• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist noch aktuell. Gibts diese Schellen auch irgendwie günstiger?
Könnte man auch was von Shimano nehmen?
Hier nochmal das Bild
imag0390-jpg.110648

Nur die Schelle, ohne Schraube, muss ich noch dahaben (als Paar natürlich).
Sowieso hab ich die Erfahrung gemacht, dass Bremshebelschellen als Ersatzteile sehr teuer sind. Man stelle sich das mal aufs Kilo hochgerechnet vor....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Calimero100 die Laufbahnen von Welle und Lagerschalen sind nicht zu sehen...
...die sollten makellos sein (s.u.)...
600UltegraInnenlager.jpg

...sprich die glänzenden Stellen auf der Welle. Wenn die Kugeln in den Kugelringen nicht mehr glänzen sollte man die besser mit losen Kugeln ersetzen.
 
JUR,
sorry. Hoffe hier kann man was erkennen....

IMG_20131112_192148_077.jpg
IMG_20131112_192133_281.jpg
IMG_20131112_192029_911.jpg


sieht alles sehr verrostet aus :(

besser neu holen ? so teuer sind die ja zum Glück nicht. Und dann gleich eins mit Industrielagern ? wenn ja, was kannst du mir empfehlen ?
 
du brauchst also ein BSA Lager mit 113 mm Welle, am besten von Shimano. Deine Kugeln sehen rostig uns stumpf aus, die Bahnen auf der Welle auch.


kannst du mir da was empfehlen ? evtl. Kassette mit Industrielager ?
da hab ich dann nicht das "Problem" mit dem Lagerspiel einstellen, oder ? :rolleyes:
"Darf" ruhig was moderner sein :)
 
JUR,
sorry. Hoffe hier kann man was erkennen....

sieht alles sehr verrostet aus :(

besser neu holen ? so teuer sind die ja zum Glück nicht. Und dann gleich eins mit Industrielagern ? wenn ja, was kannst du mir empfehlen ?

Poliere erstmal die Laufbahnen an Welle und Schalen , das Lager sieht nicht so schlecht aus , ist noch für etliche TKm gut , aber neue Kugeln verbauen !
Mit einem Lager mit Rillenkugellagern drin verbesserst du dich nicht !!
Nur die Montage ist einfacher , weshalb die in der Produktion eingeführt wurden um Zeit zu sparen , halten tun die klar weniger .

Ich sehe gerade : Wer zu spät kommt .....
 
Du könntest ja vor dem lackieren alte gereinigte schrauben in die vorbereiteten Gewinde schrauben... Das erspart abkleben und nachschneiden
Das dürfte zumindest beim Tretlager kompliziert werden… ;)

Ich persönlich würde erst lackieren und dann plan schleifen und die Gewinde nachschneiden. Zum Einen spielt ein bei den Arbeiten evtl an den Rändern leicht ausfransender Lack kaum eine Rolle, weil später ja eh die Anbauteile überlappen, zum Anderen wäre mir das "perfekte" abkleben zu mühsam.
Wenn der Rahmen vorher in Ordnung war, sind solche Nacharbeiten nicht nötig. Lediglich, um Lackreste aus dem Gewinde zu entfernen.

Danke für die Tipps. Ich werde den Rahmen also erstmal lackieren lassen und dann schauen ob nacharbeiten notwendig ist.
Ich werde dann mal berichten.
 
das hat nichts mit übertreiben zu tun. bei ner stütze machen 0,2 mm auch nen unterschied von HOPP oder TOP. von daher mag es ja auch hier ein unterschied sein. ich entnehmen deiner aussage aber, dass es einfach egal ist?!
 
Ich hab mich heute schon blödgesucht, vermutlich wegen falschen Suchbegriffen...
Welche Schalt- und Bremszüge sollte ich für Chorus 8fach Ergos verwenden`?
 
Zurück