• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich habe die entsprechende gabel mit dem längsriss leider am wochenende entsorgt ohne ein foto zu machen..
was für belastungen hast du denn am rad? dynamische. an dieser stelle erfolgt die krafteinbringung über den vorbau-konus, welcher durch die klemmung schon druck an der stelle reinbringt. dazu das bereits plastisch verformte material (streckgrenze überschritten, wandstärke minimiert) und nichts was von außen gegenhält.. my 2 cents..
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich habe die entsprechende gabel mit dem längsriss leider am wochenende entsorgt ohne ein foto zu machen..
was für belastungen hast du denn am rad? dynamische. an dieser stelle erfolgt die krafteinbringung über den vorbau-konus, welcher durch die klemmung schon druck an der stelle reinbringt. dazu das bereits plastisch verformte material (streckgrenze überschritten, wandstärke minimiert) und nichts was von außen gegenhält.. my 2 cents..

edit: nachbaruniversum, wynklah von vor 1,5 jahren, drittes foto v.o.: http://forum.tour-magazin.de/showth...4der-Rahmen-Teile-Biete&p=3859067#post3859067
6898527057_20473d0829_b.jpg
 
An alle rostbekämpfer und evtl aufpolierer,

Ich habe hier einen rahmen dessen lack nicht mehr der frischeste ist aber für mich doch noch so schön das ich mit den zahlreichen kampfspuren leben könnte!
Beim putzen habe ich jetzt allerdings pickel unterhalb dem decal baperl gefunden...

Nun meine frage:
Wenn ich es so lasse und nichts unternehme, weil ich diese decals nirgens mehr bekomme und ich sie deswegen nur äußerst ungerne entfernen würde, wie lange dauert es bis der rost problematisch wird, pauschal betrachtet?

image.jpg
 
Bzw., wenn das Rad im Gesamten nicht wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist - unterschätze niemals die Feuchtigkeits-Anziehungskraft kalten Metalls in warmer Umgebung… ;)
 
naja, es wird wohl weiterin in meiner wohnung stehen bleiben, also fernab jeglicher witterungseinflüsse.
hab halt bedenken das die bickel in 2 jahren zu großflächigen roststellen werden.

gruß vom tobi
 
Bei diesem Lager sind die Schalen festgegammelt und haben mir die Stifte vom Tretlagerschlüssel abgeschert. Bevor ich in der falschen Reihenfolge vorgehe: wie krieg ich die raus? Erst linke Seite, dann rechte Seite wie üblich? Und kann mir jemand was zu dem Lager sagen? Auf der Nutmutter steht nur KAJITA, Seale Bearing und die Gewindegröße, durch die Ablauföffnung im Tretlagergehäuse sehe ich eine Blechhülse. Das Ding steckt in einem Hercules Cityrad auf MTB-Basis von Ender der 80er, evtl Anfang 90er.
 

Anhänge

  • kajita.jpg
    kajita.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 78
naja, zuerste natürlich den Konterring lösen. er heißt ja nicht umsons konter-r. dann erst die lagerschale versuchen abzudrehen..
 
Die Nutmutter hab ich nur für's Photo wieder draufgeschraubt, die war latürnich ab.

Bevor weitere Selbstverständlichkeiten kommen: die richtigen Drehrichtungen zum Lösen sind bekannt. Und Kriechöl ist auch schon dran. Aber trotzdem danke

Geplantes Vorgehen erstmal: Kriechöl länger einwirken lassen. Dann das Tretlagergehäuse erhitzen (soweit es die Dichtungen zulassen) und mit Eiswasser abschrecken, um das Gammelgefüge zu lockern.
 
Sorry, war aus dem foto nicht ersichtlich.. Werkzeug-Wechsel? Trax T4400? Oder Park Tool SPA1C? Ob linke Schale zuerst oder rechte, spielt keine rolle, ich würde aber mit der Konterringseite anfangen. Ggf. die andere Seite auf Widerspennstigkeit prüfen? Die ist meistens noch schlimmer, falls da nur zwei schmale flache Nuten sind..
 
Das Park Tool Werkzeug sieht mir zu instabil aus. Ich hab einen Cobra Stirnloschschlüssel mit Steuersatzschlüssel auf der anderen Seite, der scheint mir solider. Und einen verstellbaren Stirnlochschlüssel, der ist auch zu wackelig.

google schlägt mit vor "Tacx T4400", das ist doch ein Konterringschlüssel.
 
Ob linke Schale zuerst oder rechte, spielt keine rolle, ich würde aber mit der Konterringseite anfangen. Ggf. die andere Seite auf Widerspennstigkeit prüfen? Die ist meistens noch schlimmer, falls da nur zwei schmale flache Nuten sind..
Das Lager hat auf beiden Seiten Schalen mit Konterring, daher vermute ich auch daß es egal ist. Zur Sicherheit frag ich aber trotzdem nach. Kenne dieses Lager gar nicht und hab auf die Schnelle im Netz auch keine Bilder von den innereien gesehen.
 
Das Park Tool Werkzeug sieht mir zu instabil aus. Ich hab einen Cobra Stirnloschschlüssel mit Steuersatzschlüssel auf der anderen Seite, der scheint mir solider. Und einen verstellbaren Stirnlochschlüssel, der ist auch zu wackelig.

Das ist eines der besten werkzeuge, das ich habe, damit habe ich bisher jede Lagerschale aufbekommen! (auch wenn ich sie vorher eine woche lang in WD40 gebadet habe.. :rolleyes:)

google schlägt mit vor "Tacx T4400", das ist doch ein Konterringschlüssel.
stimmt, sorry. war noch gedanklich beim konterring..
 
Dieses Lager ist 4-fach gelagert, schweineschwer und läuft normalerweise ewig-damals ein typisches.Hercules-Teil!
Zum Lösen hilft manchmal Rostlösespray mit Stickstoffkühlung-wirkt Wunder!
Es gibt einen (BMX?)-Zahnkranzabzieher, der genau in die Schale passt und (mit der Achse verschraubt) mehr Demontagekraft zulässt.
 
Zurück
Oben Unten