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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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ich hab zwo fragen:

1. Ich bau mir ja grad das Malcesine mit Chorus 8x auf - mit Ergos.

Wie verlegt man am besten die beiden Bowdenzüge unterm Lenkerband?
Gibts da ne klassische Lösung für, oder brauch man unbedingt nen Lenker mit zwei Zugsicken?
Da ich noch keinen Lenker und Vorbau dafür habe dachte ich ich frag lieber vorher mal nach.

2. Benutzt jemand von euch dieses Fett: http://www.ebay.de/itm/Lithiumschmierfett-WELDTITE-100g-Dose-Lithium-Fett-weiss-Neu-/221278143811

Welches könnt ihr sonst empfehlen?
Muss nicht die Welt kosten.

Danke euch!

Bei den Ergos gibts doch auch einen Kanal, um die hinteren Züge nach vorn zu legen. Da müsste doch eine Rille ausreichen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dieses Lager ist 4-fach gelagert, schweineschwer und läuft normalerweise ewig-damals ein typisches.Hercules-Teil!
Das passt, der Rahmen von dem Teil ist super. Mannesmann Geröhr, sehr liebevolle Anlötteile (Zugführung für Trommelbremse an der Gabel und Aufnahme für die Momentabstützung, 2x Flaschenhalter etc) - und das an so einem Rad. Finde ich aber für Hercules eher untypisch in dieser Vollendung, hab ich mich an anderer Stelle schon drüber ausgelassen.

Zum Lösen hilft manchmal Rostlösespray mit Stickstoffkühlung-wirkt Wunder!
Hab ich, hier braucht das Wunder aber etwas länger. Wird beim Lösen zum Einsatz kommen, erstmal Kriechöl einwirken lassen.

Es gibt einen (BMX?)-Zahnkranzabzieher, der genau in die Schale passt und (mit der Achse verschraubt) mehr Demontagekraft zulässt.
Wisst Du, welcher genau? Falls ich dann mit dem Stirnlochschlüssel nicht weiterkomme, kann ich im Vorfeld klären welche Werkstatt so ein Teil hat.
 
frage an die style/orginalitäts-polizei:
was setze ich denn an eine gran sport-kurbel für´n kb? im moment ist da´n moser-gelabeltes campa-blatt drauf, es handelt sich aber um nen´ rickert-rahmen.
bei velobase fand ich kein gran sport-kettenblatt, also einfach was record-mäßiges?
 
Hi Leute,
direkt die nächste Campafrage.
Wie zur Hölle befestigt man Ergos?
Abgesehen davon dass ich nur eine Schelle habe und mir ne neue besorgen muss.
Hier zwei Bilder, eins vom Ergo hinten, eins von der Schelle.
IMAG0389.jpgIMAG0390.jpg
 
Griffgummi vorher abnehmen oder wie?
Ich weiß schon warum ich sonst nur SHimano fahre ;-)
dann reich die teile rüber:Dhab tauschware aus fernost
nein, geht so: klapp mal den gummi von unten nach oben, dann siehst du die inbusmutter, den schlüssel steckst du dann von oben hinein.
 
Ist bestimmt so ne Hutmutter...
...muß man da nicht von unten...?

Warum Äpfel, bist Du neuerdings Arzt?
 
Ich bin mit den Zoll/mm Felgenbezeichnungen nicht so firm - kann mir das 28 x 1 5/8x11/8 700 c mal einer in 'ne "anständige" Angabe übersetzen?


Hilf Dir selbst hilft, ist das

d.h. 700 x 28 und die Achtel kann ich vergessen?

d.h. der hier http://www.sjscycles.co.uk/panaracer-panaracer-pasela-tour-guard-rigid-tyre-700-(622)-prod988/
sollte passen?
Laut http://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung hast Du recht: 28-622 und der Pasela passt
1 1/8 Zoll = ca. 28 mm
Ein richtiges, nachvollziehbares System kann ich in den Angaben mit 2 Zollmaßen nach dem Reifendurchmesser aber nicht entdecken. Man könnte ja noch annehmen, dass ein Maß die Höhe des Mantels und das andere die Breite des Mantels ist. Warum dann aber mal das erste und mal das zweite Maß dieser Angaben größer ist, verstehe ich nicht.

Grüße

Alexanderhttp://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung
 
Ein System haben diese Zollangaben schon: der Durchmesser bezieht sich auf den Außendurchmesser. Was ziemlich dämlich ist, denn mit verschiedenen Breiten kommt man so auf verschiedene Innendurchmesser (bei gleichem Höhe/Breite Verhältnis). Und der muß auf den Millimeter mit dem Reifensitz der Felge übereinstimmen.
So kommt man auf 5 verschiedene 26 Zoll Größen, 27 Zoll ist größer als 28 (außer bei 28 x 1 1/2 - nicht zu vewchseln mit 28 x 1.5) und ähnliche Scherze.

28 x 1 5/8x11/8 700 c und ... d.h. 700 x 28 und die Achtel kann ich vergessen?
Hier ja, bei anderen Größen kann die zweite Bruchzahl einen anderen Innendurchmesser bedeuten.

Das französische System bezieht sich auch auf den Außendurchmesser und ist damit fast genauso dämlich. Immerhin ist durch die angehängten Buchstaben A, B. C... der Innendurchmesser eindeutig festegelegt.
 
Wobei gersde Schwalbe zum Beispiel auf Schlauchreifen 622 schreibt. Die meisten schreiben nur 28". Beides ist falsch, aber 622 ist "falscher".
Ich als noch nie einen Schlauchreifen in der Hand gehabt habend, habe da mal folgende Fragen:
  1. Beim Wechsel von Schlauchreifen auf Drahtreifen können die Bremsklötze in der Regel in Ihrer eingestellten Höhe so bleiben?
  2. Ist ein Schlauchreifenlaufrad bei gleicher Außenbreite im Außendurchmesser etwas kleiner als ein Drahtreifenlaufrad? Wieviel mm im Durchmesser macht das etwa aus?
Grüße

Alexander
 
Hm,
ein montierter 22er SR kommt auf einen Außendurchmesser von 675mm, ein 22er Faltreifen auch in etwa.
Das ist nah dran an 27" (ca.686mm), aber weit weg von 28" (711mm).
 
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