• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist eines der besten werkzeuge, das ich habe, damit habe ich bisher jede Lagerschale aufbekommen! .
Der Park Tool SPA-1 sieht filigran aus, ist aber äußerst stabil. Ich habe damit bisher auch alles aufgekriegt. Eigentlich ist der Schlüssel eher zum Einstellen eines gängigen Lagers gedacht, aber ich habe noch keinen kaputtgemacht. Wenn die Schale den ersten Ruck gemacht hat, geduldig hin und her ruckeln, dann geht sie schon raus. Falls der erste Ruck nicht kommt, hilft Würth Rost Off Ice.

Übrigens ist der Park Tool ein wunderbares Helferlein, wenn man beim Lenkerbandwickeln mal eine Pause machen will.

Beim T4400 ist wichtig, das Schutzblech entweder zu entfernen oder ggf. so umzusetzen, daß man das Schlüsselmaul unter Last zuzieht. Bei Nichtbeachtung gibt im Zweifelsfall der Klügere nach.

Zur Montage kann ich Euch Liqui Moly Keramikpaste ans Herz legen. Reibt ein bißchen beim Einbau, aber vermeidet zuverlässig Kontaktkorrosion. Ich verwende die beruflich bei Edelstahlpaarungen, die auch im Neuzustand extrem zum Fressen neigen.
 
Stichwort polieren-- womit macht ihr das?

Was greift das Material nicht an und erzielt trotzdem ne schöne Wirkung?
Ich lese immer "never dull"- taugt das was?

Und, da ich einen Dremel besitze, welches Teil/ Aufsatz ist da zu empfehlen?

Besten Dank für Tipps!
 
Lackiert oder eloxiert?

FFA30BA0-DCA9-4DA9-BB2B-04E9BF3062C4.jpeg

Das macht sie leider auch nicht schöner ;)

Also ich finde sie schön. Kein großer Schnickschnack, schöner Farbcode und vor allem für die damalige Zeit rel. modern. Wenn ich im vergleich aktuelle Shimano Teile sehe, ...
 
Also ich finde sie schön. Kein großer Schnickschnack, schöner Farbcode und vor allem für die damalige Zeit rel. modern. Wenn ich im vergleich aktuelle Shimano Teile sehe, ...
Hast natürlich recht.
Aktuelle Shimanoteile sind so beispiellos abartig häßlich - das hätte ich mir vor 20 Jahren in meinen schlimmsten Träumen nicht vorstellen können.
Obwohl andere Hersteller den Japanern in Nichts nachstehen.
Gibt es eigentlich einen "Bicycle Award for incredibly ugly parts"?
Oder warum übertreffen sich die Hersteller gegenseitig in Sachen Geschmacklosigkeit? :)
 
ich hab zwo fragen:

1. Ich bau mir ja grad das Malcesine mit Chorus 8x auf - mit Ergos.

Wie verlegt man am besten die beiden Bowdenzüge unterm Lenkerband?
Gibts da ne klassische Lösung für, oder brauch man unbedingt nen Lenker mit zwei Zugsicken?
Da ich noch keinen Lenker und Vorbau dafür habe dachte ich ich frag lieber vorher mal nach.

2. Benutzt jemand von euch dieses Fett: http://www.ebay.de/itm/Lithiumschmierfett-WELDTITE-100g-Dose-Lithium-Fett-weiss-Neu-/221278143811

Welches könnt ihr sonst empfehlen?
Muss nicht die Welt kosten.

Danke euch!
 
Wieso ?
Das Zeug aus dem o.g. link kannst Du für alles nehmen.
Die Diskussionen um Schmierstoffe an Fahrrad Wälzlagern halte ich für etwas "überbewertet".
 
Zurück
Oben Unten