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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
skeptiker
In meiner Teilekiste liegt noch ein Satz Rasant Type 200, die waren die Originalausstattung bei den Sporträdern. Falls du es dir mit dem neumodischen Kram nochmal überlegen willst, sag Bescheid ;)
 
so auch wenns nicht unbedingt "Time Correct" ist...............;)
Überlege mein Bianchi Caurus 945 von Rahmen auf Bremshebelschaltung umzubauen.:rolleyes:
Ist dies mit der original Shimano 600 so ohne weiteres möglich ? Oder brauche ich da auch neues Schaltwerk und Umwerfer ?
App. brauchen, was benötige ich alles für diesen Umbau, wo ist es zu bekommen und was müsste ich in etwa an Kosten kalkulieren ?
Danke schon mal......................und BITTE nicht schlagen :crash::D
 
Würde gerne eine Dura Ace 7403 Nabe einspeichen. Gibt es einen Trick, wie man den Innenabstand einer Felge von Öse zu Öse am besten messen kann? Schnur durch beide Ösen ziehen und die Schnur messen? Oder reicht ein Meterstab, da es auf +/- 2mm auch nicht ankommt?
 
Dein Rad ist von 91, 92 kam die Ultegra mit STI, ist also zeitlich nicht so falsch. Du hast sicher noch 7-fach, da brauchst du nicht nur die STI, sondern auch neue LR, eine neue Kassette. Theoretisch auch neue Bremsen, aber das geht schon.

Autsch, dachte ich kann evtl. alles behalten und bräuchte nur die Hebel mit entsprechenden Zügen :(
 
Würde gerne eine Dura Ace 7403 Nabe einspeichen. Gibt es einen Trick, wie man den Innenabstand einer Felge von Öse zu Öse am besten messen kann? Schnur durch beide Ösen ziehen und die Schnur messen? Oder reicht ein Meterstab, da es auf +/- 2mm auch nicht ankommt?

Zwei Speichen auf 250mm ablängen, durch gegenüberliegende Felgenlöcher fädeln, Nippel bis Schlitz aufschrauben und zum Abstand zwischen den Speichen 500 addieren.
 
so auch wenns nicht unbedingt "Time Correct" ist...............;)
Überlege mein Bianchi Caurus 945 von Rahmen auf Bremshebelschaltung umzubauen.:rolleyes:
Ist dies mit der original Shimano 600 so ohne weiteres möglich ? Oder brauche ich da auch neues Schaltwerk und Umwerfer ?
App. brauchen, was benötige ich alles für diesen Umbau, wo ist es zu bekommen und was müsste ich in etwa an Kosten kalkulieren ?
Danke schon mal......................und BITTE nicht schlagen :crash::D
Außerdem brauchst du einen anderen Umwerfer, denn der "normale" 6400er schwenkt schräg nach vorn, der STI bringt aber nicht so viel Seileinholweg und braucht daher einen gerade schwenkenden Werfer, sonst funktioniert die Rasterung nicht.
Für 8-fach gabs auch eine andere Schaltung, die sich äußerlich nur durch den Käfig unterscheidet. Ob am Parallelogramm was anders ist, ist fraglich, mglw. sind nur die Anschläge auf den weiteren Schwenkbereich angepasst worden.
 
Außerdem brauchst du einen anderen Umwerfer, denn der "normale" 6400er schwenkt schräg nach vorn, der STI bringt aber nicht so viel Seileinholweg und braucht daher einen gerade schwenkenden Werfer, sonst funktioniert die Rasterung nicht.
Für 8-fach gabs auch eine andere Schaltung, die sich äußerlich nur durch den Käfig unterscheidet. Ob am Parallelogramm was anders ist, ist fraglich, mglw. sind nur die Anschläge auf den weiteren Schwenkbereich angepasst worden.
Ihr nehmt mir auch jegliche Hoffnung :( :rolleyes:
Komplett Neu ist mir zu aufwendig. Dachte es gäbe auch STi für 7-fach. Wusste nicht das die erst mit 8-fach Gruppen eingeführt wurden.
Naja, also bleibst wohl erstmal so wie es derzeit ist (Schaltungstechnisch gesehen).
 
Dein Rad ist von 91, 92 kam die Ultegra mit STI, ist also zeitlich nicht so falsch. Du hast sicher noch 7-fach, da brauchst du nicht nur die STI, sondern auch neue LR, eine neue Kassette. Theoretisch auch neue Bremsen, aber das geht schon.

Ihr nehmt mir auch jegliche Hoffnung :( :rolleyes:
Komplett Neu ist mir zu aufwendig. Dachte es gäbe auch STi für 7-fach. Wusste nicht das die erst mit 8-fach Gruppen eingeführt wurden.
Naja, also bleibst wohl erstmal so wie es derzeit ist (Schaltungstechnisch gesehen).

Wenn du STI's fahren willst, das geht.
Entweder du holst dir die billigen Schremshebel aus der RSX- Serie (die gab's in 7-fach) oder du arbeitest mit einem Trick:
Du musst dir von einer 8-fach - Kassette die Spacer (Distanzringe) besorgen - aus der Schrottkiste deines Händlers.
Die sind 3,0 mm dick.
Ausserdem nimmst du deine 7-fach Kassette auseinander und schmeist die 7-fach Spacer 'raus (3,3 mm)
Dann nimmst du einen 1,8 - 2 mm Metallring und tust diesen als erstes nach Innen auf den Freilauf.
Danach deine 7-fach Ritzel mit den 8-fach Distanzringen (3,0 mm) auf den Freilaufkörper und das Abschlußritzel drauf.
Diese Kassette kannst du dann mit deinem bestehenden Schaltwerk und mit 8-fach STI-Hebeln (ausser Dura Ace) kombinieren.
Nur der erste Gangschritt bleibt unbenutzt.
Wenn du das Shimano STI-Design nicht so magst, 10-fach Campa Ergo-Hebel tun's auch! (Der Seilweg ist identisch mit Shimano 8-fach)

Was den Umwerfer betrifft; den musst du ändern wenn du bei Shimano STI bleiben willst.
Aber den FD 6401 gibt's immer wieder günstig zu haben und deinen FD 6400 kannst du dann ja verticken.

Wenn du Campa 10-fach Ergos nimmst, kannst du sogar den Umwerfer behalten; weil die Ergos sogar 3-fach Umwerfer bedienen können.

Neue Bremsen braucht du übrigens auch nicht, du hast schon die Doppelgelenker, die zu den Schaltbremshebeln harmonieren.

Kosten?
gebrauchte gute STI-Schremshebel ~ 100 Euro, Umwerfer ~ 15 Euro + Geld für die Kaffeekasse beim Radhändler (für die Distanzringe) + ein paar Stündchen Arbeit.
oder
Campa 10-fach Ergos gibt's bei Wiggle für 108,- Neu
 
Wenn du STI's fahren willst, das geht.
Entweder du holst dir die billigen Schremshebel aus der RSX- Serie (die gab's in 7-fach) oder du arbeitest mit einem Trick:
Du musst dir von einer 8-fach - Kassette die Spacer (Distanzringe) besorgen - aus der Schrottkiste deines Händlers.
Die sind 3,0 mm dick.
Ausserdem nimmst du deine 7-fach Kassette auseinander und schmeist die 7-fach Spacer 'raus (3,3 mm)
Dann nimmst du einen 1,8 - 2 mm Metallring und tust diesen als erstes nach Innen auf den Freilauf.
Danach deine 7-fach Ritzel mit den 8-fach Distanzringen (3,0 mm) auf den Freilaufkörper und das Abschlußritzel drauf.
Diese Kassette kannst du dann mit deinem bestehenden Schaltwerk und mit 8-fach STI-Hebeln (ausser Dura Ace) kombinieren.
Nur der erste Gangschritt bleibt unbenutzt.
Wenn du das Shimano STI-Design nicht so magst, 10-fach Campa Ergo-Hebel tun's auch! (Der Seilweg ist identisch mit Shimano 8-fach)

Was den Umwerfer betrifft; den musst du ändern wenn du bei Shimano STI bleiben willst.
Aber den FD 6401 gibt's immer wieder günstig zu haben und deinen FD 6400 kannst du dann ja verticken.

Wenn du Campa 10-fach Ergos nimmst, kannst du sogar den Umwerfer behalten; weil die Ergos sogar 3-fach Umwerfer bedienen können.

Kosten?
gebrauchte gute STI-Schremshebel ~ 100 Euro, Umwerfer ~ 15 Euro + Geld für die Kaffeekasse beim Radhändler (für die Distanzringe) + ein paar Stündchen Arbeit.
oder
Campa 10-fach Ergos gibt's bei Wiggle für 80,- Neu

na das klingt ja schon mal etwas positiver :)
Muss im Winter mal schauen ob und wie ich das angehe ;)
Danke schön erst mal :bier:
 
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