• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die GTA gibts in verschiedenen Varianten, auch einfach geöst. Ich hab grad ein Paar neue verkauft, die haben einfache Ösen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...
Die Gefahr sich Höhen- oder Seitenschläge einzufangen, lässt sich wohl nur durch eine Felge mit höherem Profil reduzieren?

Nein. Höhen- oder Seitenschläge lassen sich vor allen Dingen durch sorgfältiges Arbeiten beim Zentriervorgang vermeiden.
Ich wiederhole mich: Hier braucht es viel Erfahrung, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ein guter Monteur kann auch eine Hollandrad-Stahlfelge in wenigen Minuten haltbar feinzentrieren.
Durch die Materialauswahl Seiten- oder Höhenschläge vermeiden zu wollen, ist schon im Ansatz falsch.
 
Ich dachte bisher, dass die Bauform des höheren Profils besser mit Schlägen klarkommt, da ich annahm, dass das Profil in sich stabiler sein müsste als bei einer flachen Kastenfelge.
 
Ja, das wird auch in der Theorie so sein.
Ich wollte nur sagen, daß das tollste Material nichts nützt, wenn die Zentrierung nicht stimmt.
Die Felge allein entscheidet wenig darüber, ob ein Laufrad "steht" oder nicht.
Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle (Anwendungsbereich, Fahrergewicht, Qualität der Speichen + Nippel usw.).
Sich übers Material vorher Gedanken zu machen, ist prima.
Es wird aber kaum helfen, wenn der Rest nicht stimmt.
Meine Kunden sind überwiegend Alltagsfahrer mit schwerem Gepäck.
Wenn die bei mir ihre zentrierten Laufräder abholen, schwitze ich manchmal etwas. :)
 
Jaja, die olle Rolle will nicht mehr. Hat hier jemand DEN Geheimtip, um Risse im Plastik zu verkleben bzw. um das Lagergehäuse wieder mit der Rolle zu verschweißen?
Wenn alles nicht klappt, baue ich meiner Freundin einen Straßenbob, dann kommt sie wenigstens mal vorwärts.
2013-11-10 11.32.43.jpg
2013-11-10 11.32.49.jpg
2013-11-10 11.32.58.jpg
 
Achs-/Wellenlänge Campa 9-fach?
Vor ein paar Seiten fragte ich bereits nach einem Steuersatz für meinen Colnago Super Rahmen, jetzt geht es um das Innenlager. Verbaut werden soll eine 2/9-fach-Campagnolo-Gruppe. Zur Auswahl habe ich eine Chorus- und eine Record-Kurbel, der Rahmen weist offensichtlich ein ITA-Gewinde auf (70 mm Gehäusebreite). Nicht klären konnte ich die Frage, welche Achs-/Wellenlänge das zu beschaffende Innenlager aufweisen muss, in den Weiten des www werden sowohl 102 mm als auch 111 mm genannt, beide Längen lassen sich auch noch kaufen:
102 mm
111 mm

Wißt Ihr genaueres? Es gibt Hinweise, die 111 mm wären für 3-fach-Kurbeln und die 102 mm für 2-fach-Kurbeln (wie in meinem Fall), es wird aber auch immer wieder ein Lager mit 111 mm für "Campagnolo 2-fach-Schaltungen" o.ä angeboten. Kann man beruhigt zu vereinzelt angebotenen Mirage oder Veloce Lagern greifen?

Viele Grüße
Martin :)
 
Achs-/Wellenlänge Campa 9-fach?
Vor ein paar Seiten fragte ich bereits nach einem Steuersatz für meinen Colnago Super Rahmen, jetzt geht es um das Innenlager. Verbaut werden soll eine 2/9-fach-Campagnolo-Gruppe. Zur Auswahl habe ich eine Chorus- und eine Record-Kurbel, der Rahmen weist offensichtlich ein ITA-Gewinde auf (70 mm Gehäusebreite). Nicht klären konnte ich die Frage, welche Achs-/Wellenlänge das zu beschaffende Innenlager aufweisen muss, in den Weiten des www werden sowohl 102 mm als auch 111 mm genannt, beide Längen lassen sich auch noch kaufen:
102 mm
111 mm

Wißt Ihr genaueres? Kann man beruhigt zu vereinzelt angebotenen Mirage oder Veloce Lagern greifen?

Viele Grüße
Martin :)


Screenshot 2013-11-10 12.40.54.png


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ager-ita-102-mm/155417980-217-3537?ref=search
 
Jaja, die olle Rolle will nicht mehr. Hat hier jemand DEN Geheimtip, um Risse im Plastik zu verkleben bzw. um das Lagergehäuse wieder mit der Rolle zu verschweißen?
Wenn alles nicht klappt, baue ich meiner Freundin einen Straßenbob, dann kommt sie wenigstens mal vorwärts.
Anhang anzeigen 112051Anhang anzeigen 112052Anhang anzeigen 112053

Die Rolle ist hin, du musst eine neue besorgen. Selbst wenn du es schaffst, die meisten der Risse wieder haltbar zu verkleben, wird es bald wieder reißen. Das Material ist versprödet und hält nix mehr aus.
 
Die Rolle ist hin, du musst eine neue besorgen. Selbst wenn du es schaffst, die meisten der Risse wieder haltbar zu verkleben, wird es bald wieder reißen. Das Material ist versprödet und hält nix mehr aus.


Bekommt man einzelne Rollen noch so als Ersatzteil oder muss ich mir eine komplette freie Rolle besorgen?
Könnte man auch darüber nachdenken, die vordere mit einer der hinteren Rollen zu tauschen, da dort eventuell eine nicht so große punktuelle Kraft herrscht?
Eigentlich möchte ich noch so lange flicken, bis alle Stricke reißen, die gute alte DeLuxe :(
 
Keine Ahnung. Mglw. gibt es ja irgendwo ein Bauteil, dass da geht oder du kannst eins fertigen lassen (aus Metall?). Wie muss es denn richtig aussehen?
 
Kann man! Das ist ein Token Innenlager, bekommt man auch im Laden, im Zweifel auf Bestellung und bei Radplan-Delta. Kostet etwa 32 Euro...... Außerdem gibt es noch ein gutes Lager von Miche mit 102mm ISO Welle. Außerdem nach wie vor Campa Chorus und Phil Wood.
 
Keine Ahnung. Mglw. gibt es ja irgendwo ein Bauteil, dass da geht oder du kannst eins fertigen lassen (aus Metall?). Wie muss es denn richtig aussehen?


Richtig wäre es, wenn das Plastik komplett abschließt und mit der Rollen, also dem Rohr, verbunden ist. Drehen tut sich das ganze noch, jedoch löst es sich dabei von der Rolle. Wollte halt nur die Risse zulaufen lassen und das abgebildete Abschlussteil wieder mit der Rolle verkleben.
 
Bin ja nun bald stolzer Besitzer eines Schlauchreifen-LRS. Bisher habe ich jedoch nur Felgen für Drahtreifen und keine Ahnung von den Dingern.

Benötigt man außer Kleber und viel Geduld sonst noch etwas um damit fahren zu können? Gibt es einen Kleber den man empfehlen kann? Wegen Reifen: Taugen diese Continental Giro etwas? Oder besser die Vittoria? Kann jemand etwas Brauchbares empfehlen?

Sollte man auf etwas bestimmtest achten?
 
DIe Giro sind nicht dolle: Kein Pannenschutz, nicht leicht auszurichten und oft mit deutlichem Höhenschlag. Ist aber schon eine Weile her, daß ich den letzten dieser Art geklebt habe.

Welcher der "beste" Kleber ist, ist genauso Stammtischgespräch, wie das beste Kettenöl. Drei Leute, vier Meinungen.

Wenn Du nicht kitten willst, ist Tufo Klebeband eine sehr gute Alternative. Leicht zu verarbeiten und klebt gut, wohl nicht unter schlammigen Bedingungen.

Conti Sprinter und Verwandte, Tufo irgendwas mit 33 in der preislichen Mittelklasse so ab 50 Euro, sind bereits anständige Reifen. Darunter gibt es bald nur sehr einfaches, wenig haltbares Material, wobei es selbstredend auch Leute gibt, die mit preiswerten Trainingsreifenfahren, aber das aufwendige Flicken auch nicht scheuen....
 
Danke, lagaffe!

Wenn Du nicht kitten willst, ist Tufo Klebeband eine sehr gute Alternative. Leicht zu verarbeiten und klebt gut, wohl nicht unter schlammigen Bedingungen.
Wenn "kitten" kleben mit flüssigem Kleber meint, wäre mir wohl so ein Tufo Klebeband lieber. :-)

Conti Sprinter und Verwandte, Tufo irgendwas mit 33 in der preislichen Mittelklasse so ab 50 Euro, sind bereits anständige Reifen.
Ich suche leider welche mit naturfarbener Flanke. Mal sehen, was es das so gibt.
 
Zurück
Oben Unten