• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich meine mal i'wo schlüssig begründet gelesen zu haben, das alulenker in Stahlvorbauten böse wären. Das war nicht in der Wiki, aber auch hier wird es betont.
Vorbau und Stütze passen nicht in die Begründung da ganz andere Materialstärken.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hab mal eben schnell ein kleines bastelproblem…
ich hab mir für mein rost-winter-rad (altes diamant sportrad) schöne bremsen besorgt.
vorne passt alles, hinten ist die schenkellänge zu kurz. zwei verschiedene bremsen will ich nicht.
mein plan wäre zwei pletscher-platten zu bauen (stahl oder alu blech) mit einer tieferliegeden bohrunge für die bremsaufhängung.
die beiden platten einfach verschrauben. das ganze könnte dann allerdings schon recht massvi aussehen. hier noch ein netz foto mit einer dezenteren lösung.
habt ihr noch ideen / fotos wie man das problem lösen könnte. bzw hat noch jmd. eine lösung schon fertig gebaut übrig? grüße, J

IMGP1250.JPG
 
aber deswegen gab es Bremsen in unterschiedlichen schenkellängen... warum sollte man basteln? Die dezenteste Lösung ist dieselbe Bremse in der richtigen Schenkellänge - oder?
 
habe mir beim versuch ein UG abschlussritzel abzuschrauben die kettenpeitsche zerfetzt. gibt`s da einen trick, außer eine bessere kettenpeitsche?
 
ja aber vorne passt ja die 47-57 ja. nur hinten nicht… und es gibt ja nicht jedes modell in jeder länge!?

57 reichen nicht? Also die mir bekannten ollen Felgenbremsen gab es in den abstrusesten Schenkellängen... optima, rasant, was immer... würd ich erstmal schauen. Wenn es nichts gibt.. ok, dann so ne Bastellösung....
 
ja denke mit rasant mittelzug-dingern würde ich hinkommen. aber dieses modell sieht dann doch ein bisschen schicker aus.
schön in gold eloxiert an rostigem rahmen. da versuche ich es erst mal noch mit basteln…
 
ach so, das soll nen Ost-Italiener werden... ja, dass du keine Galli in der nötigen Schenkellänge findest glaube ich...
 
na, das hab ich bald auch vor mir... warte nur grad auf die 2te Peitsche :)
Wieso wartest Du auf eine zweite Peitsche? Ein Stück Flacheisen oder etwas anderes passendes und stabiles nehmen, drei Löcher etwa im Abstand der Nieten bohren, zwei alte Kettenstückchen nehmen und so wie auf dem Bild einnieten. Das muß bei dieser Anordnung gar nicht genau sein und auch nicht schön sein. Dieses Ding ist vor dreißig Jahren zusätzlich aus einem Regalträger am Studienwohnsitz mal schnellemachefix entstanden, weil meine bei meinen Eltern lagen. Danach hatte ich halt zwei Paar ein schönes und dieses.
DSC_5592_01.JPG
 
Hey, zerlege gerade ´Komponenten meines Renners. Kann ich in mein Shimano 600er (RD-6207) Schaltwerk diese Schaltröllchen montieren? http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schaltungsraedchen/aid:477924
Kennt jmd kompatible neue Schaltröllchen?
Schöne grüße!
Mit den TACX Röllchen habe ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.roseversand.de/produkte/...&page=1&order=aprice&count=16#anchor_products
Die Versionen für 7/8-fach passen auch im RD-6207
 
Wieso wartest Du auf eine zweite Peitsche? Ein Stück Flacheisen oder etwas anderes passendes und stabiles nehmen, drei Löcher etwa im Abstand der Nieten bohren, zwei alte Kettenstückchen nehmen und so wie auf dem Bild einnieten. Das muß bei dieser Anordnung gar nicht genau sein und auch nicht schön sein. Dieses Ding ist vor dreißig Jahren zusätzlich aus einem Regalträger am Studienwohnsitz mal schnellemachefix entstanden, weil meine bei meinen Eltern lagen. Danach hatte ich halt zwei Paar ein schönes und dieses.Anhang anzeigen 110971

weil sie bereits in nem Umschlag unterwegs ist....
 
Mir ist heute Nachmittag folgendes bei meinem Rad aufgefallen. Wenn ich den Rahmen festhalte und das Hinterrad Richtung Schaltung oder Schnellspannhebel bewege (bzw. nach rechts oder links in Fahrtrichtugn betrachtet), hat das Laufrad ein wenig spiel. Woran kann das liegen? Hatte im Sommer den Rotor von UG auf HG gewechselt. Hat sich da vielleicht in den Monaten irgendwas gelöst?
 
Davon hab ich soagr noch die Hintere…
Aber schön ist anders :( Trotzdem danke für den Tip.
Ich versuch mich mal mit gebastel im laufe der Woche. Ergebnis gibts dann hier als Anregung für Nachahmer.
 
Zurück
Oben Unten