• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
angeblich führt die höhere härte von stahl zu einer kerbwirkung, was den bruch begünstigt. aber ich denke, wenn der vorbau gut entgratet ist, sollte das kein thema sein-
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Calimero100
Eine andere Möglichkeit gibt es noch: Suntour Command. Das sind gerasterte Friktionshebel, die neben den Bremsgriffen montiert werden. Die passen zu Shimano 7-fach, der linke ist nicht gerastert. Du müsstest also gar nichts umbauen. Die sind in der Bucht immer mal wieder für unter 100 Euro zu haben.
 
Calimero100
Eine andere Möglichkeit gibt es noch: Suntour Command. Das sind gerasterte Friktionshebel, die neben den Bremsgriffen montiert werden. Die passen zu Shimano 7-fach, der linke ist nicht gerastert. Du müsstest also gar nichts umbauen. Die sind in der Bucht immer mal wieder für unter 100 Euro zu haben.

cool :D
Muss ich dann mal ab und an nach suchen :)
 
Zwei Speichen auf 250mm ablängen, durch gegenüberliegende Felgenlöcher fädeln, Nippel bis Schlitz aufschrauben und zum Abstand zwischen den Speichen 500 addieren.

Wie kommst Du auf den Wert 500?
Kennst Du den Wert bereits von einer Dura Ace Nabe und ist das das Einbaumaß / die Breite der Nabe?
 
Würde gerne eine Dura Ace 7403 Nabe einspeichen. Gibt es einen Trick, wie man den Innenabstand einer Felge von Öse zu Öse am besten messen kann? Schnur durch beide Ösen ziehen und die Schnur messen? Oder reicht ein Meterstab, da es auf +/- 2mm auch nicht ankommt?
Du meinst sicherlich den Innendurchmesser der Felge von Nippel zu Nippel, also den "ERD" (effective rim diameter).
Es gibt da verschiedene Methoden.
Einfacher ist es, Felge und Lochzahl zu nennen.
Vielleicht hat jemand eigene Erfahrung damit und kann die Speichenlänge nennen.
Manche Speichenrechner wie spokomat haben eine Datenbank.
Also. welcher Kringel soll´s denn sein? Und welche Lochzahl? :)
 
Einfacher ist es, Felge und Lochzahl zu nennen.
Vielleicht hat jemand eigene Erfahrung damit und kann die Speichenlänge nennen.
Aber da lernt er doch nix. ;) Ich würde keine Speichen bestellen, nur weil mir jemand 294 zuruft.

Das "gegenüberliegend" kann man ruhig sorgfältig nachzählen. Da vertut man sich in der Hektik auch gern mal um ein Loch.

Zwei solche "Meßspeichen" habe ich fest mit den Nippeln verklebt im Werkzeugkasten.
 
Ich würde keine Speichen bestellen, nur weil mir jemand 294 zuruft.
Das Problem ist ja, daß man mit verschiedenen Speichenberechnungsprogrammen durchaus schon mal verschiedene Längen herausbekommt.
Erfahrungswerte fände ich da sehr willkommen.
Wenn Erfahrungswert und selbst ermittelter Wert deutlich auseinander liegen, würde ich mir Gedanken machen ;)
 
Einfacher ist es, Felge und Lochzahl zu nennen.
Aber da lernt er doch nix.
Genau. Ich will es ja auch verstehen. Sonst kann ich es auch gleich komplett machen lassen. Das ist aber indiskutabel. Stresst mich nur.

Ich würde keine Speichen bestellen, nur weil mir jemand 294 zuruft.
Ich auch nicht. Hier im Forum könnte man sich wohl recht sicher drauf verlassen, so wie ich den Laden kenne. Aber selbst ist der Muk.


Also. welcher Kringel soll´s denn sein? Und welche Lochzahl? :)
Wolber Super Champion (Gentleman GTA) / 36 Loch / FH 7403
Gute Idee, die Werte zu vergleichen um zu große Abweichungen zu erkennen. So gesehen, kann das ja durchaus hilfreich sein.

101.20: :eek: :crash: :mad:
 
nein!
Champion verendet in Wolber 10Jahre früher
Dann nehme ich halt eine FH 7402. Hoffentlich hat die einen J Datecode. Laut Velobase gab es die Felge wohl auch noch 86. Also K wäre auch noch erlaubt. Allerdings wäre es schon schwer zu erklären, wie das denn an das 88er Rad gefunden hat ... :rolleyes:

Jap. Hast du inzwischen eine zweite?
Näh. Muss vorerst Bonanzastyle fahren …
:idee:

Mal was anderes: Suchtest Du nicht kürzlich mal ne weiße Buddel?
Ja, suche ich immer noch, da mir 80€ etwas zu teuer erscheint. Da ist Deine mit 60€ ja ein wahres Schnäppchen :eek:
 
Dann noch am ehesten die neutrale Shimano. Die ist eigentlich ganz nett und sieht auch noch brauchbar aus. Steht aber leider in weiß Specialized drauf. Zudem ist die ja eher an Tricolor angelehnt als an Dura Ace. :rolleyes:

Bei Raleigh habe ich immer dieses Bild im Kopf, wie der arme Fignon am Wegesrand steht, während Magnum auf einem Pana daran vorbeifährt. Dabei ist mir ja ausgerechnet Fignon recht sympathisch ...

Bildschirmfoto 2013-11-04 um 10.58.18.png
 
Zurück
Oben Unten