Diese Eingelenker, Campa GS, einstellen ... AUA!
Der linke Arm steht viel zu weit ab, der rechte drückt gegen die Felge.
Beim
Bremsen dann bewegt sich nur der linke ...
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für jeden Rat!
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wenn sich beim
bremsen nur eine zange bewegt ist die bremse als einheit zu schwergängig.
die mutter auf der stirnseite hält praktisch die beiden zangen zusammen. ggf. muß die etwas gelöst/justiert werden.
die hintere mutter ist für die verbindung und ausrichtung an der gabel zuständig.
bei alten
bremsen, so meine erfahrung, auch wenn sie sauber aussehen, schadet eine sorgfältige komplette demontage und reinigung nie. (immer nur eine zerlegen, dann hat man später beim zusammenbau die andere als muster). alles gereinigt/poliert, etwas öl an alle beweglichen punkte und die zangen wieder mit gefühl an der vorderen mutter zwischen wackeln und klemmen einstellen. das wirkt wunder und es ist am bremsgriff gut zu spüren wie die bremse wieder schön flutscht.
zur wartung gebe ich dann und wann, je nach lagerbestand, einen tropfen ballistol oder einen sprutz inno 105 auf das gelenk der zangen.
vorne zwischen bremskörper und gabel macht sich eine campa zahnscheibe immer gut. man bekommt die bremse auch mit anderen beilegscheiben oder direkt fest in position, es ist aber manchmal etwas frickeliger.
die dicke mutter mit der führungsrille für die bremsfeder hat bei manchen
bremsen gerade flanken wo man mit einem schlüssel den bremskörper ausrichten kann.
die feder nachbiegen ist in meinen augen das letzte mittel. einmal sind stahlfedern von berufs wegen störrisch und zweimal muß man es schaffen sie schön gleichmäßig auf beiden seiten zu biegen. biegt man sie schepp kann das dauerhaft nerven.
gruß
klaus