• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
116 wäre gut - der Rest ist BSA?

Ja, BSA. Wie oben geschrieben, Welle natürlich Shimano, steht drauf, gut verchromt aus den 80ern, Hersteller der Lagerschalen und Rest unbekannt, meiner Meinung nach nicht Shimano. Habe ich so bei einem Radladen in Brandenburg für eine 600EX-Kurbel gekauft.

Bilder kann ich Dir morgen schicken.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte so einen Gedanken.. von SRAM gabs mal solche Spacer für Kränze oder Kassetten? die sollen gepasst haben... so 2-3mm breit, 36 innendurchmesser. der einzige Händler der sowas hatte ist leergekauft.

Wenn jemand ne 115er oder 17er Welle hätte wäre das super. 113 ist arg eng...
Versteh ich das richtig? Du suchst auf gut Glück die breiten Spacer und eine längere Welle? Wenn links nur 1 mm übersteht, dann versuch doch erstmal rechts einen oder 2 0,5 mm Passringe. Die sollten auch vor Ort aufzutreiben sein.
 
länger? wieso länger? Und Spacer hab ich geschrieben weil die Händler diese Ringe so nennen, die zB unter Kassetten geschmissen werden zur Anpassung.
ich habe 115, 115-117 ist für die Kurbel empfohlen...
Ich suche erstmal als test ne Welle von nem BSA Lager, da das Haus eher 68 als 70 entspricht.
Wenn das funktioniert fräs ich die 0,3 pro Seite noch runter und gut ist.
 
die 116er sollte gut sein, wenn ichs so machen sollte... wenn ich in nem Laden sonen Ring bekomme... dann bleibt das so drin und das Lager von Koga-Jan kommt ins Regal...frisst doch kein brot
 
Noch eine Frage: hat jemand gleich eine Bezugsquelle für die Bremszughüllenendkappen mit den Nasen für den im Oberrohr verlegten Bremszug?

Hatte mich fröhlich der zweiten Baustelle zugewandt, bis ich diesen Mangel bemerkte.

Was die Kassette angeht: wenn sie am Montag immer noch rumspinnt, wird sie einfach abgesägt. :)

Grüße, Albrecht.
 
in irgendwelchen Sortimenttüten bei Karstadt ist immer eine oder 2 mit drin ... hab ich letztens mal gesehen da.
 
länger? wieso länger? Und Spacer hab ich geschrieben weil die Händler diese Ringe so nennen, die zB unter Kassetten geschmissen werden zur Anpassung.
Die gibts auch extra für Tretlager, ich hab neulich sowas gebraucht, nach einem Distanzring für die Kassette gefragt (weil mir das auch zuerst eingefallen ist) und dann einen fürs Tretlager bekommen (wofür ichs ja auch gebraucht hab). Der Werkstättler hat nur gemeint, dass die Dinger immer bei Octalink-Lagern gebraucht würden. Ich war glücklich und hab nicht näher nachgefragt, warum ein Octalink nicht ohne Adapterringe in einen Rahmen passt.
 
Hab ich gerade beim stöbern entdeckt...
Regina.jpg

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=5973&g2_imageViewsIndex=1
 
1.5 mm Distanzschheiben die auf das Nabengewinde und Tretlagergewinde passen ( zumindest BSA ) kann man nehmen aus der Sachs 3-Gangnabe , da ist irgendwo son Dingens drin , habe mal einige von "normalen" Fahrradhändler erworben aber mittlerweile alle verbaut.
 
Hab ebendiese Scheibe auch schon bei einem BSA-Lager verbaut. Ob sie auch bei 36mm-Schalen paßt, ist die Frage.
Müßte morgen mal ausprobieren.
 
Wird schwierig, wenn ein Millimeter fehlt.
Wie soll ein 35mm Ring über eine 36mm Lagerschale gehn?
BSA 34,8mm, ITA 36mm.
 
Der INNENdurchmesser ist 35 mm.Du mußt ja die Differenz noch durch 2 teilen,​
um den Wert zu erhalten, der am Ring innen zusätzlich weggenommen muß.​
Das kann also funktionieren, wenn der Ring mindestens 0,7 mm dick ist und eine Schlüsselfeile oder​
Drehbank zur Hand ist. :)
Die Idee, eine Beilagscheibe des Antreibers zu verwenden, ist jedenfalls nicht schlecht.​
Gut möglich, daß die auch bei Lagerschalen mit ITA-Gewinde paßt, denn ich meine mich zu erinnern,​
daß die Beilagscheiben auf den Antreibern der alten 3-Gang Naben immer etwas "wackelten" und also Übermaß hatten.​
 
Diese Distanzscheiben/Unterlegscheiben/-Ringe/Spacer für BSA habe ich auch schon am ITA-Lager verbaut. Das kleine Kettenblatt hat an der Kettenstrebe geschliffen und da....
Jedenfalls muss man den Ring innen etwas bearbeiten. Ich habe einen HSS-Stahlfräskopf in die Standbohrmaschine eingespant und den Ring freihändig :eek: dran lang geführt. Eine wackelige und etwas gefährliche Nummer, ging aber schnell und tut seinen Dienst, das Ding.
Ich finde eigentlich, dass diese Scheibe prinzipiell immer Sinn macht, nur passt sie meistens nicht mehr ins Ensemble, weil dann zu breit.

Im gut sortierten Radladen ist sowas zu haben. Davon gibt's bei mir zum Glück mindestens zwei umme Egge.
 
Noch eine Frage: hat jemand gleich eine Bezugsquelle für die Bremszughüllenendkappen mit den Nasen für den im Oberrohr verlegten Bremszug?

Hatte mich fröhlich der zweiten Baustelle zugewandt, bis ich diesen Mangel bemerkte.

Was die Kassette angeht: wenn sie am Montag immer noch rumspinnt, wird sie einfach abgesägt. :)

Grüße, Albrecht.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ein Lockring schief auf eine Shimano 8-fach HG Kassette gedreht worden!? Du hattest versucht, den Kranz mit ener Kettenpeitsche zu drehen, während der Abzieher im Schraubstock eingespannt war.
Könnte man nicht den Abzieher mit dem Spanner und großer U-Scheibe fixieren, dann den Kranz mit 2 Peitschen durch eine 2. Person halten lassen und mit einem kernigen Rollgabelschlüssel (evtl. Rohrverlängerung oder Hammerschläge auf den Schlüssel) den Lockring lösen? Ich hab da gestern Abend noch drüber nachgedacht-beim Drehen in der 1. Version hat ja klar der Schwächere (Peitsche) nachgegeben.
 
Nur, wie bekomme ich jetzt raus, ob mein Kranz ital, BSA oer ISO hat? Geht ja anscheinend alles auf alles zu schrauben...
Ich vermute, gar nicht. Die theoretischen Werte sind auch noch mit Toleranzen beaufschlagt. Außerdem gibt es wohl auch noch eine Abnutzung, wenn ein Kranz schon ein paar Mal rauf- und runtergeschraubt wurde. In der Praxis werden sich die möglichen Gewindemaße derart überlappen, daß in erster Näherung fast alles geht.

Die engste Passung BSC-Kranz auf ITA-Nabe überdeckt sich um max. 2/10 mm, aber auch nur beim ersten Mal. Je nach Toleranz kann das aber auch weniger sein, so daß man es gar nicht spürt.

ITA-Kranz auf BSC-Nabe sollte nach den Werten min. 2/10 mm Spiel haben, plus Toleranz und Abnutzung. Das kann man schon deutlich spüren und muß eben im Einzelfall entscheiden, ob man es montiert. Eher kritisch. Im Extremfall besteht die Gefahr, daß der Kranz das Alu-Nabengewinde rauszieht.

ITA-Naben wären also taktisch günstiger, um einen unbekannten Kranz zu montieren. Allerdings wird eine ITA-Nabe, auf der schon mal ein BSC-Kranz war, möglicherweise auch mit einem ITA-Kranz etwas mehr Spiel produzieren. Die 5° Differenz im Flankenwinkel läßt sich praktisch auch kaum messen. Im schlechtesten Fall wird das Alugewinde der Nabe beim Einschrauben um 2,5° "angearbeitet". Der Ansatz ist also recht akademisch. Hat eine Gewindepaarung in der Praxis nach Gefühl und Erfahrung zu viel Spiel, solltest Du sie nicht einsetzen. Mehr geht wohl nicht.
 
Die Kassette mitwechseln!


Also der kranz schaut eigentlich doch noch ganz gut aus....
Ich denke auch jetzt, dass nicht die Kette durchrutscht, sondern die Schaltung springt. manchmal reichts zwar nicht für ein ganzes Ritzel aber eben manchmal, deshalb könnte das die Diagnose sein...Ich habe jetzt mal den Zughebel noch fester gestellt und die Umlenkführung am Tretlager gefettet - hoffentlich war es das, sonst gehen mir die Ideen aus

Was könnte ich sonst noch machen?

Achso also es geht drum, dass sie Kette unter Belastung ruckt....
 
Zurück
Oben Unten