• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gude dag midanada,
eine Frage. Ich habe vor einen Rahmen blank zu schleifen (per Hand). Er soll danach verchromt werden. Jedoch nicht überlackiert. Also Hochglanzchrom.
Nun, mit welcher körnung fange ich da an? Der Lack ist da schon fast komplett ab...ein wenig chromstellen sind noch da (jedoch vom Vorbesitzer recht schrecklich versucht abzukratzen)....und mit welcher Körnung höre ich auf.
Ich habe zwar vor ner halben ewigkeit mal Schreiner gelernt, habe aber keine Ahnung in der Anwendung mit passendem Metallschleifpapier.
Also, welches ist gut...und, wo bekomme ich es her?
Nass!!! Ja? Nein?
Danke euch
 
100, 120-150, 180-220, und dann mit einem ordentlichen Polierbock. (oder weiter bis min. 800er)
Nass würde ich nicht schleifen.
Wenn der Chrom Billig werden soll solltest du den Rahmen Hochglanz polieren.
 
Chemisch entlacken!
Verchromen: erst wird verkupfert, dann vernickelt, dann verchromt..
By the way: wo läßt du ihn verchromen?
 
danke für die infos.
hier werde ich das machen lassen. http://www.kissling-galvanik.de
Wenn ich ihnen den Rahmen perfekt geschliffen bringe, dann kostets wohl nur noch 100-150 euro
;)
Wo bekomme ich denn gutes Schleifpapier, dass nicht gleich nach zwei kanten zerfetzt oder so
 
Im Pott gibt es eine Industrie Galvanik die machen auch Einzelteile ABER keine Vorarbeit.
Beispiel ein großer Kühlergrill Kupfer Nickel Chrom für 90 EUR.
Die Fläche muss aber dann fertig ( Poliert ) sein !
In AC bei einem bekannten Betrieb kostet der selbe Grill ohne Vorarbeit dann 500 EUR aufwärts.


Fertig geschliffen sollte dann schon bis min 500er Körnung sein.

Schleifmittel bekommst du als alter Holzwurm im Beschlag-Handel.
 
Wichtig ist die Absprache mit dem Galvanik Betrieb, welche Oberflächengüte sie benötigen. Wie ich schon schrieb, je besser die Vorarbeit um so niedriger der Preis.
Mit dem Cu hast du noch eine "Füllschicht" die poliert werden kann ( hier verschwinden nur "kleinste" Kratzer beim polieren )
Was nach dem Cu noch sichtbar ist, kommt nach Ni u. Cr dann richtig heraus.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=fAFwUpQBx5i1BsrRgMgG&ved=0CFwQ9QEwBg&dur=567
 
Wie will man das an den Muffen hinbekommen? Per Hand sind das doch sicher mehrere hundert Stunden Arbeit.
Genau das ist das Problem.
Wenn man sich mal kritisch werksmässig verchromte Rahmen anschaut....da wird einem schlecht.
An den maschinell nicht erreichbaren Stellen sieht das immer grauenhaft aus ,oft sind noch grobe Feilriefen erkennbar , ganz abgesehen davon das teilweise an den Muffenkanten noch die Nickelschicht gelblich durchscheint , da da kaum Chrom verfahrensbedingt ablagert .
 
Hallo,

wie problematisch ist denn diese Beule im Gabelschaft?
Die rührt sicherlich von dem vormals (nicht von mir) verbauten Vorbau mit Spreizkonus.
Sicherheitsrisiko? Oder kann der Stahl das ab?

large_Gabelschaft.jpg
 
Hallo,

wie problematisch ist denn diese Beule im Gabelschaft?
Die rührt sicherlich von dem vormals (nicht von mir) verbauten Vorbau mit Spreizkonus.
Sicherheitsrisiko? Oder kann der Stahl das ab?
Wenn der Fahrer jetzt nicht außergewöhnlich schwer ist bzw. kräftig am Lenker zieht, würde ich bei Einsatz eines Schrägkonusvorbaus das Risiko als gering einschätzen. Besser ist es grundsätzlich aber, wenn das Gewinde auf dem Schaft so kurz ist, dass die Vorbauklemmung unterhalb des Gewindes wirkt.

An dem Beispiel sieht man übrigens auch, warum man das Steuersatzlagerspiel nach Anziehen des Vorbaus einstellen sollte.

Grüße

Alexander
 
Puh, da sagt ihr was, das erleichtert mich enorm! Dachte, die Gabel sei hin.

Der Fahrer wäre ich (65 kg, keine Suppe in den Armen), das müsste schon passen.
Würde es denn dann helfen, einen Vorbau mit sehr langem Schaft zu verwenden, damit die Klemmung nicht noch zusätzlich im bereits geschädigten Bereich wirken muss? Ja, oder?

An dem Beispiel sieht man übrigens auch, warum man das Steuersatzlagerspiel nach Anziehen des Vorbaus einstellen sollte.
Das verstehe ich nicht ganz, könntest du den Zusammenhang kurz erläutern?

Merci, vielmals.
 
Hallo,

wie problematisch ist denn diese Beule im Gabelschaft?
Die rührt sicherlich von dem vormals (nicht von mir) verbauten Vorbau mit Spreizkonus.
Sicherheitsrisiko? Oder kann der Stahl das ab?

im grunde eine sollbruchstelle. anderen vorbau mit längeren schaft verwenden, so dass an anderer/ tieferer stelle geklemmt wird..
 
Zurück
Oben Unten