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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kette von einem anderen Rad nehmen, welche schon vorgelängt ist. Auf das andere Rad kommt dann eine neue Kette. Als Forenleser hast Du natürlich mehrere Räder:) Du solltest aber die Möglichkeit haben, die Längung der Kette zu messen (Messschieber) oder zumindest grob mit einer Kettenlehre einschätzen zu können.

Grüße

Alexander


Also so ganz verstehe ich das Problem noch immer nicht. auf dem bock lässt sich alles super schalten, die kette ist so kurz es eben geht. Wenn ich aber unter last trete, zuckt die kette auf den mittleren Ritzeln.
Sie schaltet nicht regelmäßig hoch aber verstehe auch nicht, warum sie durchrutschen sollte, weil der kranz eigentlich noch gut ausschaut (die kette ist frisch aus der packung...)

Hat irgendjemand noch ne diagnoseidee?
 
teilweise gibt es wohl Markierungen auf dem Kranz. Das steht im Sutherland´s dazu:

Wäre das also Regina "one groove" BSA...
ReginaGroove.jpg
 
Also so ganz verstehe ich das Problem noch immer nicht. auf dem bock lässt sich alles super schalten, die kette ist so kurz es eben geht. Wenn ich aber unter last trete, zuckt die kette auf den mittleren Ritzeln.
Sie schaltet nicht regelmäßig hoch aber verstehe auch nicht, warum sie durchrutschen sollte, weil der kranz eigentlich noch gut ausschaut (die kette ist frisch aus der packung...)

Hat irgendjemand noch ne diagnoseidee?

Lies mal bei Rohloff, Seite 10 und 11 erklärt, was da passiert.

Tausch die Kassette und alles ist gut.
Was für eine neue Kette hast Du denn montiert? Eine Campa C9 ist z.B. nur für ganz neue ungefahrene Kassetten geeignet. Campa ist mit den Toleranzen an der unteren Grenze. Eine auch nur leicht gebrauchte Shimanokassette läuft damit nicht.

Jader
 
Ich hab das jetzt mal interessehalber mit nem alten Simplex ausprobiert - wenn ich das im Auge nach hinten drehe und den Sechskant festziehe, bleibt das so stehen und ich kann trotzdem noch ganz normal schalten....

Du meinst also, man kann ein Schaltwerk gar nicht verkehrt ins Auge schrauben, weil es sich von selbst ausrichtet?


Stark, jetzt habe ich mir bei der Probiererei mit dem Schaltwerk die Feder versaut, die die Rädchen gegen die Kettenrichtung zurückzieht....
Ist das wieder hinzubekommen oder ist das Lehrgeld und das Ding hinüber?
 
Moin,

was ist der Trick, eine Atom 77 Kassette zu entfernen, hab auch den richtigen Abzieher, bekomm das Ding aber nicht gelöst.

besten dank
 
wie versuchst du es denn? Die Kackdinger sind schon fest... Abzieher in den Schraubstock, Rad drauf und drehen hat bisher immer geklappt.
 
Te Es: ist irgendwas gebrochen? Welche Feder denn genau, die den Käfig dreht, oder die, die das Schaltwerk schwenkt? Foto?

30C1C5D0-444D-4DA8-98EA-0733BCE4A5F8.jpg


Es geht um die Feder, die sich inter dem rechten Sechskant verbirgt, die scheine ich durch meine Probiererei versaut zu haben.

Ich habe den Käfig gestern mal abgenommen und es immerhin hinbekommen, dass das Werk jetzt wieder so daliegt wie auf dem Bild (vorher waren die Rädchen einmal um 90G nach rechts gedreht im ungespannten Zustand.....:confused:)
Der Schaltarm wird jetzt auch wieder zurückgezogen, allerdings eher lasch.

Kann man die Feder irgendwie wieder nachspannen, muss man das überhaupt oder ist das Ding hinüber (Lehrgeld eben...)?

Ach ja und wenn ich schonmal das Bild hier habe - hatte das Werk letzt mal probeweise an ein Rad gebaut, da schliff aber der Käfig des oberen Rädchens am größten Ritzel. Gibt es eine Möglichkeit das Ding weiter vom Ritzel wegzubekommen (die Kette konnte ich nicht mehr weiter kürzen, sonst konnte man nicht mehr aufs große Blatt schalten)?
 
Simplexe stehen im Ruf, "altersschwache" Federn zu haben. Deswegen stehen meine Peugeots immer mit extrem entspanntem Schaltwerken rum (kleines Blatt - kleines Ritzel).
Vielleicht passt da aber auch was modernes, japanisches rein (Austauschfeder)? Mussu probieren - wäre auch eine Art "Upgrade".
 
Die Feder wird eigentlich beim Zusammenbau gespannt: Nach dem Einsetzen des Bolzens den Käfig in Gegenrichtung drehen bis die Spannung groß genug ist und dann die Schraube zum Arretieren eindrehen.
 
Hallo
kann mir wer sagen ob man mit den Zuggegenhaltern von Campa auch Shimano STI`s verheiraten kann
funktional sollte doch da kein Unterschied sein
natürlich ist mir klar das so ein Komponentenmix ja überhaupt nicht geht;)
Danke
 
Anhang anzeigen 112211

Ach ja und wenn ich schonmal das Bild hier habe - hatte das Werk letzt mal probeweise an ein Rad gebaut, da schliff aber der Käfig des oberen Rädchens am größten Ritzel. Gibt es eine Möglichkeit das Ding weiter vom Ritzel wegzubekommen (die Kette konnte ich nicht mehr weiter kürzen, sonst konnte man nicht mehr aufs große Blatt schalten)?

Kann man ohne B-Schraube überhaupt irgendwie variieren, wie weit das Werk von den Ritzeln weg ist?
 
Moin,

ich möchte mir ein zu meinem Hinterrad passendes Vorderrad bauen (Campa Record Hochflansch + Mavic Open 4CD)
Ich habe bereits sehr günstig die Nabe bekommen. Die Felge würde ich auch noch relativ günstig bekommen.
Ich lass mal die Bilder sprechen.
Die Löcher der Nabe sind etwas abgenutzt. Hab sie komplett auseinander genommen, gereinigt, gefettet, läuft rund. Werde sie evtl nochmal mit Polierpaste ein paar km laufen lassen.


O-MDzp97ThhKTX-iDnRUL4YUV2G6m2uGOjg_4bGG_zo.jpg



Die Felge (müsste ich noch kaufen).
04.jpg


Die Frage ist, ob sich der Aufbau mit den gebrauchten Komponenten lohnt. Alternative wäre Weitersuchen. Die Open 4 CD sind momentan schwer zu finden.
Sind die Speicherlöcher noch okay?

Was meint ihr?
 
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