas Walter, der RPM in Deutschland anbietet: 227 Gramm kosten 44,90 Euro plus Versand.
 
Zurück
Oben Unten