• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Inzwischen bekomme ich es auch nicht mehr ab. Sogar die Kettenpeitsche hat es zerlegt. Shimano-Dreck. :(

Ich vermute mal, dass du das Ding mit aller Gewalt festgeknallt hast? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn es nicht ohne weiteres wieder auseinandergeht.

Das sieht aus wie eine 8-fach Kassette auf ´nem 11-fach Freilauf ohne Distanzscheibe, könnte das sein?

Edit: auch zu langsam
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, da war schon vorher 8fach drauf. So grün bin ich nun auch nicht. ;)
Hab sie gar nicht soo doll festgedreht. Ich dachte nur, es ging vorher, also sollte es doch wieder klappen. Eigentlich wäre das Rad jetzt fertig. Tja...
 
Du kannst den Freilauf auch an den Speichen blockieren, einfach mehrere Stäbe/Schrauben/Hölzer auf beiden Seiten unter den Kreuzungen durchstecken bis in die Löcher der Ritzel. Aber damit kann man sich auch Speichen kaputtmachen.
Ruckartiges Drehen oder mit dem Hammer auf den Schlüssel schlagen kann auch helfen.
 
Du kannst den Freilauf auch an den Speichen blockieren, einfach mehrere Stäbe/Schrauben/Hölzer auf beiden Seiten unter den Kreuzungen durchstecken bis in die Löcher der Ritzel. Aber damit kann man sich auch Speichen kaputtmachen.
Ruckartiges Drehen oder mit dem Hammer auf den Schlüssel schlagen kann auch helfen.
Mittels langem Rohr den Schlüssel verlängern.
 
Dann würde wohl einfach nur die Kettenpeitsche früher biegen und reißen.

Wie war das noch mit der Kette und dem schwächsten Glied? Das gilt für alle anderen Verbindungen genau so... ;)
 
Wieso klafft da so eine Lücke? Habe ich was vergessen?

:(

Sheldon Brown schreibt mal was von Hyperglide-C und normalen Hyperglide Freilaufkörpern: hier
Ich hatte das mal bei einer 7fach Kassette. Ob es das Problem auch noch bei 8fach gab, weiß ich aber nicht.
Und warum es jetzt gar nicht mehr runter geht ... keine Ahnung.
 
Diese Eingelenker, Campa GS, einstellen ... AUA!
Der linke Arm steht viel zu weit ab, der rechte drückt gegen die Felge.
Beim Bremsen dann bewegt sich nur der linke ...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für jeden Rat!
Anhang anzeigen 111780

wenn sich beim bremsen nur eine zange bewegt ist die bremse als einheit zu schwergängig.
die mutter auf der stirnseite hält praktisch die beiden zangen zusammen. ggf. muß die etwas gelöst/justiert werden.
die hintere mutter ist für die verbindung und ausrichtung an der gabel zuständig.
bei alten bremsen, so meine erfahrung, auch wenn sie sauber aussehen, schadet eine sorgfältige komplette demontage und reinigung nie. (immer nur eine zerlegen, dann hat man später beim zusammenbau die andere als muster). alles gereinigt/poliert, etwas öl an alle beweglichen punkte und die zangen wieder mit gefühl an der vorderen mutter zwischen wackeln und klemmen einstellen. das wirkt wunder und es ist am bremsgriff gut zu spüren wie die bremse wieder schön flutscht.
zur wartung gebe ich dann und wann, je nach lagerbestand, einen tropfen ballistol oder einen sprutz inno 105 auf das gelenk der zangen.

vorne zwischen bremskörper und gabel macht sich eine campa zahnscheibe immer gut. man bekommt die bremse auch mit anderen beilegscheiben oder direkt fest in position, es ist aber manchmal etwas frickeliger.
die dicke mutter mit der führungsrille für die bremsfeder hat bei manchen bremsen gerade flanken wo man mit einem schlüssel den bremskörper ausrichten kann.
die feder nachbiegen ist in meinen augen das letzte mittel. einmal sind stahlfedern von berufs wegen störrisch und zweimal muß man es schaffen sie schön gleichmäßig auf beiden seiten zu biegen. biegt man sie schepp kann das dauerhaft nerven.

gruß
klaus
 
Hi
gibbet etwa ITA die nicht 70 sind (bilde mir ein schon mal bei nem Bianchi Damenrenner so ein Phänomen hehabt zu haben)?
Ich messe hier 68,6 Lagerhausbreite. Linke Seite guckt entsprechend weit raus wenn der Konterring fest ist.

Danke für euer Verständnis für doofe Fragen ;)
 
ja... aber es ist nicht wirklich 68, eher fast 69.... und ich finde bei Suche absolut keine 68W

Was macht man da, Scheibe unter die rechte Schale?
 
Wo ist denn genau das Problem, gibt es davon ein Bild?
Wenn das Gehäuse für eine ITA-Welle zu schmal ist, könnte man eine BSA-Welle probieren?
Den Schalen ist das meist egal.
 
Problem nicht, ausser das die Schale 1mm aus dem Konterring rausschaut...
ja, ne BSA-Welle würde vermutlich gehen... müsste ich noch ein BSA kaufen und die Wellen tauschen...


Mich wunderts nur da ich das schon einmal bei dem Bianchi sah (das aus nem Fahrradladen kam...) - und die fanden es nicht der Rede wert :)
 
Hi
gibbet etwa ITA die nicht 70 sind (bilde mir ein schon mal bei nem Bianchi Damenrenner so ein Phänomen hehabt zu haben)?
Sowas hatte ich auch an meinem ersten richtigem Rennrad, einem Colner, gekauft bei so einem ollen Meister alter Schule in Gelsenkirchen-Resse. Ich hab ja den Verdacht, der hatte beim Fräsen vor dem Zusammenbau etwas zuviel Bier zum schmieren genommen :rolleyes: Auf mein Genöle später dann, weil ich ja die Innereien einzeln kaufen mußte und ITA Standard 68 mm sei, meinte die Gattin im Laden nur "Papier ist geduldig..."
 
ok.. ich mein der Milli macht den Kohl nicht fett... Fahrtechnisch merk ichs sicher nicht, aber seltsam ist es schon... ich guck mal ob ich noch ne Shimano 68=W=115 hab, hat vielleicht von euch einer sowas rum liegen? Sonst kauf ich noch nen 105er Innenlager nach..

in 113mm ist ne Lose Achse in der Bucht... könnte reichen, ich guck mal wieviel Luft zur Strebe ist


btw - es ist ein Colnerrahmen - deiner?
 
Ich hatte so einen Gedanken.. von SRAM gabs mal solche Spacer für Kränze oder Kassetten? die sollen gepasst haben... so 2-3mm breit, 36 innendurchmesser. der einzige Händler der sowas hatte ist leergekauft.

Wenn jemand ne 115er oder 17er Welle hätte wäre das super. 113 ist arg eng...
 
Ich hatte so einen Gedanken.. von SRAM gabs mal solche Spacer für Kränze oder Kassetten? die sollen gepasst haben... so 2-3mm breit, 36 innendurchmesser. der einzige Händler der sowas hatte ist leergekauft.

Wenn jemand ne 115er oder 17er Welle hätte wäre das super. 113 ist arg eng...

Ich hätte eine neue Shimano 68=W=116 da, jedoch nur komplett mit dem ganzen Konuslager. Lagerschalen, Konterringe und Kugelringe sind aber wahrscheinlich nicht von Shimano.
 
116 wäre gut - der Rest ist BSA?

Ich find Massenweise irgendwelche Spacer die hübsch aussehen, doch KEINER der Verkäufer gibt irgendwelche Bemaßungen an....
 
Zurück
Oben Unten