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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ok, ihr meint, ihr habt an Rahmen, die Schaltsockel besitzen, aber mit Zuganschlag-Adaptern ausgeliefert wurden, die Adapter wieder abgeschraubt. Kein Kommentar.
 
Hast du beides schon mal vor Augen gehabt? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, da ist überhaupt nichts kompatibel. Es gibt Zuggegenhalter, die auf Schaltsockel geschraubt werden können, aber nicht umgekehrt.


Hm, das gibt ja jetzt dann irgendwie gar keinen Sinn, schon allein weil es von der "reverse-Engineering"-Seite aus völlig unlogisch ist.

Aber zu Deiner Frage: nee, ich hab mich mit den Zuggegenhaltern an modernen Rahmen nie befasst, und sie mir deshalb auch nie angesehen. Von der Logik her dürfen die aber bis auf wenige Ausnahmen nicht fest mit dem Rahmen verbaut sein, denke ich, sondern verschraubt. Wahrscheinlich doch auf Sockeln, aus Stabilitätsgründen.
Wenn es nun also, vielleicht auch nur zu aufrüst-Zwecken, diese Gegenhalter einzeln gibt, ist eine grundlegende Kompatibilität schon gar nicht mehr so abwegig.
Ansonsten hätte ja Anfang der Neunziger der Rahmenbauer schon vorher wissen müssen, welche Gruppe an das Rad gebaut wird. Und würde es dann für Shimano lukrativ sein, 10-Fach Rahmenschalthebel zu produzieren?!

Ich denke, ich lasse es einfach darauf ankommen, und probiere es aus. Da wie gesagt ultramoderne Rahmen eh nicht in Frage kommen, gehe ich auf Grund der Erfahrungen von Hardy und Dingading mal davon aus: geht schon. Im Zweifel irgendwie. ;)
 
T-lo Lass gut sein, wir haben aneinander vorbeigeredet. Ich dachte es geht um Rahmen mit angelöteten/geschweissten Zuganschlägen, hätte wohl genauer lesen sollen. Diese Adapter kommen auf dieselben Sockel wie Rahmenschalthebel, im Allgemeinen gibt es da keine Probleme.
 
Siehe auch hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rad-aus-der-restekiste-um-zu-aldi-zu-fahren.121896/

vergleichbarer Rahmen aus dem Netz:
ImageUploadedByTapatalk1378066761.484991.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Rahmen der demnächst lackiert werden soll (keine Sorge, Nasslack, kein Pulver....soll ja forumskompatibel sein ;))
Führt man die evtl. notwendigen gröberen Arbeiten wie

- planschleifen Steuerkopf
- nachschneiden Gewinde Tretlagergehäuse
- nachschneiden Gewinde Schaltauge

vor dem Lackieren durch und hat dann einen höheren Aufwand beim Abkleben der nachgeschittenen Gewinde?
Oder lackiert man erst und schneidet und schleift dann, mit dem Risiko, den frisch lackierten Rahmen zu beschädigen?

Danke für Eure Tipps
 
Du könntest ja vor dem lackieren alte gereinigte schrauben in die vorbereiteten Gewinde schrauben... Das erspart abkleben und nachschneiden
 
Das dürfte zumindest beim Tretlager kompliziert werden… ;)

Ich persönlich würde erst lackieren und dann plan schleifen und die Gewinde nachschneiden. Zum Einen spielt ein bei den Arbeiten evtl an den Rändern leicht ausfransender Lack kaum eine Rolle, weil später ja eh die Anbauteile überlappen, zum Anderen wäre mir das "perfekte" abkleben zu mühsam.
 
Ein Gabelschaft mit 25mm Durchmesser ist wohl aus Frankreich?
Der Konussitz ist Standard 26,4mm. Haben die Lagerschalen aus Frankreich auch 30,2mm Passung?
1" mit 24tpi sollte man da wohl besser nicht verbauen, oder?

Hab keine Erfahrung mit den Schäften aus F.
Wo krieg ich denn jetzt so einen (S)teuersatz her?
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Rahmen der demnächst lackiert werden soll (keine Sorge, Nasslack, kein Pulver....soll ja forumskompatibel sein ;))
Führt man die evtl. notwendigen gröberen Arbeiten wie

- planschleifen Steuerkopf
- nachschneiden Gewinde Tretlagergehäuse
- nachschneiden Gewinde Schaltauge

vor dem Lackieren durch und hat dann einen höheren Aufwand beim Abkleben der nachgeschittenen Gewinde?
Oder lackiert man erst und schneidet und schleift dann, mit dem Risiko, den frisch lackierten Rahmen zu beschädigen?

Danke für Eure Tipps
Sollte man das generell überhaupt machen, vorausgesetzt alles ist in Ordnung? Zustopfen oder ne Schraube rein damit das Gewinde sauber bleibt, ist klar. Aber auf das Nachschneiden&Planschleifen wäre ich nicht gekommen? Was meinen die Experten?
 
Wenn der Rahmen vorher in Ordnung war, sind solche Nacharbeiten nicht nötig. Lediglich, um Lackreste aus dem Gewinde zu entfernen.
 
Hi zusammen,

gestaucht oder nicht? Ich sage: ja. Was meint ihr?

Edith: ich rede von der kleinen "Welle" die etwa 1cm unterhalb der Muffe zu sehen und deutlich zu fühlen ist.

DSCF4507.JPG
 

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du hast, wenns noch original ist, sicher ein BB 640? da drin, du kannst locker eins der günstigen und verfügbaren Patronenlager nehmen, die Shimano im Angebot hat. Achte auch die Länge der Achse, die sollte gleich bleiben und auf das Gewinde. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das 1991 noch ital war, irgendwann ging das über in BSA. steht aber draussen dran, entweder was mit 36x24 oder was mit 1,37 usw.
Das ist auch wichtig für die Ausbaurichtung, aber das weißt du sicher schon...


so hab das Lager ausgebaut. War total verrostet und kaum noch Fett drin :(
Anbei ein paar Bilder.....nachdem ich es mit Bremsenreiniger gereinigt habe.....;)
IMG_20131112_181409_864.jpg
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IMG_20131112_180911_116.jpg
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